Skat-Strategien: Irres Ding

Ramare, 28. August 2014, um 15:39

Immer wieder geil dieses blank spielen.

SoSick, 28. August 2014, um 17:50
zuletzt bearbeitet am 28. August 2014, um 17:55

dann zeig mir mal den Weg der GP bei dem sie gewinnen Ramare

Also einen realistischen den du am Tisch auch findest
Und bitte mit Begründung warum du denkst das du nun diese Karte spielst

Ramare, 28. August 2014, um 20:29

Hab ich geschrieben, dass die GS gewinnen?
Hab ich gar nicht nach gesehen.
Was du aus meiner Aussage heraus liest?!

Nur spiele ich ganz einfach nicht das blanke Ass auf.

Um mehr ging es mir doch gar nicht.

Ramare, 28. August 2014, um 20:33

Aber gut, sollst meinen Aufschlag wissen.
1) Kreuz 7

SoSick, 28. August 2014, um 21:33
zuletzt bearbeitet am 28. August 2014, um 21:33

ja der verliert ja fast immer ( legt MH die 10 wird gestochen , und der AS spielt Karo 9) legt MH die Lusche 1. Herz abtrag kommt die Kreuz Lusche nach ein Karo abtrag ( nun ist das Ass zwar zuhause aber Herz 10 Kreuz 14 gehören dem AS )
Karo Ass hingegen gewinnt wenn VH in der 2 Herz König spielt und nicht das kleine Kreuz selbst wenn der AS sich nun die 10 erschneidet

SoSick, 28. August 2014, um 21:36
zuletzt bearbeitet am 28. August 2014, um 21:37

aber von der tatsächlichen Verteilung weg , gegen was für Spiele spielt man so in der Regel ? 5/3/2 und 6/3/1

willst du wirklich auf Kreuz Lusche Lusche beim 6/3/1 die Lusche wegfliegen sehen ? Gerade wenn du 4 Trumpf hast wo willst du dein Ass unterbringen ?

Ich spiele ja wirklich häufig auch gegen bessere Gegner und glaub mir dieses unterm Ass gegurke verliert soo sooo sooo viele Spiele viel viel mehr wie jede blanke .

Ramare, 28. August 2014, um 22:27

Da deine letzte Aussage so überzeugt von dir rüber kommt, wirst du sicher keine andere Meinung gelten lassen.

SoSick, 28. August 2014, um 23:17

naja ich denke nicht das bei jedem Spiel blank gespielt werden sollt und ich denke auch nicht das man nie unterm Ass spielen sollte in der 1.
Es muss eben Gründe dafür geben
Für mich sind gute Gründe für blank
a) trumpf Volle Retten
b) Reizfarbe
c) kein besseres Aufspiel

ein guter Grund für unterm Ass

a) Farbe frei
b) nur schrott ( Dame Lusche /Lusche Lusche )
c) die Sicherheit das falls der AS stechen muss ,er sein Spiel verlieren wird

aber frag dich mal ehrlich wenn du AS in HH bist und du hast so ein typisches 6/3/1 spiel
am besten noch so eins
Pik-BubeHerz-BubePik-AssPik-KönigPik-NeunPik-AchtKaro-ZehnKaro-KönigKaro-DameHerz-Acht
gelegtKreuz-ZehnHerz-König

( nur als Bsp. )
und nun kommt der erste Stich
Kreuz-NeunKreuz-Dame

da denkst du dir doch auch * Danke ....

oder eben so 5/3/2 Spiele sprich in einer Farbe 21 + Bild oder Lusche
und einmal Ass Lusche 5 Trumpf

und du bekommst a) eine Volle zum Stechen und sei es nur die 10 oder b) so einen 0-3 Augen Stich hingelegt denkst du dir doch auch schick ...

Hingegen kommt da in der 1. ne erkennbare blanke deiner Ass Farben ist das Spiel schnell am brennen ...

Mir ist durchaus klar das so manche Blanke auch mal ein Spiel verliert ( den AS mit einem schlechten 5 Trümper in seine 4 er länge einschiebt - oder ihn die 10 hoch spielt die er zu 3 hat ... ) aber gerade bei einem Ansatz wie dem von Engel käme für mich Kreuz Lusche nie in Frage ich habe 4 Trumpf und ich will ja wirklich nicht die 10 meines MS Opfern oder aber dem AS einen abwurf ermöglichen .
Da ist der König auf dem langen Weg doch noch um Weltern besser den muss der AS auch erst mal schneiden ....

SoSick, 28. August 2014, um 23:28
zuletzt bearbeitet am 28. August 2014, um 23:30

Gerade gespielt

in HH halte ich
Kreuz-BubePik-BubeKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-AchtKreuz-SiebenHerz-AssHerz-DameHerz-NeunPik-ZehnPik-DameKaro-König

gelegt 14 Pik / Karo

1.Pik-NeunPik-AchtPik-Dame

gegen 4 Trumpf in MH wäre das Spiel durchaus schwer geworden ...so war es dann doch relativ einfach :)

Das ist dann noch das 3 te ganz arg ekelhafte Szenario der AS wird auf ein Bild / eine Lusche in HH eingespielt .... ich gebe aber zu das ist seltener der Fall wie die oben genannten Szenarien

ohne_11, 29. August 2014, um 01:00
zuletzt bearbeitet am 29. August 2014, um 01:04

Ich würde auch so "Merksätze" ad acta legen, wie

"Mit 4 Trumpf darf man NIE blank spielen."

Klar, versuche ich da auch erstmal andere Optionen abzuwägen, aber manchmal ist eben keine da.

Gerade eben erst als Gastspieler bei einem Verein.

Ich in VH:

Herz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-AchtKreuz-AchtKreuz-SiebenPik-AssPik-NeunPik-SiebenKaro-Dame

AS in MH macht Herz, ich eröffne mit

1. Karo-Dame

und das Spiel war eigentlich mausetot, nur mein MS meint dann halt auf den Bauern, auf den er reinkommt, sofort Karo zurückspielen zu müssen "weil ich es ja verlangt habe"... -.-
Ich durfte mir dann aussuchen, ob ich ins Leere steche oder der AS die 10 noch durchkriegt.

Man muss halt nur das Blank-Ausspiel auch als MS erkennen! Dann kann es Gold wert sein.

Schlimmer noch war dann der Kommentar, ich solle doch mit Pik unterm Ass starten... oO

Dann hätte es diesen tollen ersten Stich gegeben. :D

1. Pik-SiebenKreuz-NeunPik-König

yosh, 29. August 2014, um 01:10

ich würde hier immer mit kreuz eröffnen..

ohne_11, 29. August 2014, um 01:13

Also Kreuz fass ich hier als allerletztes an.

1. Kein Rückspiel da
2. Gefahr dem AS die 10 hochzuspielen
3. Nicht mal ein Absatz da, bei Kreuz Rückspiel, um einen Doppelläufer auf der anderen Farbe zu plätten (im Gegensatz zu blank)
4. Ein 2er ist Symmetrie - Symmetrie ist (fast) immer gut für den AS. ;)

yosh, 29. August 2014, um 01:27

wieso kein rückspiel..ich spiel ihm die zehn frei,hh entscheidet dann den siegweg.. und so kann hh alles bringen ..

ohne_11, 29. August 2014, um 01:31
zuletzt bearbeitet am 29. August 2014, um 01:36

Ihm jetzt die 10 freizuspielen hat doch überhaupt noch keine Not im 1. Stich.
Du hast 4 Trumpf und ein Ass, meinst du wirklich, du kommst nie wieder vor und er kommt von Kreuz 10 nicht mehr weg?^^

Viel schlimmer ist doch 10 beim AS und Ass beim Partner, jetzt spielst du dem AS die 10 hoch, das Ass wird ja nun immer rausgenommen im 1.

Außerdem seh ich doch einen möglichen Doppelläufer in Kreuz beim AS. Den kann ich jetzt nicht plätten, wenn ich mit Kreuz komme.

Und zu allem Überfluss etablierst du jetzt dem AS auch noch die 7. Kreuz als Ersatz-Trumpf, sollte er wirklich Kreuz Ass zu dritt haben und hinten die einfach besetzte 10 stehen und HH einfach Kreuz zurückspielen.

yosh, 29. August 2014, um 01:48

seh nicht was in dem fall an kreuz schlechter sein als karo dame..

SoSick, 29. August 2014, um 10:04

ich halte Kreuz auch nicht für sooo schlimm
hat der AS hier ein einfach besetztes Ass sehe ich doch einen klaren Siegweg

Kreuz Ass Lusche / bild
Trumpf mein MS kommt rein
Kreuz 10 Lusche Lusche / Bild
Kreuz Bild Karo Dame ...

Ich würde hier als letztes Pik unterm Ass in der 1. spielen ich finde Kreuz wie auch Karo ok , Karo muss eben auch vom MS verstanden werden hingegen ist Kreuz einfach eine Frage des standes .

ohne_11, 29. August 2014, um 11:09

Naja, Pik unterm Ass sehe ich ja gar nicht als Ausspiel an, sondern als Spielaufgabe. :P

Ramare, 29. August 2014, um 13:04

Wer spielt denn hier Pik unter Ass auf?

ohne_11, 29. August 2014, um 13:17

Die Person, die mir nach dem Spiel vorgeworfen hat, blank gespielt zu haben. ;)

SoSick, 29. August 2014, um 13:27

Ich finde hier Pik unterm Ass wenn der AS in HH wäre nicht mal so schlimm , und immernoch besser wie bei dem Spiel von Engel
Da der AS aber in MH ist sehe ich da nur einen einzigen guten Fall , und das wäre der Einstich - Aber ob wir dann gewinnen wenn der AS in MH so stark ist das er eine Pik Lusche stechen kann weiß ich nicht . Bzw wenn er so schwach ist das er muss gewinnt wohl jede Karte .

Ex-Stubenhocker #49475, 29. September 2014, um 10:34

Spiel#149.757.764
für eggi ;-)

Ex-Stubenhocker #49475, 29. September 2014, um 11:55

Spiel#149.761.719
für die Grandquote

Ex-Stubenhocker #49475, 30. September 2014, um 15:31

Spiel#149.840.864
was man so alles gewinnen kann :-)

Ex-Stubenhocker #136859, 30. September 2014, um 15:38

...allerdings....;)#149.840.873

zur Übersichtzum Anfang der Seite