Unterhaltung: UBUNTUUSERS

riesling15, 04. März 2014, um 16:26

Hallo.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Betriebssystem.?

Wäre es für vorrübergehnd eine Alternative zu Windows XP?

Ex-Stubenhocker #87158, 04. März 2014, um 16:48

Windows XP kannst bedenkenlos noch bis Juli 2015 (also noch über 1 Jahr) nutzen. Es gibt auch noch gewisse Updates. Empfehlenswert zur Sicherheit ist ein gutes (kostenpflichtiges) Antivirenprogramm, eingestellt mit täglichem Update.
Also erstmal weiter mit XP!
Noch 500 Millionen PCs der Welt laufen mit XP, allein in Deutschland über 7 Millionen.

riesling15, 04. März 2014, um 17:20
zuletzt bearbeitet am 04. März 2014, um 17:23

Hm. Ok. Ich hab als Virenprogramm aber nur die FreeVersion von Avira, mit nem täglichen Update.
Ich stelle die Eingangsfrage auch mal andersherum.
Mein Laptop ist zwar nicht mehr der Neueste, aber noch hervorragend in Schuss... Lenovo/IBM....... nur halt mit WindowsXP.
Was hab ich denn für Möglichkeiten?

LieberTeufel40, 04. März 2014, um 17:33

Never change a running System! ;-)

riesling15, 04. März 2014, um 18:36

tja Egon, wenn ich dich recht verstehe kann ich das XP auch bedenkenlos über den 8.4. hinaus nutzen???
Ausser bissle spielen und ein wenig surfen, mache ich auch auf diesem Laptop nichts.

SoSick, 04. März 2014, um 18:46

Hi Riesliing
Ubuntu ist ein tolles Betriebssystem

Ich selber nutze es neben W7 auch ( du kannst wie du aber sicher schon weißt Ubuntu neben Windows auf deinem PC installieren und beim booten auswählen ).
Leute die eher weniger Erfahrung und Kenntnisse von PCs haben ist es aber nicht zwingend zu empfehlen da dir das spielen von online games damit mit Sicherheit nicht leichter gemacht wird.
Zu dem "kostenpflichtigen Antivirus Programmen"
Ich unterstelle einfach mal das du ein einfacher User bist der nicht täglich irgend etwas runterläd oder streamt da reicht dir die free Version von AVIRA vollkommen aus .

Bei konkreten Fragen darfst du mich aber gerne anschreiben

Ex-Stubenhocker #87158, 04. März 2014, um 19:00

@SoSick
du hättest schon recht, wenn XP noch uneingeschränkt gesichert wäre, dann würde auch ab 8.4. das Free Antivir reichen.
Aber die Lücken, die ab 8.4. entstehen, werden (auch nicht 100%) zumindest größtenteils durch das Premium (p.a.ca.25€) von Avira gedeckt.
Wichtig, eine Garantie kann weder SoSick, noch ich, noch Avira, noch MS geben.
Also dennoch immer die Augen aufmachen ab 8.4.14 - denn es gibt bereits welche, die das XP-Update retten wollen.... - mal sehen!

LieberTeufel40, 04. März 2014, um 19:21

@Riesling
Hab gedacht, Du wolltest nur mal so tauschen! Dass es ab 08.04.14 keine Update mehr geben soll, wusste ich nicht!

Weiß jemand, ob das für XP Home und XP Proff. gleich ist! Oder gibts da Unterschiede?

marco1707, 04. März 2014, um 19:25

ab dem 8. april 2014 beendet microsoft den technischen support für windows xp, einschließlich sicherheitsupdates zum schutz des pcs. wenn du dann weiterhin windows xp verwendest, ist dein pc möglicherweise anfälliger für sicherheitsbedrohungen und viren.
gilt sowohl für home und auch proff.!

marco1707, 04. März 2014, um 19:39

alternativ zum xp,windows 7 gibt es für glaube ich 34,90€ oder auf win 9 warten!
windows 8 und die überarbeitung 8.1 sind total gefloppt!

riesling15, 04. März 2014, um 19:48
zuletzt bearbeitet am 04. März 2014, um 19:49

kann ich denn für meinen -wie gesagt- schon etwas älteren Lenovo Win7 kaufen u. einfach so die Installations CD nutzen oder bedarf es da auch noch besonderer Treiber.
Wie gesagt, hier mit diesem Teil SPIELE ich fast nur und surfe ein wenig u. bissle e-mailpost.??
Ich will mir nun dafür nicht unbedingt nen neuen Laptop kaufen müssen .-((

Ex-Stubenhocker #87158, 04. März 2014, um 20:09

Es wird die Zeit des Umdenkens kommen, garantiert!
Derzeit spinnen die ganzen Softwarehersteller, Strom- und Wasserwerke usw.
Jeden Tag kommen Telefonate, täglich kommen emails, alles wegen Vertragserneuerungen und neuen Updates usw.

Doch die ganzen Programmiererfirmen dürfen nicht vergessen, dass es in 20-30 Jahren fast nur noch alte Menschen gibt (Nachschub kommt ja leider kaum noch). Und dann ist es vorbei mit laufenden Änderungen.
Alles nur Geldmacherei!!
Meinen ersten PC hatte ich 10 Jahre lang. Warum nicht? Wegwerfgesellschaft?

Windows hätte nur alle 10 Jahre was neues bringen müssen, das hätte gereicht und wird irgendwann reichen. Bin froh, dass Bill Gates wenigstens einen großen teil seines Vermögens an soziale Zwecke verschenkt....

marco1707, 04. März 2014, um 20:25

riesling
das kommt z.b. auf deinen prozessor an,ich weiß nicht genau wieviel kapazität win 7 braucht und ob dein rechner das hergibt!
fragt da mal am besten alfacoder der hat da mehr durchblick,ich bin nur amateur und bekomme hier und da etwas von meinem it-fachmann in der firma mit!!!

marco1707, 04. März 2014, um 20:47

olly
geht mir darum das es ab april keine sicherheitsupdates für xp mehr gibt,das system kann man solange weiternutzen wie man mag!
ich hab win7 und bin gespannt auf win9,welches dieses jahr vorgestellt werden soll!

Dumba, 04. März 2014, um 21:20

Ich mag Ubuntu, nutze aber eine andere Linux Version. Habe Win7 als kleine Partition wegen des Flashplayers.
Bedenke das Linux Versionen von Adobe nicht gut genug behandelt werden. Es kommt haeufig zu neuen Problemen, wenn man ein altes behebt.
Bleib bei XP, wenn du nichts wichtiges auf dem Lenovo hast.
Oder schau mal im Netz, Microsoft will eine kostenlose abgespeckte Win8.1 rausgeben. Als Kampfansage zu Ubuntu und Chromium.
http://www.zdnet.de/88185730/microsoft-plant-angeblich-kostenlose-version-von-windows-8-1/
Aber ob dies dann auf dem Lenovo laeuft sei dahingestellt.

riesling15, 04. März 2014, um 21:49

so.... war mal ne Weile weg.
Also

a) zu Olli,....... hast recht, ich hab wirklich absolut wenig Ahnung von dem ganzen Gedöhne !!.
Umbu-gedöhne hat mir mein Sohn so als ne alternative geskypt.
Ich denke, ich als Nichtgelehrter werde da auch die Finger von weglassen.

Aber eine Frage wurde mir noch nicht beantwortet....... Macht es Sinn mir eine Win7 CD zu kaufen u. diese auf mein Laptop aufzuspielen. Klappt dann alles andere weiter.
Ich war auch mal im Google:..... Upgrade von XP zu Win7. Käme ich damit klar.??

Fragen über Fragen.

riesling15, 04. März 2014, um 22:19

ok. Stefan, das muss man halt mal weiter beobachten.

Dumba, 04. März 2014, um 22:24

Schau ob dein Ram Speicher des Lenovo mindestens 1 Gb hat, Bei 512Kb laeuft Win 7 sehr beschraenkt.
Wenn ja, besorg dir eine billige Win7 Diskette mit Nummer, und spiel es neu drauf. Der upgrade von XP ist auch nicht ohne Probleme. Speicher einfach alle Ordner aus dem privaten Bereich vorher auf DVD oder Stick. Die Programme welche du unter XP hast, laufen unter Win7 sowieso nicht.
Die musst du sowieso neu holen.

riesling15, 04. März 2014, um 22:33

ok, erstmal vd. Nu hab ich mal was zu tun .-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite