Skat für Freunde

Skat-Forum

Unterhaltung: Anfänger-Probleme

Guten Tag. Ich habe Skat jetzt zum 2ten Mal gespielt und glaube zwar das ich noch zu sehr Pokern im Hinterkopf habe aber vielleicht kriege ich hier ja eine bessere Erklärung als "Ist so."...
Also das Problem:
Es wurde Gran gespielt Buben sind bereits raus. Kollege kommt mit Herz Ass und ich lege Kreuz Ass.

Nach meiner Annahme ist das Kreuz-Ass höher wertig als das Herz-Ass und somit der Stapel der meine. Aber vermutlich bin ich noch zu sehr mit Poker beschäftigt.

Kann mir jemand erklären warum das niedrigere Ass trotzdem gewinnt?

beim grand sind ausschliesslich die buben trumpf!
spielt jemand eine farbkarte und du kannst sie mit der selben farbe nicht übernehmen und legst eine andere farbe so gehört der stich dem anderen!
2 spiele reichen klar nicht aus,hier mal etwas von wolfgang rui,kannst auch gern weiter im netz nach tipps für skatanfänger stöbern!
www.vg88.de/Download/besser-Skat-spielen-V1b.pdf

du hast null Spiele in deinem Profil, ich denke mal.....aber denke lieber leise

Nun ja, nach der aktuellen Statistik hat der Anfragende null Spiele auf der Uhr.

oh seh ich auch gerade,na ja vielleicht kann mein buchtipp ja jemand anderes gebrauchen!

sie lassen sich immer was Neues einfallen, glaubs nicht

Hier hab ich noch nicht gespielt. Stimmt. Hab mit Arbeitskollegen in der Mittagspause gespielt, klar das meine Statistik hier nichts anzeigt.

Was hat denn die Frage mit der Anzahl der Spiele zu tun?? Er hat ja nicht geschrieben dass das hier passiert ist....

Danke trotzdem für den Buchtipp. Werd ich mir mal anschauen und hoffentlich noch was lernen. (schlechter geht ja glaub ich auch kaum ^^)

Eine Frage stellt sich noch. Warum hast du nicht real deine Kollegen befragt oder haben sie gleich Schnappatmung bekommen?

ging nimmer,er ist jetzt seit der pause und dem spiel "arbeitssuchend!^^

Von meinen Kollegen hab ich halt nur die Antwort "Ist so." bekommen.
Die Antwort von Marco hilft mir da schon mehr, dass es eben nicht wie beim Poker ist wo das Kreuz-Ass über dem Herz-Ass liegt sondern das egal welche Farbe gespielt wurde sobald ich sie nicht bedienen kann und mit der gleichen Farbe dann höher liege der Stich an den Gegenspieler geht.

Ist doch richtig so oder?

...oder die Kollegen hauen sich immer noch den Kopf gegen die Wand....;)

na ja beim grand ja,aber bei farbspielen ist z.b. dein Kreuz-Ass dann höher als das Herz-Ass wenn kreuz trumpf ist,aber auch hier sind die höchsten trümpfe die buben,aber auch alles andere der trumpffarbe!
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-NeunKreuz-AchtKreuz-Sieben
oder halt bei pik trumpf:
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubePik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-DamePik-NeunPik-AchtPik-Sieben
dann herz und dann karo!
aber ernsthaft lese dir lektüre durch und immer weiter üben um das gelesene auch möglichst umzusetzen!

Ach da gibt es noch schlimmeres.
Das führt mich nämlich zu Frage 2, wobei ich glaube dass das so ziemlich in die gleiche Antwort kommt.

Es wurde gespielt einfach Kreuz.
Der Einzelspieler legt Kreuz König, dann war noch ein Ass dabei (weiß nicht mehr welches) und ich hatte noch Kreuz 8 und Herz-Bube auf der Hand.
Hab mich für den Herz-buben entschieden weil ich auf meinem Schummelzettel mal aufgeschreiben hatte das Buben Trumpf sind.
Glaube hab da was mit nem Gran verwechselt oder?
Zumindest nicht bedient und so.

Hätte die Kreuz 8 legen müssen oder?

ne hab ich doch ein drüber erklärt!!!
wenn dann auch bitte lesen,weil sonst spar ich mir die mühe!

Dann bin ich nun etwas verwirrt. Weil mir wurde von meinen kollegen gesagt das ich nciht bedient hätte, da ich Kreuz 8 noch auf der Hand hatte und nicht den Herz-Buben hätte legen dürfen, da man bedienen muss.

So wie ich deine Erklärung verstehe wäre mein Herz-bube vollkommen in Ordung gewesen und ich hätte den Stich sogar bekommen.

Und ja, ich hab schon gesagt bekommen das Skat ein Intelliganzspiel ist. ^^

wenn es tatsächlich ein kreuz farbspiel war,dann sind deine kollegen aber in dieser hinsicht auch nicht die intelligentesten!!!

Darauf antworte ich nicht. Weiß nur das die seid gut 20 jahren skat spielen.

Also kann ich auf meinen Schummelzettel stehen lassen das Buben Trumpf sind und kann die zum stechen auch bei Farbspielen nutzen? Auch wenn sie nicht die gleiche Farbe haben wie gerade Trumpf ist.

zum Beispiel:
Herz-Spiel mit Kreuz-Bube einen Herz-König und Herz 8 abstechen auch wenn ich noch die Herz-9 z.B. auf der Hand habe.

marco - hilfsbereit wie immer grins
sehr lobenswert...

man mattick so ich kopiers dir noch einmal und dann ist auch gut,ich muss den grill anwerfen,mein mammut möchte gegrillt werden!
marco1707 vor 27 Minuten na ja beim grand ja,aber bei farbspielen ist z.b. dein Kreuz-Assdann höher als das Herz-Ass wenn kreuz trumpf ist,aber auch hier sind die höchsten trümpfe die buben,aber auch alles andere der trumpffarbe!
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-NeunKreuz-AchtKreuz-Sieben
oder halt bei pik trumpf:
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubePik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-DamePik-NeunPik-AchtPik-Sieben
dann herz und dann karo!
aber ernsthaft lese dir lektüre durch und immer weiter üben um das gelesene auch möglichst umzusetzen!

Ich glaube ich hänge gerade mit meinem Verständniss an Trumpf gegen Trumpf.

Du schreibst ja das Buben Trümpfe sind, beim Faarbspiel aber die ganzen Farbkarten auch.
Sprich, Herz-Spiel = Alle Herzkartentrumpf sowie die Buben.

WElcher Trumpf wäre denn dann höher in meinem Beispiel?
Gespielt einfach Kreuz, gelegt Kreuz-König, ich leg Herz-bube.
Würde mir der bube dann den Stich bringen oder nur den Stich dick machen für den Gegner?

Aber keine Sorge Marco. die Lektüre les ich alle mal und danke dir auch dafür.

alle Mühen umsonst, wartest mal ab, und ich hätte ihn an die Krabbelgruppe verwiesen, Paps freut sich immer über Zuwachs

Mattick bei einem Farbspiel sind folgende karten trumpf ( wir gehen mal von eimen Farbspiel Pik aus )
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubePik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-DamePik-NeunPik-AchtPik-Sieben