Skat für Freunde

Skat-Forum

Unterhaltung: was hättet ihr gemacht

Hallo, folgendes ist mir passiert beim live Skat. Ich bin in Mittelhand mit folgenden Karten:Karo-AssKaro-Zehn Herz-ZehnHerz-Dame Pik-AssPik-König Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Acht
Für mich ist das ein reizvolles Blatt und so gehe ich bis 24, obwohl klar ist das was liegen muss, um zu gewinnen. Da es aber verschiedene mögliche Passer gibt, hab ich mir gesagt, bis 24 geh ich, trotz MH. Prompt kommt es so, VH lässt 24 weg und HH passt. Gut denke ich, skat aufnehmen und schauen was wird! Im skat liegen Pik-SiebenPik-Neun, was nun? Wie hättet ihr gedrückt und was gespielt?
Wenn ein paar ,,ernste" Vorschläge da sind, löse ich das spiel auf, wie ich es gemacht habe, wie es lief und wieviel Augen ich bekommen habe!

Pik-Ass und Kreuz-Ass in den keller und pik spielen...?

spiele herz und drücke Kreuz-AssHerz-Zehn

Karo-AssKaro-ZehnKaro-SiebenKaro-AchtKaro-NeunKaro-Dame
Kreuz-ZehnKreuz-SiebenKreuz-Neun
Pik-AssPik-DamePik-Acht
Kreuz-AssHerz-Zehn
= 59
also brauch ich dann Pik-Zehn oder Karo-KönigKaro-Dame oderKreuz-Dame

wenn wirklich karo doppelt läuft und pik und kreuz einfach laufen müsst eine der drei fälle eintreffen.

Ich spiele Pik und drücke Herz frei in der Hoffnung auf Herz mit Trumpf 11 einzustechen. Von der Idee sollte es über den Doppelläufer und Kreuz als Nebenfarbe gehen.

Das Ding ist auch mit der schlechten Findung durchaus spielbar. Ich reize so etwas auch höher als 24 (du hast 6 Volle!). Findest Du einen dunklen Jungen, ist der Grand auch noch nicht aussichtslos. MH ist natürlich nicht so schön

dann brauchst du aber Herz-Ass oder auch bei nur Herz-König in karo Karo-KönigKaro-Dame oder in kreuz Kreuz-Dame

Grand, Kreuz-AssPik-König oder Kreuz-AssKreuz-Zehn gedrückt

Ich drücke Kreuz Ass und 10 und spiele Grand!

Jo ich denke auch das dürfte vernünftig sein .
21 gelegt 24 Karo ( 21+ Pflichtbild ) 14 ( Ass + Pflichtbild )Pik und wenn das alles läuft und wir planmäßig auf 59 stehen spiele ich Kreuz Dame

Die Frage ist eben was hat VH gereizt
das kann en 6 Trumpf Kreuz sein ( 3 Bauern + 3 kleine Kreuz ) dann läuft unsere Kreuz Dame nicht und wir verhungern möglicherweise auf 59 .
Ist es eine Null Reizung laufen wir Gefahr Pik Ass zu verlieren ,
Man hat bei der Drückung und Ansage aber noch die Chance Herz 10 zu bekommen was so manchen Verlust ausgleichen könnte ( vor allem wenn wir Herz 10 mit dem König bekommen , dürfen wir sogar die Pik 14 verlieren , verlieren wir Kreuz Dame brauchen wir nicht mal ein Bild mit der 10 zu fangen )
Das Herz wie von einigen gefordert hat gegen keine Reizung eine realistische Chance .

meinst dann wird im ersten gleich getrumpft ?

Ne das Problem beim Herz und Gegenreizung

a) gegen den 6 Trümpfer Kreuz

1. Kreuz Lusche 10 Abstich
tot ( die GS haben so viele Trümpfe da werden sie weder den König noch die Dame laufen lassen )

2. gegen de Null verlieren wir aller Wahrscheinlichkeit nach Pik Ass und haben auch keinen Ersatz Plan

Der Grand lässt sich noch minimal steuern da man über kreuz 2 mal verkürzen kann und man noch Herz 10 hat die einen Stich machen könnte .

Alles in allem ist es kein gutes Spiel dessen Ertragswert ich als negativ einstufen würde(egal welches Spiel man ansagt ) , aber der Grand sollte von der Gewinnwahrscheinlichkeit am höchsten sein .
Ob er langfristig den höchsten Ertrag hat weiß ich nicht , bzw glaub ich nicht ( das dürfte das Pik sein )

ok, hab ich verstanden sosick - danke dir.

...ich würde mich für den Grand entscheiden...Kreuz 21 gedrückt...

so leute, danke für eure überlegungen und ansichten. kann euch sagen das mir das auch alles durch den kopf ging, letztlich habe ich mich für grand entschieden da ich denke, das er die meisten gewinnchancen bietet. farbspiele, egal welches, haben fast immer zu bauchlandung geführt.
so habe ich gelegt, ohne überzeugt zu sein das es richtig ist. aber ihr habt ja selbst verschiedene legungen bei grand gezeigt, also auch verschiedene meinungen dazu.
nun zu den karten der gegenspieler: VH Karo-SiebenKaro-AchtKaro-NeunKaro-BubeKaro-DameKaro-König Herz-Sieben Pik-AchtPik-Zehn Kreuz-Bube
HH Herz-AchtHerz-NeunHerz-BubeHerz-KönigHerz-Ass Pik-BubePik-Dame Kreuz-SiebenKreuz-NeunKreuz-Dame

nun dürft ihr raten wer gewonnen hat und wieviel stiche ich gemacht habe!!!!
viel spass

Ich denke, dass das Spiel annuliert wurde, da der Kartensatz zwei Herzdamen beinhaltete :))).

irgendwie konnte ich Herz Ass auch nicht ausmachen aber wenn man nun die Dame gegen das Ass tauscht weiss nicht :)

Der Verlauf ist ja dann vorprogrammiert
1. Karo König 10 Bube / 16
2. Herz Ass Lusche Dame / -30
3. Herz König Einstich 10 / -42
4. Karo Dame Ass Einstich / -55
5. Herz 9 Pik 10 Abwurf Pik /- 65
6. Herz 8 Pik 8 Abwurf Pik /- 65
7. Kreuz / Pik Einstich
8. Karo
9. Karo
10. Karo

demnach nehme ich an du hast schwarz verloren oder?

Ein sehr schönes Beispiel dafür, dass exotische Kartenstände nicht nur hier, sondern auch real anzutreffen sind! Das Spiel wirkt ja fast, wie auf dem Reißbrett entworfen.
"Gefühlt" glaube ich allerdings nach wie vor, dass solche exotischen Kartenstände hier öfter vorkommen als im Realskat.

Sorry, natürlich war es das Herz ass und ja ich hab schwarz verloren, ui ui ui! Glaub aber bei der Karten Verteilung hät ich auch die möglichen farbspiele verloren oder seht ihr irgend ein Gewinnspiel?

Rachel ,du hast leider zu zeitig aufgelöst.Ich hätte auch Grand gespielt und Kreuz As, 10 gedrückt.

hallo? findet sich keiner der sich gedanken macht über eine möglichkeit dieses spiel doch zu gewinnen?!!!