Unterhaltung: was und wie spielt man

Ex-Stubenhocker #51211, 27. Juli 2014, um 09:43

hallo,
ich hatte jetzt wieder mal ein spiel bekommen, bei welchem mich eure meinung, was spielen und wie vorgehen, interessiert. bin in VH: Karo-AssKaro-KönigKaro-Neun Pik-AssPik-KönigPik-AchtPik-Sieben Pik-BubeHerz-BubeKaro-Bube
gelegt: Herz-SiebenKreuz-Neun

bekommen hab ich es bei 22, bin schon gespannt auf eure vorschläge

Ex-Stubenhocker #186, 27. Juli 2014, um 10:02

Ich denke mal, das ist eine einfache 50/50 Situation, wenn du einen Grand spielst. Ansage und Pik-Sieben raus. Wenn 2 Pik auf den Tisch kommen, ist er wohl zu 75 % gewonnen, wenn nicht, ebenso zu 75 % verloren. Das Pikspiel ist wohl unverlierbar.

Ex-Stubenhocker #34661, 27. Juli 2014, um 10:11

Für einen Grand ist das Blatt definitiv zu schwach. Es gibt nichts zu entsorgen und Pik und Caro sind ungeklärt. Da mache ich mir lieber einen Lenz, spiele Pik und strebe Schneider an.

Ex-Stubenhocker #186, 27. Juli 2014, um 10:43

GB, die Meinung ist ok, nur die Begründung erscheint mir unlogisch.

1. Problematische Farben sind doch bei einer Ansage IMMER ungeklärt (außer bei Reizung in Richtung negativer Standklärung)

2. Es gibt sehr wohl etwas zu entsorgen, nämlich die kleinen Karo. Je nachdem, ob bei meiner vorgeschlagenen Spielweise nach dem 3. Stich (falls nicht schon im zweiten ein Abwurf erfolgt), also dem Buben bei den GS ca. 34 oder 28 Augen sind, wird das Entsorgen mehr oder weniger schwer.

SoSick, 27. Juli 2014, um 10:44

Ich mach mir da gar keine Gedanken sage Pik an und gut :)

Ex-Stubenhocker #186, 27. Juli 2014, um 10:49

Ich muss korrigieren, die Gewinnchancen sind wohl bei Pik 3 : 0 deutlich geringer als 25 % Abwerfen wird dann kaum noch hinhauen. Vielleicht bei Pik 2 : 1 sogar höher als 75 %, aber besser ist: Finger weg vom Grand, wenn's noch geht. Ein Pik Hand wäre übrigens mit diesem Handblatt bei 33 und weniger eine gute Alternative.

Ex-Stubenhocker #76687, 27. Juli 2014, um 10:55

genau Johnyboy

Andromeda_Nebel, 27. Juli 2014, um 12:38
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2014, um 12:48

Grand.

Aufschlag Pik-Acht

Wenn Pik nicht 3-0 steht, ist der doch sehr vernünftig. Wenn ich ein Volles zu fassen kriege Karo-Neun raus. Fällt die 10 - alles safe. Fällt sie nicht müssen sie mir nochmal ein Volles anbieten um Karo-König Abwurf zu verhindern. Und dann krieg ich widerrum Karo-Zehn.

sprachlos, 27. Juli 2014, um 12:54
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2014, um 12:58

@Andromeda_Nebel

und was machst wenn der welche am tisch sitzen, die das spiel etwas können.

65% spieler, das sagt eigentlich alles.

bei deinem mänöver, gehen dir die buben aus, und der kreuzbube vergreift sich dann wohl an einem deiner asse.

der grand hat nee gewinn wahrscheinlichkeit von unter 70%,
dem gegeüber steht ein nahezu unverlierbarer pik.

Andromeda_Nebel, 27. Juli 2014, um 12:57

Was sagt das?

Niemand zwingt dich den zu spielen, aber es gibt wirklich schlechtere. Da kann es durchaus sein, dass sich auch gute Gegner gar nciht wehren können.

Ramare, 27. Juli 2014, um 13:06

Ich spiele Pik. Mit große Chance auf Schneider.

Mauserich, 27. Juli 2014, um 13:07

Spiel#145.496.774,
Frage... wo habe ich Fehler gemacht bzw hätten wir das Spiel gewinnen können ?

Ramare, 27. Juli 2014, um 13:12

ET:
Stich 1 gefällt mir schon gar nicht. Da kommt für mich immer das Ass auf den Tisch.

Schau mal, wenn du glaubst, der AS hat Kreuz 10, kann doch bei der Reizung auch Kreuz Ass nachkommen.
Dein Partner schmiert und bei Kreuz nochmals nach, Abstich und Kreuz 10 bei euch.

Nur, ich lege das Ass sofort.

Mauserich, 27. Juli 2014, um 13:16
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2014, um 13:18

Ramare
auch wenn ich im ersten Stich kreuz Ass spiele..machen wir keinen einzigen Punkt mehr...im Gegenteil..wenn ich so spiele wie du vorschlägst sogar weniger weil er kreuz sticht

skatharry, 27. Juli 2014, um 13:17

das geht gar nicht im ersten Stich auf den eigenen Mann schneiden.Und wenn ,dann wie Ramare sagt. Ass nach und wenns in die Hose geht,sich beim MS entschuldigen.

Mauserich, 27. Juli 2014, um 13:20

lauter Klugscheisser..
Tatsache ist daß ich die meisten Punkte so rausgeholt hab..alles andere ist ...
hätte wenn und aber...

skatharry, 27. Juli 2014, um 13:21

dann frag nicht und spiel weiter so......

Mauserich, 27. Juli 2014, um 13:22

ich fragte ob wir das Spiel hätten gewinnen können !!!

SoSick, 27. Juli 2014, um 13:23

Wieso fragst du denn wenn du eh keine Kritik annehmen möchtest ?
Ich persönlich nehme den ersten auch raus und schau mir an was passiert wenn ich es nachspiele . Ich habe 4 Trumpf und es is nicht das schlechteste wenn mein Mann hier einen Trumpf verstchen kann .
Der AS gewinnt eben weil Karo 10 blank steht , Pik 24 laufen und er immer einen Gabelstich mit dem Bube macht . Trotzdem ist der Spielverlauf alles andere wie gut .

SoSick, 27. Juli 2014, um 13:25

Nein ihr könnt nicht gewinnen
der AS legt 14 , bekommt 21 Karo und 24 Pik steht somit auf 59 und macht den Finalen Stich mit Herz Buibe

Ramare, 27. Juli 2014, um 13:26

ET:
Lustig.
Du fragst, wir antworten.....und sind deswegen jetzt Klugscheisser. Wirklich lustig.

Und mit deiner Spielweise hast du ganz sicher nicht die meisten Punkte rausgeholt.

Ramare, 27. Juli 2014, um 13:29

Sosick:
Völlig richtig was du sagst, aber ich spiele den ganz anders.
1) Kreuz Lu - Kreuz Lu - Kreuz Ass
2) sofort die Karo 10
Und wenn nach Karo Ass nicht sofort Pik Ass und 10 folgen (was sicher fast jeder Spieler machen würde), sondern Trumpf, dann ist das Spiel für den AS verloren.
Und die Möglichkeit würde ich immer versuchen.

SoSick, 27. Juli 2014, um 13:31

naja ich weiß ja noch nicht wie das Spiel steht und ob der AS überhaupt Karo Ass hat .
Ich möchte meinem MS erstmal einen Trumpf abnehmen bzw etwas mehr über die Verteilung kennen lernen bevor ich mich festlege einen bestimmten Weg zu wählen . Irgendwas wird sich mein MS schon gedacht haben :)

Ramare, 27. Juli 2014, um 13:32

ET:
Du hast nicht "nur" gefragt, ob man das Spiel hätte gewinnen können, sondern auch, ob du Fehler gemacht hast. Schon vergessen? Dann schau bitte nochmals nach.

Ramare, 27. Juli 2014, um 13:36

Sosick:
Ich bekomme meine Karo 10 nirgend wo untergebracht, da ich alles bedienen muss.

Und Piken bekomme ich nur auf Karo weg.
Und daher kommt bei mir der Zug
2) Karo 10

Aber klar, Kreuz zurück mit deiner Begründung ist auch nachvollziehbar.

zur Übersichtzum Anfang der Seite