Unterhaltung: Dialekt

MarkusvonKaisen, 20. Januar 2010, um 00:18

Hallo Team,
vor ein paar Tagen wurde ich auf die Skatstube aufmerksam gemacht. Am Folgetag habe ich mich auch angemeldet wie Ihr sehen könnt.
Ich spiele seit vielen Jahren Skat und auch andere Kartenspiele.
Über eine Aufnahme des saarländichen Dialekts im Spiel würden sich außer mir bestimmt auch andere freuen.
Es gibt zahlreiche Sprüche zu den einzelnen Ansagen.
zB.: "Ou awei gehna Beet" = schwarz
od.: "Bohgs(x) eronna " = Aufdecken
usw.
Ich glaube das, das ur-saarländich beim Skat, von mir und ein paar Bekannten, sogar den
Dudenenhöfer (Bexbach= halber Pfälzer), in den Schatten stellen würde.

Mit freundlichen Grüßen
MarkusvonKaisen

k_Uno, 20. Januar 2010, um 02:44

Mein lieber Freund Markus,

ich hoff der Dialekt wird implementiert. Hab scho ne Anzeige zwecks Dolmetscher aufgegeben. ;-)

Du weißt ja wer das schreibt,
beste Grüße,
Kuno

endamyon, 20. Januar 2010, um 09:40

Das mit dem halben Pfälzer wird der gerd aber nicht gerne hören...;-)

Cliff, 21. Januar 2010, um 09:44

Hallo Markus,

wir stehen allen Dialekten offen, aber wir brauchen auch jemanden der es für Aufnahemen einsprechen kann. Wenn Du diesbezüglich jemanden kennst schreibe uns einfach mal über Kontaktformular und wir schauen was sich machen lässt.

Bazi1977, 21. Januar 2010, um 21:16

a herzlichs Grias God

i dad scho an translaider nochn füa d Bayrische sproch wei i moan des is de scheenste

Ex-Stubenhocker #8736, 22. Januar 2010, um 01:07

naja, es kann eben nicht alles so schön sein ,wie das norddeutsche platt

jennerwein, 28. Januar 2010, um 01:14

Bazi 1977 lerns erst amoi selm. Les fleißi an Thoma oder vom Lachner de "999 Worte Bairisch", na werd's vielleicht no.

burmel, 28. Januar 2010, um 21:46

Hi,
mal ne blöde Frage: Wo finde ich denn überhaupt die Spracheinstellung??
Gruß

Cliff, 28. Januar 2010, um 23:13

Hi burmel,

wenn Du auf “Profil” und dann auf “Avatar bearbeiten” klickst, findest Du ganz rechts das Feld mit einer Note in der Sprechblase. Dort kannst Du den Dialekt auswählen.

kaffeemaik, 30. Januar 2010, um 14:42

mmmh, mir is ega, ich grisch och hochdeutsch hin (hören, lesen) labern is scho schwära, awar machd nar mir komm schon glar :-)

(mir ist es egal, ich kann auch hochdeutsch, reden ist scherer, aber macht nur wir kommen schon klar.

schen dach och,

zur Übersichtzum Anfang der Seite