Unterhaltung: Schach WM 2014 Carlsen vs Anand

Ex-Stubenhocker #34661, 16. November 2014, um 18:46

Zur Zeit läuft das Finale der Schach WM. Die wohl stärksten Spieler der Welt, Carlsen und Anand, die sich bereits bei der letzten WM gegenüberstanden, spielen auch diesmal um den Titel. Dabei machte Carlsen in der 6. Partei einen schweren Fehler, den Anand nicht sah, sondern seinerseits einen noch größeren Bock schoss. Der Sieger der 6. Partie war damit Carlsen, der mit 0,5 Punkten Vorsprung führt.
Ich glaube, Carlsen packt es wieder. Er verlässt eher als Anand die ausgelutschten Pfade und ist daher weniger ausrechenbar.

Fwie, 16. November 2014, um 19:19

Mit den Fernrohr

Fwie, 16. November 2014, um 19:21

Eventuell hast Du ja Internet!

Ex-Stubenhocker #157894, 16. November 2014, um 19:22

SPIEGEL-Online bietet das an.
Vor über 30 Jahren gab es mal, besonders in der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester, "Schach der Großmeister" von DR. Helmut Pfleger und dem Tschechen Vlastimil Hort.

Fwie, 16. November 2014, um 19:26

So schaust auch aus !

heima, 16. November 2014, um 19:28

http://www.spiegel.de/video/schach-wm-carlsen-und-anand-partie-sechs-video-1536175.html

Fwie, 16. November 2014, um 19:29

Wir machen aus solchen K....n Krautrouladen :-)

Ex-Stubenhocker #34661, 16. November 2014, um 19:34

johnny:

Schau auf die fide-seite unter Sochi2014.fide.com. Dort gibt es einen live-Stream der spiele, wobei die Großmeister während des Spiels live analysieren. Ich habe in 2013 den live-Stream verfolgt - einfach genial, die Spieler, insbesondere den etwas unruhigeren Carlsen, zu beobachten.
Am Montag gibt es wieder ab 12 Uhr einen Stream!

Gruß
georgbest

Ex-Stubenhocker #34661, 16. November 2014, um 19:42

,,, kenn ich nicht, johnny. Er freut sich aber offenbar über aufmerksamkeit oder über nen euro ^^

riesling15, 16. November 2014, um 19:45

na, der Wagrainer lässt grüssen

Ex-Stubenhocker #34661, 16. November 2014, um 20:10
zuletzt bearbeitet am 16. November 2014, um 20:10

jep, pfleger hat das anständig moderiert und auch gute schachbücher geschrieben. Dr. Hübner war ja damals unser schach-riese, leider versagten ihm im entscheidenen moment
oft die nerven. In einem wichtigen spiel hat er mal ne springergabel übersehen. Bei vergleichbaren vorkommnissen in der stube wird man üblicherweise unangespitzt in den boden gerammt ^^

sprachlos, 16. November 2014, um 21:10
zuletzt bearbeitet am 16. November 2014, um 21:12

https://chess24.com/de/dashboard

die übertragen live, und komentieren auch,
wahlweise in deutsch, spanisch, englisch
und für die hardcore schachspieler natürlich auch in russisch.

in der 6ten hat carlsen ein einfachen fehler gespielt, und anand hat es nicht gesehen.

ein kleiner trost für uns sterbliche.

Ex-Stubenhocker #157894, 16. November 2014, um 21:28
zuletzt bearbeitet am 16. November 2014, um 21:28

Ich war mal zwischen Weihnachten und Silvester 1980 in Berlin. Da war Schach das große Thema. Kortschnoi gegen Hübner im Halbfinale in Meran. Hübner führte sogar nach einigen Partien. Auf einem schon recht aufgeräumten Schachbrett überlegte er zwanzig Minuten in der Endphase der Partie und trotzdem: Die Springergabel.
Danach ging nichts mehr. Die Presse schrieb, das der Trubel, die Kameras, ... Hübners Konzentration beeinträchtigte.
Das Halbfinale war der bis dahin größte Erfolg Hübners. Die damalige Nr.3 der Welt.
Ich hatte vor dem Halbfinale noch nie von ihm gehört.
Fischer, Spassky, Kortschnoi unf Karpow waren natürlich damals den meisten bekannt.
Ich persönlich wußte vor Reykjavik (1972) auch nicht wer Fischer war.
Was uns Hübner war, war im Unrechtsstaat Uhlmann.

Ex-Stubenhocker #34661, 16. November 2014, um 22:10

Bobby fischer war der kinski des schachs. Er hat senen titel 1975 nicht verteidigt, da er unannehmbare bedingungen für das finale gegen karpow stellte.
Zur zeit des kalten krieges hat es natürlich die sovietrussen ungemein gewurmt, dass ein us-amerikaner ihnen den rang ablaufen konnte. Und das trotz der massiven staatlichen förderung des schachs in form von schachschulen etc.

Ex-Stubenhocker #157894, 16. November 2014, um 22:25
zuletzt bearbeitet am 16. November 2014, um 22:27

Victor Kortschnoi war ihnen auch nicht recht als mehrmaliger Herausforderer von Karpow.
Oberster Landesverräter, Reaktionär, westlicher Oberteufel des Schachs nach Fischer, ... und vieles mehr, ...mindestens.
Den Soviets/Sowjets wäre ein Sieg von Hübner recht gewesen. Hauptsache nicht schon wieder Karpow gegen den "Systemveränderer" aus der Schweiz. Den Abtrünnigen aus Leningrad.

BurkhardD, 16. November 2014, um 23:32

und was hat das mit skat zu tun?

Ex-Stubenhocker #157894, 16. November 2014, um 23:42

Im Forum gibt es fünf verschiedene Kategorien:

1) Fehlerberichte
2) Skat-Turniere
3) Verbesserungsvorschläge
4) Skat-Strategien
5) Unterhaltung

Die Unterhaltung fängt alles auf was nicht mit Skat zu tun hat. Politik, Sport, Small Talk, ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite