Skat für Freunde

Skat-Forum

Skat-Strategien: war eine kritik an meiner spielweise berechtigt?

#14.242.154
mein mitspieler hat sich gerade gewundert,woher ich meine punkte habe, weil ich seine karo 10 nicht gestochen habe... was sagt ihr dazu?

hmmmm... vielleicht nicht gerade meine Meinung gefragt =), lieber die von Teufelchen oder Motzimuckel, oder sonstwem, aaaber... ich hätts genau so gemacht!
Nicht ärgern von unbedachten Motzern (ääh, nicht an dich gerichtet!) ärgern lassen, vor allem nicht so spät nachts, sweety, das war eigentlich der einzige Fehler, den ich gefunden hab...

dankeschön carlottchen ;-)
deine meinung ist mir übrigens genauso wichtig,wie die vom teufelchen oder dem motzi ;-)

sie ist aber nicht so fachig^^ ääh Fachmännisch? Fachkennntnissisch? Fachdings eben.

hallo sweetyyyy - ihr habt gewonnen - das sollte eigentlich genügen. nur die überlegung bei der karo 10 - du weisst alleinspieler hat noch 2 jungs und die restl. pik. du hast zu dem zeitpunkt noch alle vier pik. würde heissen, du machst dir nichts kaput , wenn du auf die karo 10 eine kleine pik lusche legst. so kannst du immer noch den beiden jungen ausweichen und mit der ass einen stich machen. das wäre meine variante gewesen.
gut blatt weiterhin
bettek

Hm ich sehe schon *lächelt* Da winkt jemand mit dem Zaunspfahl *gg* Nun... ich betone immer wieder sooo gut bin ich auch nicht!
Aber nun zu Sweetys Spiel! Man kann ja nicht von EINEN Spiel ausgehen, was man vor sich liegen hat...
Man muß die Hintergünde und die Spielerstärken sehen... wie sind die anderen Spiele verlaufen? Wie gut sind die Mitspieler... WARUM könnte der jenige jetzt die 10 anspielen? Hätte es wohl genauso wie Bettek gesehen und auch gemacht, wäre nämlich davon ausgegangen, das der Anspielende davon nicht das Ass hat... und hätte ebenso gestochen!

Die Frage ist eher, warum der an Sweety den Vorwurf gerichtet hat! ER wusste doch, das nur noch eine Lusche und das Ass draussen sind! Er hätte also davon ausgehen müssen, das Sweety diese Lusche dazu haben könnte... also wieso wurde dann die 10 angespielt?
Ich persönlich sehe den Fehler nicht unbedingt bei Sweety alleine! Vielleicht ist sie auch davon ausgegangen, das der Anspielende Karo lang hat, aber statt dem Ass nur die 10 genommen hatte (HATS ALLES SCHON GEGEBEN!!!) und deswegen Herz Dame abgworfen! Dann war es halt ein Fehler durch Missverständniss! In meinen Augen war der wirkliche Fehler im Anspiel der Karo10! Um Sweety zum stechen zu bewegen wäre der König viel geeigneter gewesen! Die Karo 10 hätt ich statt dessen behalten. weil es ziemlich wahrscheinlich ist, das man diese noch bei Trumpf irgendwo zuschmieren/ buttern kann!

Warum aber sich irgendwelche Schuld zu schieben, wenn das Spiel doch noch gewonnen wurde?
Laß Dich nicht ärgern Sweety... Jeder macht mal Fehler... Ich sowieso am meisten *ggg*

ich analysiere ja immer gerne lieber die "psychologische" als die technisch-theoretische Seite des Skatspiels. Und das bedeutet für mich hier die Frage nach der Verantwortung für einen Spielzug zu stellen. Das Anspielen der Karo Zehn bedeutet zunächst einmal für Sweety Stichzwang, d. h. wenn sie die 10 sticht und es geht schief, ist es kein Problem, die "Schuld" an den Anspieler zurückzuwälzen. Entschließt sie sich aber, wie geschehen, sie nicht zu stechen, wird sie Gründe sehen, um dem Zwang nicht zu entsprechen. Geht das schief, bleibt die Verantwortung bei ihr und eine "Rüge" ist berechtigt. Wenn das Spiel aber gewonnen wird, ist jeglicher negative Kommentar Nonsens, denn dann entsteht eine Diskussion, ob trotzdem ....oder gerade wegen und wozu diese?

Sicher mag es interessant sein, einzelne Spielzüge ohne Rücksicht auf das Endergebnis zu analysieren, um etwas zu lernen, bei einer Kritik darf aber das Ergebnis des Spiels niemals unberücksichtigt bleiben. Meine jedenfalls ich, ich kenne gute Skatspieler, die hier anderer Meinung sind, ist ihr gutes Recht natürlich.

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ich hätte die 10 auch nicht getrumpft. Hättest Dir Deine Karte schlecht gemacht. So, waren immer 2 Trumpfstiche von Dir.
Ich finde das immer ganz toll, wenn mein Mitspieler in Hinterhand mit einer langen Farbe kommt und sich dann beschwert wenn ich das falsche mache. Iss doch immer nur ein raten, was dann richtig ist.
Ich weiss nicht, wie ich reagieren soll und der AS lacht sich um.

@sweetyyyy01,
allein die Tatsache , das Ihr das Spiel gewonnen habt, bedarf es anschliessend keine weiteren Diskussion..soll heißen: Du hast alles richtig gemacht!!

Gruss luxxi

vielen dank für eure meinungen :-)
war auch etwas verwirrt,als er mit der 10 kam. kannte diesen spieler nicht und wie motzi schon sagt, er hätte auch noch das as haben können (habe ich nämlich auch schon oft erleben müssen). und da habe ich lieber abgeworfen...
warum musste er mich auch so lang anspielen? wie schon gesagt wurde,hätte ich ja auch sehr gut die karo lusche haben können...
naja,steckt man halt nicht drin ;-)

Nana,Du hast Dir Deine Punkte erschwindelt! Das machst Du heute immer noch so,Du Schlawiener!Darauf einen Glühwein,Skol! 😂

halley, verführ die kleine sweetyyy nicht zum alkohol, das is ne ganz ganz junge, liebe brave mutti und sie trinkt bestimmt in dieser jahreszeit am liebsten kinderpunsch, schon wegen den niedlichen bildern auf der verpackung.

Sie ist ja nun auch reifer geworden,Zigarre. 😏

ich glaube nicht das sweetyyy hier lesen möchte, sie wäre eine reife dame

Das macht Plontchen auch nicht. 😂

reif ist für mich nicht gleich alt und verbraucht 😉
aber bussiiiiii zigarrchen 😙

Huhu - Frau sweetyyyy 🎪

einen schönen guten abend verehrte frau saxon 😉
kinderpunsch gefällig? 😂

Gerne doch - Himbeer oder Waldmeister - Supi - Sie wissen wie man Feste feiert 🍇 💐

na aber absolut 😂
ich könnte apfel-heidelbeere anbieten 😄

Bin dabei -
wie kommen Sie eigentlich zu ihren vielen Punkten? ♨️

die habe ich mir natürlich alle ergaunert,was meinen sie,wie viel schokolade ich in meinen anfangsjahren hier verschicken musste?!?
mittlerweile bin ich ja zum echtgeld übergestiegen-da muss es schon die teure lindt sein 😂

Und ich dachte schon - ich wäre die Einzigste 😠

nein,da sind sie nicht die einziGE, die brauchen ne menge nervennahrung 😂