Unterhaltung: was schreibt der spiegel?

Ex-Stubenhocker #173609, 21. April 2015, um 19:28

alfacoder, kümmer dich doch lieber um deinen teich und blähe hier nicht rum.

Ex-Stubenhocker #173609, 21. April 2015, um 19:31

"lees" richtig, schreibt das alfamännchen. Er ist einfach genial.

Ex-Stubenhocker #173609, 21. April 2015, um 19:36

... ich erkenne nur, dass du hier zu den absolut dümmsten gehörst! Da gibt es keine luft mehr nach unten, alfamännchen.

Ex-Stubenhocker #173609, 21. April 2015, um 19:45
zuletzt bearbeitet am 21. April 2015, um 19:46

.., du schwachkopp bist doch nicht mal ansatzweise dazu in der lage, mich an die wand zu stellen. Heul dich doch lieber bei deiner freundin aus, damit sie sich dann wieder im forum darüber beklagt, wie schlecht du hier behandelt wirst.

Ex-Stubenhocker #159827, 21. April 2015, um 19:47

Die Anerkennung der Unrechtszeit wird wieder und wieder gefordert. Das ist für mich in Ordnung.
Vor 70 Jahren fand der 2te Weltkrieg um diese Zeit sein Ende. Man rechnet 25 Jahre pro Generation. Ab wieviel Generationen darf mit Vergebung gerechnet werden?
In den letzten 70 Jahren wurde von vielen
Völkern unendlich viele Greueltaten begangen, über die geschwiegen werden, weil sie mittlerweile neue begehen.
Opfer des Holocaust rühren mich zutiefst.
Opfer des "homo sapiens" ....

CajunMoon, 21. April 2015, um 19:51

wenn man in deutschland geboren worden ist, hat man freiheit, das recht auf meinung und selbstbestimmung automatisch mit in die wiege bekommen. das recht zu wählen, in freiheit reisen zu können und in einem sozial sehr gut abgesicherten umfeld zu leben. all diese dinge lassen uns recht sorglos leben.
auf der anderen seite leben wir aber auch in einem land das sich schuld aufgeladen hat. durch verbrechen im dritten reich. diese moralische schuld haben wir geerbt, wie alles andere auch. wir müssen uns sicher nicht mehr dafür schämen deutsch zu sein, aber vergessen dürfen wir das nie. schon allein um denen gerecht zu werden, denen so viel urecht widerfahren ist. wir tragen moralisch das auch noch in den nächsten generationen...das ist unser erbe und ich kann das auch tragen. ich bin mir meiner verantwortung bewusst und auch so erzogen. ich muss keinen um vergebung bitten, aber ich werde es auch nie klein reden...oder es vergessen, oder nach einem endlichen abschluss rufen. das ist kein zu hoher preis dafür und wird denen, denen urecht geschah...vielleicht etwas gerecht.

Ex-Stubenhocker #160022, 21. April 2015, um 19:54

Daumen hoch, Cajun Moon

Ex-Stubenhocker #157894, 21. April 2015, um 20:03

Deutschland bestand nun mal nicht nur aus Dichtern, Denkern, Malern, Komponisten und Wissenschaftlern.
Es bestand auch aus Kartätschen-Prinzen, Kaisern und seinen Führern (Reichsführer SS, Führer des deutschen Volkes).

riesling15, 21. April 2015, um 20:11

grüssle Donauwaller-Peter. Vlt. hast du mich bei meiner Einlassung missverstanden. Natürlich darf man ABSOLUT nicht darüber hinweg sehen !!.
Und es soll auch ein Urteil gegen ihn gesprochen werden, alleine schon deshalb, dass noch überlebende Insassen und deren Nachkommen in ihrer Seele Ruhe finden können.

Was mich aber halt am meisten daran überrascht ist die Tatsache, warum man diesem/solchen Menschen nicht schon viel früher einen Prozess macht. Warum muss dieser Mann erst 93 Jahre alt werden??

Ex-Stubenhocker #159827, 21. April 2015, um 20:11

Ich war vor ca.6 Jahren in Oslo.
Wir hatten eine deutschsprachige Führung durch den Vigeland Park.
Wieder und wieder beklagte sie sich über den Einmarsch der Deutschen.
Sie war jünger als ich,also Nachkriegskind. Wir war so ärgerlich deswegen, dass wir nur nach Einstellung der Klagen weiter gegangen sind.
Wenn man mich nicht will, muss man es nicht.

riesling15, 21. April 2015, um 20:13

👍 Super Beitrag !!!! @CajunMoon

Ex-Stubenhocker #159827, 21. April 2015, um 20:13

Am Thema vorbei, ich weiß.

Desgraciada, 21. April 2015, um 20:17

@CajunMoon Du sprichst mir aus der Seele.

riesling15, 21. April 2015, um 20:20

Alfa, deinen Beitrag auf Seite eins........ einfach NICHT zu glauben. Zudem dachte ich immer du seist Schwede.

Ex-Stubenhocker #160022, 22. April 2015, um 00:01

@husumerjung

Diese Situation kenne ich auch!
Die Frage die ich mir seinerzeit gestellt habe: Cui bono?
Niemandem!
Allerdings gibt es Menschen, welche geradezu reflexartig reagieren.
Seis aus Erziehung bedingt, seis aus der Absicht heraus, als Opfer erkannt zu werden...
Ich weiß es nicht!

Ex-Stubenhocker #160022, 22. April 2015, um 00:08
zuletzt bearbeitet am 22. April 2015, um 00:09

@johnnyblue

Das nenne ich mal einen ehrlichen und menschlichen Beitrag.

Chapeau!

Ex-Stubenhocker #157894, 22. April 2015, um 00:14

In Oslo hat man leichtes Spiel. Man muss die nur an den Literaturnobelpreisträger Knut Hamsun erinnern. Seine Werke wurden von Goebbels und Hitler geschätzt. Er selbst war von Deutschland begeistert. Rechtfertigte Konzentrationslager und schrieb noch einen Nachruf auf Hitler.

Ganz zu schweigen von Vidkun Quisling. Quisling steht für den modernen Judas weltweit. Sein Name ist ein Synonym für Verrat. Verrat am eigenen Volk.

Ex-Stubenhocker #163552, 22. April 2015, um 00:21
zuletzt bearbeitet am 22. April 2015, um 00:22

mann gottes!

hamsun war wie "gotthabihnseligvergessen" ein schreiber.
ich sage so:
lest das gute!
wer entscheidet?

es findet sich nach dem nichts ein nichts.

rai438, 22. April 2015, um 01:16

Genau Johnny...in der heutigen Zeit den Helden zu spielen ist einfach....ich glaub kaum das alle die Nazis waren es auch sein wollten...ich danke Gott das ich zu der Zeit nicht gelebt hab...

heidi69, 22. April 2015, um 07:24

mir reichte schon meine Situation 89...schiessen oder nicht schiessen...den Göttern sei Dank das ich dann doch nicht entscheiden musste...

heidi69, 22. April 2015, um 07:28

@Jonny-du hast noch die Doktrinierung und die Beeinflussung durch staatlich kontrollierte Medien vergessen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite