Skat für Freunde

Skat-Forum

Verbesserungsvorschläge: mehr Ramsch?

Ramsch ist ja wirklich ein ganz nettes Spiel, und es ist eigentlich gar nichts dagegen einzuwenden, in der Kneipe bei allseitigem Passen ein Ramschspiel zu machen. Wenn aber einigermaßen offensiv gereizt wird, kommt das aber halt etwas selten vor.

Ich habe mal in einer Plattform erlebt, dass die Spieler vorher ausgemacht haben, nur Ramsch oder Grand Hand zu spielen, also gar nicht zu reizen.

Dies wäre doch auch hier denkbar, evtl. unterstützt durch die Betreiber.
Kann, muss aber (noch) nicht gleich um Echtgeld sein.

Und damit es nicht wieder losgeht. Das Statistikproblem sollte natürlich in geeigneter Form gelöst werden, am besten gar keine Aufnahme in die Ehrentribüne, dann können sich die Punktejäger, wenn sie wollen, austoben, ohne dass jemand erfährt, dass sie "den Größten" haben.

Und die Ramschspieler, die das wirklich wollen, machen es sicher wegen des Spiels selbst und nicht wegen der Ehrentribüne.

hallo john

so ein ramschabend hat auch was für sich. stimmt! richtig sinnvoll nur bei motivationsarmen oder -losen spielern in der kneipe. nur bier is ja langweilig, und erzählt hat man sich schon alles.
wir spielen runden zu 1001...sind die voll, arm hoch und runde bestellen. hört sich viel an,aber man sollte zügig trinken.

ob das hier umsetzbar wäre bezweifle ich mal vorsichtig. warum? ich denke an das eine oder andere gejammer hier, die von dir angesprochene statistik, und zum anderen müssten dann ja mal serien her. das vermisse ich sowiso hier.
dieses stumpfe runterrattern von spielen ist wohl nicht das wahre und dann könnte der tischhopserei endlich mal begegnet werden. erzielte punkte pro serie sind glaube ich aussagekräftiger als gesamtbesitz...aber das brauch ich einem turnierspieler nicht erzählen

ramsch will hier keiner

beinana du bist keiner
aber die anderen können ihre meinung selbst dazu sagen.

Ramsch ist ein super Training!
Besonders für Anfänger.
Denn da lernt man, welche Karten weg sind und welche noch da sind und wer sie wahrscheinlich hat. Denn, wer das beim Ramsch nicht nachhalten kann, der verliert!