Skat-Turniere: Gummipunkte und so

carlotta13, 11. April 2010, um 13:04

mach ruhig weiter hier ^^ ich kann auch gerne ein bischen mitlesen und lachen, das "entreteniert" mich auch ausgezeichnet

Schnaeppchen, 11. April 2010, um 13:14

john hatte es schon gesagt
offensives reizen ist für mich, wenn mit dem wunschdenken auf einen guten skat, noch ein gewinnbares spiel rauskommen kann
oft ist aber klar egal was im skat liegt ,das wird nichts.
und das ist dann abreizen. motive egal
wir kommen uns wohl langsam näher

takko, 11. April 2010, um 13:47

hallo liebe skatfreunde

zum thema abreizen:
schaut mal nach was in der regelordnung beim dskv steht unter 4.5.2!!!!!!!!
diesen satz sollte sich jeder zu herzen nehmem.

zum anderen darf niemand, ich habe auf jedenfall keine andere maßnahmen im regelwerk gefunden, auf grund von abreizens vom spielbetrieb ausgeschlossen werden.wenn die anderen spieler ihn nicht sportlich fair"schlagen"können,sollten sie betreffenden spieler selbst sperren und das "problem" erledigt sich von selbst.

gruß takko

Ex-Stubenhocker #186, 11. April 2010, um 13:48

von mir aus kannst du auch übertrieben offensives Reizen (mein bevorzugter Begriff) mit Abreizen ausdrücken (gängiger Umgangsbegriff), solange man den Begriff nicht schon verwendet, wenn einer ein Spiel reizt, das man selber (als Defensivspieler, "Maurer" ist ja das gleiche Unwort) nicht gereizt hätte. Also gegen die Begriffsverwässerung bin ich, aber dafür, wirkliches Abreizen und Mauern zu definieren, zu erkennen und zu ahnden! Wirkliches!

takko, 11. April 2010, um 13:51

wie willst du abreizen und oder mauern bewerten bzw.erkennen.

solche meinungen sind im ergebniss immer subjektiv.

Ex-Stubenhocker #186, 11. April 2010, um 14:31

genau! Nur der Wortgebrauch ist schädlich für die Spielkultur, erstens, und zweitens: Es gibt eben auch regelwidriges Abreizen und Mauern, bzw. kann es geben, wenn die Begriffe nicht vorher durch inflationären Gebrauch verwässert werden.

Also lassen wir diese Begriffe gleich weg und schaffen einen neuen Begriff, etwa so: In betrügerischer Absicht, oder aus Unfähigkeit, Spielentscheidungen treffen, die offensichtlich negative Auswirkungen für das eigene Ergebnis haben. Das könnte man bewerten, erkennen und ahnden!

takko, 11. April 2010, um 14:50

wenn du das so sagst ist das betrug und wäre damit strafrechtlich zu bewerten.

aber kommen wir dann nicht vom regen in die traufe??

wenn jemand der meinung ist ihm wurde ein spiel abgreizt,so kann er den betreffenden spieler selbst sperren .es ist dann seine entscheidung und dann hat er auch ruhe vor dem spieler. was bringt es wenn die admins einen spieler sperren, sagen wir für 7tage und danach sitzt er wieder an deinem tisch.

also lassen wir doch diese diskussion und sind erwachsen genug um selbst entscheidungen zu treffen.

in diesem sinne sportlich faire spiele

gruß takko

Ex-Stubenhocker #186, 11. April 2010, um 18:10
zuletzt bearbeitet am 11. April 2010, um 18:10

natürlich kann man das Problem mit "sperren" hier in dieser Plattform lösen. Wenn dies auch so geschehen würde, könnten wir die Diskussion tatsächlich so lassen und ich würde meine Idee, die Worte Abreizer und Maurer aus dem Sprachbereich des Kulturskats zu verbannen, nur beim Realskat verbreiten müssen. Es kommen aber doch immer wieder Spiele hier ins Forum, bei denen Auffassungen aufeinandertreffen, die oft nicht mal bereits "grenzwertig" sind, sondern schlicht und einfach zeigen, dass es zwei Möglichkeiten gibt, an ein Blatt heranzugehen und meine Spielentscheidung zu treffen:

1. (Wie) kann ich mit diesem Blatt ein Spiel gewinnen?

2. (Wie) kann ich mit diesem Blatt ein Spiel verlieren?

Alles, was im Rahmen dieser Überlegungen geschieht, ist offensives oder defensives Spiel, alles, was darüber hinausgeht, ist unerlaubtes Abreizen oder Mauern. Dafür und für nichts anderes trete ich ein, wo auch immer!

beinana, 11. April 2010, um 18:39

nun, spiele die mit 58...60 augen verloren gehen würde ich nie als abgereizt in frage stellen, wohl aber welche die mit 30 oder 31 verloren gehen weil (still) auf schneider gereizt wurde. wäre der schneider sicher, kann man den ansagen. skat ist kein glücksspiel(zitat schnaeppchen). um das abreizen kommste nicht drumherum john. nenn es wie du willst. auch schön ist es, wenn deine mitspieler am tisch dich "mal so richtig auflaufen lassen ", weil du vlt 2 oder 3 grands gewonnen hast, womöglich noch in kurzer folge. da nimmst ein blatt mit 18! auf , gibst dem kind irgenteinen namen und läufst voll vor die wand. gemauert! nichts anderes!
den bösen worten einen anderen namen geben ist schönfärberei, jedenfalls meiner meinung nach, oder gleicht der neuerfindung des rades.
wenn dich im öffentlichen strassenverkehr die rennleitung blitzt, biste gerast, oder zu schnell unterwegs gewesen, oder hast einen offensiven fahrstil an den tag gelegt... nenn es wie du willst , du zahlst deine strafe.

Ex-Stubenhocker #186, 11. April 2010, um 19:45

abgesehen davon, dass der Vergleich mit dem Straßenverkehr hinkt (Diagnose über die Ursache spare ich mir), hat sich der mit dem "Stillen Schneider" das Bein gebrochen. Wenn ich bei einem hoch gereizten Spiel eine gute Chance habe, die Stufe Schneider zu erreichen, würde ich doch die GS mit der Ansage auf diese Absicht aufmerksam machen. Also mache ich davon nur im Notfall bei noch höherer Reizung Gebrauch. Ob man dann, wenn ich z. B. ein 8-Trumpf-Spiel habe, das bei einem 2 zu 1 Stand (oder einem Trumpf) im Skat sicher gewonnen ist, bei 3 : 0 nur bei unglücklichem Stand der Vollen verloren ist, von Abreizen sprechen kann? Ich meine nein! Und nicht nur das, dadurch, dass man in solchen Fällen diesen Terminus gebraucht, schreckt man empfindliche Spieler von einer normal-offensiven Spielweise ab. Oft genug stellt sich dann noch heraus, dass man selber durchaus einen GH hätte spielen können. Folge: Der Mutige schimpft den Vorsichtigen Maurer, der Vorsichtige den Mutigen Abreizer und schon ist die Stimmung beim Teufel! Dabei haben sich beide absolut im Bereich der zulässigen, normalen Entscheidungen bewegt.

sprachlos, 11. April 2010, um 19:49
zuletzt bearbeitet am 11. April 2010, um 19:51

beim stillen schneider,
darf man sich den skat ansehen,
kann vielleicht nee blanke 10 drücken,
weis was die gegner auf der hand haben,
usw.
stiller schneider macht schon sinn.

mfg lothar

ps und das mit den maurern und abreizern,
das kann man doch nicht an einem spiel festmachen.

beinana, 11. April 2010, um 20:01
zuletzt bearbeitet am 11. April 2010, um 20:06

#17.695.186
nochmal dieses spiel. was denkt sich der AS bei solcher reizung? ich finde zwei goldene uhren und spiele die schon irgentwie schneider?
warum hinkt der vergleich mit dem strassenverkehr?
es geschieht bei vollem, klaren bewusstsein. genau wie dieses blatt bis 36 zu reizen, und dann herz anzusagen. wird ja schon gutgehen...

???

sprachlos, man muss doch den sachverhalt an beispielen versuchen zu klären. sicher könnte man zig spiele raussuchen, die ebenso zutreffend sind/wären. und wenn man von dem einen oder dem anderen spricht gehts doch immer um das! eine spiel.meine ich.

sprachlos, 11. April 2010, um 20:09

@beinana

bei dem hast recht,
aber der kerl hat nee ordentliche
quote.
scheint also auch öfter zu gewinnen.
aber das reizen hier kann ich mir auch nicht erklären,
und schon garnicht das re.

mfg lothar

Ex-Stubenhocker #186, 11. April 2010, um 22:05

also bei stillem Schneider denk ich doch an ein Spiel, beispielsweise mit 9 Trumpf und einer Fehlfarbe, das aber kein Grand ist. Ich reize es aber zunächst Hand, vielleicht liegt ein bube, dann den stillen Schneider mit und nur bei über 36 sage ich Karo hand Schneider an. Kreuz halt dann bei 60.

Zum Straßenverkehr: Wenn man alle, die in der Stadt mit 55 fahren, als Raser bezeichnet, werden dann nicht diejenigen, die mit 120 durchbrettern, fälschlicherweise gleich behandelt, jedenfalls, was die Betitelung anbetrifft?

Fragen des Mauerns oder Abreizens, wenn man schon mit diesen Begriffen hantieren möchte, sollte man nur in sehr seltenen Fällen mit Einzelbeispielen begründen und wenn, dann halt alle (möglichen) Aspekte berücksichtigen.

Und ob ein Spiel mit 60 oder mit 31 verloren geht, ist doch belanglos. Wenn ich auf Gewinnchance spiele, ggf. auf die einzige und sie kommt nicht, werden es halt mal 30 Augen oder weniger.

zur Übersichtzum Anfang der Seite