Skat-Turniere: was hättet ihr gespielt?#18188668

WERDERPAUL, 18. April 2010, um 11:01

was hättet ihr gespielt#18.188.668

Ex-Stubenhocker #186, 18. April 2010, um 11:08

da blieb dir ja kaum was anderes übrig. Ein 4-Trümpfer kann kaum gehen, 15 Augen im Keller, kein Doppelläufer, mit Glück zweimal auf Herz stechen und noch nicht durch. Wenn ich solche oder so ähnliche Gurken probier, muss ich immer wieder feststellen, dass "Farbe freimachen" im GS einen wichtigen Gedankengang einnimmt. Fast schon automatisch geschieht. Und dies hast du ja mit dem Pik König meisterhaft ausgenützt, denn gleich die Ass spielen, dann hätte jeder den Braten gerochen.

Ex-Stubenhocker #11880, 18. April 2010, um 11:15

allein diese frage bringt mich zum schmunzeln*

WERDERPAUL, 18. April 2010, um 11:16

@ john2
du bist ja auch ein schlitzohr grins.
aber sowas macht spass.

LieberTeufel40, 18. April 2010, um 14:02

Bei Grand wäre nix anders gelaufen als jetzt beim Herz.

Schnaeppchen, 18. April 2010, um 14:15

muss teufel recht geben
nur `` schaulaufen`` paule
gewinnst du den herz, gewinnst du auch grand. oder du verlierst beide
schön ist er, ok, mehr aber nicht

Ex-Stubenhocker #186, 18. April 2010, um 15:45

wirklich nur "Schaulaufen"? Ein Grand, bei dem kein Bube angezogen wird, stinkt doch mehr nach einem Ohnespiel als ein Farbspiel, das mit Assen beginnt. Und kommt öfter vor! Also, die Gefahr, dass eben der König beim Grand gestochen wird und dann aus die Maus, ist etwas größer als beim Farbspiel.

Schnaeppchen, 18. April 2010, um 16:03

geringfügig grösser
habe es fünf mal durchgespielt.

Ex-Stubenhocker #186, 18. April 2010, um 17:06

wie simuliert man das? Ist eine echte Frage, da das ganze für mich ein psychologisches Problem ist, das nur am Tisch entschieden werden kann. Wie also kann man theoretisch durchspielen, wann in dieser Lage der König gestochen und wann durchgelassen wird? Bin echt gespannt, ich kann was lernen!

Schnaeppchen, 18. April 2010, um 17:13

entscheide was ich spiele oder auch nicht, rein rechnerisch
kriege ich -normale kartenverteilug vorausgesetzt- rein rechnerisch 61 zusammen, spiele ich.

Ex-Stubenhocker #186, 18. April 2010, um 17:22

hab nochmal nachgeschaut und rechne so: 22 Augen gedrückt (oder verlässt du dich auf einen Doppelläufer und drückst Herz könig?), dann 20 Augen in den langen Farben, Kreuz Ass mit Dame sind 56. Der Rest ist kein Normalstand, sondern Glück oder falsche Entscheidungen. Und die Wahrscheinlichkeit für diese falschen Entscheidungen ist beim Farbspiel höher! Das sehe ich als einzigen Unterschied.
Mit Herz könig im Keller: 15 + 10 pik + 14 kreuz + 11 karo, bei Normalverteilung. Sind das 61?

Schnaeppchen, 18. April 2010, um 17:53

beim spiel habe ich 60 sek. zeit
da habe ich 61 gerechnet

Ex-Stubenhocker #186, 18. April 2010, um 18:36

die Sache mit dem fünfmal durchgespielt, hast du noch nicht aufgeklärt!

Schnaeppchen, 18. April 2010, um 18:41

strittige spiele, spiele ich hinterher in allen varianten durch
meine art der analyse.

zur Übersichtzum Anfang der Seite