Skat für Freunde

Skat-Forum

Fehlerberichte: Farb Ouvert

hab gerade entdeckt, dass es in der Ehrentribüne eine Aufstellung über gewonnene Farb-Ouverts gibt und ich selbst davon 12 gewonnen haben sollte und damit an 323. Stelle stehe. Was bitte versteht ihr unter einem "Farb-Ouvert"? Es gibt ihn zweifellos,es ist ein Farb Hand mit Schneider Schwarz angesagt und offen, aber es gibt nur 2 Fälle, in denen es realistisch ist, dieses Spiel zu spielen. Hab noch nie für mich einen erlebt und in meiner Skatlaufbahn weit weniger als 5 (!) aufgeschrieben.

Hallo John,

Danke für den Hinweis, mir ist gerade aufgefallen, dass in dieser Kategorie alle Ouverts gezählt werden (also auch Null und Grand Ouvert). Ich habe die Kategorie dementsprechend umbenannt.

Man kann jetzt übrigens auch bei diesen Spielen auf die Zahl klicken, und gelangt dann zur Spiele-Suche, wo einem die entsprechenden Spiele angezeigt werden.

Viele Grüsse,

Martin

jaaaa - 90 habe ich auch schon, wobei ich mich nicht erinnern könnte - einen gespielt zu haben. aber eine weitere feststellung - die farb-ouvert und null-ouvert datenbank haben die gleichen daten :)))

hab noch nie ein farb ouvert gesehen.
hat hier einer sowas, bitte mal zeigen.
wann ist ein farb ouvert überhaupt sinnvoll ?

4 Buben, 10, 8, 9 in einer Farbe, und Ass,10, Koenig , in einer anderen Farbe, das kann als Grand verlorengehen, aber als Farbspiel, wenn man Vorhand hat, waere es ne Urommi. Hatte auch noch nie ein Farbspiel Ouvert.

Haben vielleicht einige schon gehabt, aber nicht gesehn (ich auch nicht).

Das von Dumba geschilderte Blatt ist grenzwertig, da der Grand-Hand in Vh auch nur sehr schwer zu biegen ist, wenn man As10K zuerst abzieht.

@erfolgsgarant
sehe ich anders ,bei anzug ass10K erwarte ich doch abwurf der luschen was ich nicht möchte
ich würde karo bube anziehen (hand)

Bei Abzug von Ass, 10 und König sollen sie das Spiel erstmal biegen, du hast somit ja die Möglichkeit rausgenommen, dass du an den Stich gezwungen wirst, also dass du mehr als einmal von deiner 10 spielen musst, was dann das Schneiden sehr sehr leicht machen würde.

Ich habe es 1 mal in meinem Leben gespielt:

Vorhand
4 Buben
Herz Ass 10 König
Kreuz 7 Dame König
Gegenreizung 55
Mannschaftsspieltag
Sichere Führung

Spielwert mit 4 Spiel 5 Hand 6 Schneider 7 angesagt 8 Schwarz 9 angesagt 10 ouvert 11
X 12 = 132.

Die hätten mir die Haut bei lebendigem Leib abgezogen, wenn ich den Grand Hand verliere mit 60 in der Hoffnung auf 12 Holz mehr... :-(((

Das kriegst du natürlich auch nur 1 mal im Leben...

Falke, das ist natürlich korrekt. In der Mannschaft spielt man immer das sichere Spiel!
Wer da mit einem verlorenen Grand mit 4 kommt, sollte besser die Fluchtwege im Auge halten...

fallschirm mit für fenstersprung

@Falke
Ich hätte den Grand Hand in der Situation auch nicht gespielt.
Bin mir aber relativ sicher, dass ich den Kreuz Ouvert nicht gesehn hätte.
Hätte wahrscheinlich aufgenommen und Grand gespielt.

falke, hätte grand hand gespielt.
nich wegen der 12 augen mehr, sondern, weil ich von farb ouvert bisher, überhaupt keine vorstellung hatte.

Kann man Farbouvert hier auch spielen ?
Mir nie aufgefallen als solches .

neee eggi, die kannst nur bei falkes tunieren spielen *gg*
wenn du das blatt hast, kannst den sogar auf dem mond spielen.
hier natürlich auch

muss ich mal uffpasse ...

@eggi
Aber nicht dass du vesehentlich eine deiner vielen

"OHNE-11-RAKETEN"

ouvert spielst, eggi... :-(

hat noch nie eine falke :((
muss ehrlich zugeben , farbouvert nie im sinn gehabt !
danke somit !

Kommt auch nur alle Jubeljahre in Frage.
Hat keine Relevanz.