Fehlerberichte: Farb Ouvert

Ex-Stubenhocker #186, 15. April 2009, um 13:11

hab gerade entdeckt, dass es in der Ehrentribüne eine Aufstellung über gewonnene Farb-Ouverts gibt und ich selbst davon 12 gewonnen haben sollte und damit an 323. Stelle stehe. Was bitte versteht ihr unter einem "Farb-Ouvert"? Es gibt ihn zweifellos,es ist ein Farb Hand mit Schneider Schwarz angesagt und offen, aber es gibt nur 2 Fälle, in denen es realistisch ist, dieses Spiel zu spielen. Hab noch nie für mich einen erlebt und in meiner Skatlaufbahn weit weniger als 5 (!) aufgeschrieben.

mk, 15. April 2009, um 13:23

Hallo John,

Danke für den Hinweis, mir ist gerade aufgefallen, dass in dieser Kategorie alle Ouverts gezählt werden (also auch Null und Grand Ouvert). Ich habe die Kategorie dementsprechend umbenannt.

Man kann jetzt übrigens auch bei diesen Spielen auf die Zahl klicken, und gelangt dann zur Spiele-Suche, wo einem die entsprechenden Spiele angezeigt werden.

Viele Grüsse,

Martin

Bettek, 15. April 2009, um 13:25

jaaaa - 90 habe ich auch schon, wobei ich mich nicht erinnern könnte - einen gespielt zu haben. aber eine weitere feststellung - die farb-ouvert und null-ouvert datenbank haben die gleichen daten :)))

Dumba, 02. Mai 2012, um 23:47

4 Buben, 10, 8, 9 in einer Farbe, und Ass,10, Koenig , in einer anderen Farbe, das kann als Grand verlorengehen, aber als Farbspiel, wenn man Vorhand hat, waere es ne Urommi. Hatte auch noch nie ein Farbspiel Ouvert.

LieberTeufel40, 03. Mai 2012, um 00:43

Haben vielleicht einige schon gehabt, aber nicht gesehn (ich auch nicht).

Ex-Stubenhocker #115528, 03. Mai 2012, um 01:52

Das von Dumba geschilderte Blatt ist grenzwertig, da der Grand-Hand in Vh auch nur sehr schwer zu biegen ist, wenn man As10K zuerst abzieht.

Ex-Stubenhocker #113066, 03. Mai 2012, um 02:06

@erfolgsgarant
sehe ich anders ,bei anzug ass10K erwarte ich doch abwurf der luschen was ich nicht möchte
ich würde karo bube anziehen (hand)

Ex-Stubenhocker #115347, 03. Mai 2012, um 07:30

Bei Abzug von Ass, 10 und König sollen sie das Spiel erstmal biegen, du hast somit ja die Möglichkeit rausgenommen, dass du an den Stich gezwungen wirst, also dass du mehr als einmal von deiner 10 spielen musst, was dann das Schneiden sehr sehr leicht machen würde.

Ex-Stubenhocker #63916, 03. Mai 2012, um 12:00

Ich habe es 1 mal in meinem Leben gespielt:

Vorhand
4 Buben
Herz Ass 10 König
Kreuz 7 Dame König
Gegenreizung 55
Mannschaftsspieltag
Sichere Führung

Spielwert mit 4 Spiel 5 Hand 6 Schneider 7 angesagt 8 Schwarz 9 angesagt 10 ouvert 11
X 12 = 132.

Die hätten mir die Haut bei lebendigem Leib abgezogen, wenn ich den Grand Hand verliere mit 60 in der Hoffnung auf 12 Holz mehr... :-(((

Das kriegst du natürlich auch nur 1 mal im Leben...

Ex-Stubenhocker #115528, 03. Mai 2012, um 12:05

Falke, das ist natürlich korrekt. In der Mannschaft spielt man immer das sichere Spiel!
Wer da mit einem verlorenen Grand mit 4 kommt, sollte besser die Fluchtwege im Auge halten...

assezieher, 03. Mai 2012, um 13:53

fallschirm mit für fenstersprung

LieberTeufel40, 03. Mai 2012, um 17:26

@Falke
Ich hätte den Grand Hand in der Situation auch nicht gespielt.
Bin mir aber relativ sicher, dass ich den Kreuz Ouvert nicht gesehn hätte.
Hätte wahrscheinlich aufgenommen und Grand gespielt.

Ex-Stubenhocker #16680, 03. Mai 2012, um 21:13

Kann man Farbouvert hier auch spielen ?
Mir nie aufgefallen als solches .

Ex-Stubenhocker #16680, 03. Mai 2012, um 21:23

muss ich mal uffpasse ...

Ex-Stubenhocker #63916, 03. Mai 2012, um 21:29
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2012, um 21:30

@eggi
Aber nicht dass du vesehentlich eine deiner vielen

"OHNE-11-RAKETEN"

ouvert spielst, eggi... :-(

Ex-Stubenhocker #16680, 03. Mai 2012, um 21:30

hat noch nie eine falke :((
muss ehrlich zugeben , farbouvert nie im sinn gehabt !
danke somit !

Ex-Stubenhocker #63916, 03. Mai 2012, um 21:58

Kommt auch nur alle Jubeljahre in Frage.
Hat keine Relevanz.

zur Übersichtzum Anfang der Seite