Unterhaltung: Hallo in vielen Sprachen

Dag, 01. Mai 2010, um 23:29

Hallo Ihr Lieben
irgendwie ärgert es mich immer wieder, wenn sich Leute an den Tisch setzen und nicht das kleinste bißchen Höflichkeit mitbringen, deswegen gibts hier mal eine kleine Auswahl der Hallos dieser Welt grins!
Hallo auf... heißt.. Afrikaans goeiedag . Albanisch mirë dita. Amharisch dana esteline . Arabisch salam / sabah el kheir / marhaba .Armenisch barev ..Aserbaidschanisch salam. Baskisch egunon (Morgen) / arratsaldeon (Nachmittag) / gauon (Abend). Weißrussisch vitaju / dobraj ranicy (Morgen) / dzien dobry (Nachmittag) / vie?ar dobry (Abend) ????i????? (pryvitannie). Bengalisch sunchhen Beri-Beri (Kanuri) inda wadou. Bosnisch halo. Bretonisch (keltisch) demat. Bulgarisch ????? ??? (dóbar den) / zdrave. Burmesisch mingalaba .Catalanisch bon dia / hola .Chinesisch n? h?o. Korsisch bonghjornu / salutu. Kroatisch bok / dobar dan. Tschechisch dobrý den. Dänisch goddag (formal) / hej . Persisch salâm .Niederländisch goede morgen (Morgen ) goede middag (Nachmittag ) goede avond (Abend ) .Englisch hello. Esperanto bonan tagon / saluton. Estnisch tere / tere hommikust good evening : tere õhtust. Finnisch hyvää päivää (formal) / päivää (semi formal) moi / hei / terve .Flämisch goede morgen (Morgen ) goede middag (Nachmittag ) goede avond (Abend ) Französisch bonjour (Abend ) bonsoir (Abend ) salut (Abend ). Frisisch ha / goeie / hoi .Galicisch ola. Georgisch gamarjoba (immer) / dila mshvidobisa (guten Morgen). Deutsch hallo / guten Tag .Griechisch gia / kalimera (guten Morgen) .Haitianisch bonjou / bon swa / la rezone / alo .Hebräisch shalom. Himdi namaste / namaskaar. Ungarisch jó napot kívánok / szia. Isländisch halló. Indonesisch morning: selamat pagi noon: selamat siang afternoon: selamat soré evening: selamat malam. Irisch Dia duit .Italienisch ciao / buongiorno (guten Morgen) .Japanisch konnichi wa ohayô (gozaimasu) (formal). Koreanisch anny?ng hashimnikka / annyong haseyo Kurdisch rojbas / silav .Laotisch sabai di .Latein salve, ave .Lettisch labdien. Litauisch laba diena labas rytas (Morgen) labas vakaras (Abend) .Luxemburgisch moien / gudde moien. Mazedonisch dobar den / zdravo. Madagassisch manao ahoana / manahoana. Maltesisch mer?ba / oj .Maori (Neuseeland) kia ora .Mongolisch sain baina uu (???? ????? ??) Norwegisch god dag / hei / morgn .Persisch salâm. Polnisch dzie? dobry / dobry wieczór .Portugiesisch bom dia (Morgen) / boa tarde (nach 12.00) / boa noite (Abend) oi / olá. Rumänisch bun? ziua Russisch ?????? ???? (dobrii den) / ???????????? (zdravstvuite). Samoanisch talofa. Sardinisch bona die .Schottisch hallo .Serbisch dobar dan / zdravo Slowakisch dobré ráno (Morgen) dobrý de? (über den Tag) dobrý ve?er (Abend). Slowenisch pozdravljen (zu einem Mann) / pozdravljena (zu 2 Männern) / pozdravljeni (zu 3 Männern und mehr) pozdravljena (zu einer Frau) / pozdravljeni (zu 2 Frauen) / pozdravljene (zu 3 Frauen und mehr) pozdravljeni (zu gemischten Gruppen) dobro jutro (Morgen) / dober dan (über den Tag) / dober ve?er (Abend). Spanisch buenos días / hola. Suaheli jambo[dj] / Herz-Bubejambo, habari za mchana?.Schwedisch god dag / hej. Schweizerisch (deutsch) guete tog .Tagalog (Philippinen) kumusta (po) / magandang araw .Tahitianisch ia orana .Thai / thailändisch ???????? (sawatdii kha) - woman speaking ?????????? (sawatdii khrap) - man speaking .Türkisch merhaba. Udmurtisch (gebräuchlich für eine Person) dzéchbure? (förmlich für eine Person und gebräuchlich für 2 oder mehr). Ukrainisch pryvit (hi) / dobryi ranok (Morgen) dobryi den (Nachmittag) / dobryi vechir (Abend). Usbekisch assalomu alaykum. Vietnamesisch chào (ông, bà, cô : Herr, Frau, Fräulein) Walisisch hylo / sut mae Zulu sawubona (zu einer Person) sanibonani (zu mehr als einer Person).
Naja da fehlen noch ganz viele Hallos von dieser Welt, aber wo spricht man Udmurtisch?
Lieber Gruß Dag

takko, 01. Mai 2010, um 23:31

geil....

Schnaeppchen, 01. Mai 2010, um 23:33
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2010, um 23:39

sehr nett meine liebe.
hast dir ja viel arbeit gemacht.
reichr dir als hoflichkeit, auch ein einfaches hi ?
ich bin ja nicht so gesprächig.

Dag, 01. Mai 2010, um 23:43

Klar Schnaeppchen hi ist vollkommen okay, hauptsache nicht stumm hinsetzen und abkassieren lach.

Ex-Stubenhocker #16671, 01. Mai 2010, um 23:44

hallo liebe dag

respekt und hut ab.

Ex-Stubenhocker #16671, 01. Mai 2010, um 23:46

achso was ich noch fragen wollte.
muß man die jetzt auswendig lernen ?

takko, 01. Mai 2010, um 23:52

nee kopieren und an den bildschirm hängen als gedächtnisstütze,ist einfacher

Tirolerhut, 01. Mai 2010, um 23:56

du hast sorbisch vergessen, die leben mit 300.000 leuten mitten in deutschland und müssen euch aushalten!
dobry dźeń

takko, 02. Mai 2010, um 00:01

...vergess die österreicher nicht....

Ex-Stubenhocker #46313, 02. Mai 2010, um 00:18

ich bleib mal beim allzeit bewährten
hu
huuuuu
;-)

Ex-Stubenhocker #46313, 02. Mai 2010, um 00:19

und mit der länge des textes schlägste john um längen.da hat er best dran zu knabbern.
;-))

tatave, 02. Mai 2010, um 06:35

endlich mal ein toller kommentar, hoffentlich hilft`s

stampede, 02. Mai 2010, um 07:19

dag....SUPER !!!!!!!!!!!!!

Elsy, 02. Mai 2010, um 09:44

Moin Moin, aus der Heide

k_Uno, 02. Mai 2010, um 10:37

ja leck mi am arsch, ihr lebt au noch?!

Schnaeppchen, 02. Mai 2010, um 10:45

schwäbisch fehlt auch ,dag

tatave, 02. Mai 2010, um 11:22

unbedingt

Dag, 02. Mai 2010, um 11:44

es fehlen bestimmt noch ganz viele, aber wißt ihr was ich persönlich superschön finde..... Es gab noch keinen einzigen " bösen " Kommentar und das freut mich wirklich sehr, ich danke euch dafür!!!!!!!!
Ps.: Sorbisch ist eine anerkannte Sprache und so wichtig, dass sie in den Gebieten wo sorbisch gesprochen wird auch Pflichtfach an der Fachschule für Sozialpädagogik ist.
Die Österreicher habe ich nicht mit Absicht vergessen, Takko vielleicht magst du einfach mal dazu schreiben wie sie sich begrüßen.

Hundsgrugga, 02. Mai 2010, um 11:45

Küss die Haaand..

takko, 02. Mai 2010, um 13:44

dag du hast den seitenhieb wahrscheinlich nicht verstanden

Dag, 02. Mai 2010, um 13:55

Augenzwinker doch, wollte aber nicht darauf eingehen grins es ist so friedlich hier.

takko, 02. Mai 2010, um 13:57

stimmt,und so wollen wir es auch halten.

Dag, 02. Mai 2010, um 14:10

das freut mich am allermeisten daran, kann meine Harmoniesucht voll ausleben..............bussi an alle

takko, 02. Mai 2010, um 14:18

du kennst es und weiß es zu schätzen und lebst es aus.
und ich wünsche einigen nur ein kleines stück davon.

wünsche dir noch viel davon möglichst in zweisamkeit

zur Übersichtzum Anfang der Seite