Skat für Freunde

Skatstubenturniere

1. Skatstuben real Turnier

Dieses Skat-Turnier hat bereits stattgefunden!

Beschreibung

Reales Skatturnier (Test)

Fotos zu dieser Veranstaltung

Pinnwand

Hallo Mitglieder des Skatstubenturniervereins!
Hallo Stubenhocker!

Am Wochnende 30. September bis 3. Oktober, hat bei mir ein reales Skatstubenturnier stattgefunden.
Ja ich weiß, es wusste niemand etwas von diesem Turnier. Bis auf einige wenige! Dies hatte aber mehrere Gründe.

1.Weil es ein Test sein sollte!
2.Weil es sehr kurzfristig geplant wurde!
3.Weil es wegen Punkt 2., nur begrenzt Übernachtungsmöglichkeit gab!
4.Deshalb habe ich die Teilnehmerzahl auch auf 12 bis 16 begrenzt!

Ich habe mich also hingesetzt und überlegt, wen ich den wohl einladen könnte und welche Kriterien für einen Test relevant .sind.
Das Ergebnis war:
1.Es sollten Leute mit verschiedenen Spielstärken sein!
2.Es sollten Leute verschiedener Altersklassen sein ( war dann 17 bis 52 Jahre)
3.Es sollten beide Geschlechter gleich vertreten sein ( waren 6 zu 6 )
4.Es sollten Leute sein, die Fahrgemeinschaften bilden können oder aus der Nähe kommen.

Da ich von Kuno mehr oder weniger genötigt wurde (nicht ernst gemeint)^^ das Turnier zu veranstalten, war er auch der erste auf meiner Liste. Als nächste viel mir dann Runkel ein! Da ein Auto mit 2 Leuten nicht voll besetzt ist kam mir der Gedanke (wegen Frauenquote)^^, Evita aus München noch dazu zu nehmen. Ja klar, mit 3 Leuten ist ein Auto auch nicht voll. Deshalb war der nächste, Pepi 1904 aus Freiburg (Kuno hatte angeboten, ihn mitzunehmen). Nu waren es 4 Personen. Ein Auto ist mit 4 Personen aber immer noch nicht voll. Auf dem Weg liegt aber Mühlheim- Kärlich und dort ist Traeumerin108 zuhause! Sie war also die 5. auf meiner Liste (wegen Frauen und Altersquote)^^.
Nun durfte ich aber das Kriterium Spielstärke auch nicht vernachlässigen. Da kam mir Wolfsschnauze und Baerentatze in den Sinn! Weiterhin Skatdilletant und Squizz! Nun musste ich aber auch mal wieder, etwas für die Frauenquote tun. Also fragte ich noch Chrisssy (wusste dass sie auf Deutschlandtour ab dem WE ist), ob sie Lust hat auf ihrer Tour einen Abstecher zu machen.
Wenn ihr nun gezählt habt, waren es bisher mit mir, 11 Leute und das Verhältnis 5:6.

Aber, ihr habt die Rechnung ohne meinen Spächel Gäst (muss wohl jedes Treffen haben)^^ Carlotta13 gemacht.

Jetzt mal etwas zum Treffen.

Fast alle reisten am Freitagabend an und wir durften schon einen schönen Abend erleben. Auch, wenn fast gar nicht Skat gespielt wurde. Ich glaube insgesamt so 20 Spiele nur.

Samstagmorgen war dann Frühstück für 10:30 Uhr angesetzt. Wo auch alle Anwesenden, pünktlich erschienen (war bissel verwundert).
Nach unserem ausgiebigen Frühstück, machten wir gegen 11:45 Uhr einen kurzen Spaziergang durch den Ort. Um dann 12:45 Uhr an unserer ersten Spielstätte einzutreffen. Der kürzeste Weg wären nur 200 m gewesen.^^

Pünktlich um 13 Uhr startete die erste 48er Spielliste. Nach einer Pause mit Kaffee und Kuchen, startete um 17 Uhr die zweite 48er Spielliste.
Nach der Pflicht, kam dann die Kür!^^ Über das Ende der Kür, wurde stillschweigen vereinbart.^^

Sonntagmorgen war dann wieder für 10:30 das Frühstück angesetzt. Jetzt waren aber die/der ein/e oder andere nicht so ganz pünktlich.^^
Was aber nicht so schlimm war, weil der 2. Spielort im Hotel war. Pünktlich um 13 Uhr startete die erste 48er Spielliste und wie am Vortag, nach einer Kaffee und Kuchenpause, startete um 17 Uhr die zweite 48er Liste.
Da das Turnier nach 4 Listen beendet sein sollte, gab es nach der zweiten Liste das Abendessen und im Anschluss die Siegerehrung.
Naja, eben beendet sein sollte!^^ Mittlerweile waren alle ein bisschen süchtig und wir machten dann noch ein kleines Anschlussturnier von noch einer 48er Liste.

Montagmorgen war dann noch mal 10:30 Uhr gemeinsames Frühstück und dann gegen 13 Uhr Abreise.

Zum Abschluss kann ich mich nur bei allen Teilnehmern für die Teilnahme und für ihr Diszipliniertes Verhalten bedanken. Denn daraus bestand der Test. Ich wollte wissen, ob es möglich ist, ein Ernsthaftes Turnier zu veranstalten. Ein Treffen, bei dem das ernsthafte Skatspielen, die Hauptrolle spielt.
Vielen Dank auch an Franz und das Skatstubenteam, für die Unterstützung des Turniers.

Hier noch die Platzierungen nach 4 Listen:

1. 4312 Punkte Wolfsschnauze (nur 3 Listen)
2. 4245 Punkte Skatdilletant
3. 4017 Punkte Carlotta13
4. 3710 Punkte LieberTeufel40
5. 3682 Punkte Evita
6. 3563 Punkte Kuno
7. 3483 Punkte Runkel
8. 3286 Punkte Baerentatze (nur 3 Listen)
9. 3182 Punkte Traeumerin108
10. 3018 Punkte Chrisssy
11. 2824 Punkte Pepi1904
12. 2583 Punkte Squizz (nur 3 Listen)

P1120629

Wann/Wo?

03. Oktober 2011, um 19:00

Turnier
52152 Simmerath
Wegbeschreibung

Veranstalter