Andi0259, 27. August 2011, um 13:02

Kuno, der beste Stammtisch war es aufgrund deiner Abwesenheit ganz sicher nicht, aber bestimmt der mit dem niedrigsten Lautstärkepegel...^^
.
So, die Listen sind nun auch eingestellt. Hier das Gesamtergbnis des Abends:

Albatros1709 =2785
Litti69 = 2598
Runkel = 1658
preusse37 = 1194 (nur 2 Runden gespielt)
Samson50 = 1184
Lolalennt = 1138
Masha = 1118
brett_pitt = 696 (nur 2 Runden gespielt)
ET = -235

Da wir nur verkürzte Runden gespielt haben, sei noch erwähnt, dass Albatros1709 auf die normale Spieleanzahl hochgerechnet einen regulären Rundendurchschnitt von 1565 Punkten und Litti69 von 1405 Punkten gehabt hätte. Eine tolle Leistung, vor der sich die Plätze 3 - 9 nur verneigen können...

k_Uno, 27. August 2011, um 11:25

Das freut mich sehr, ich glaub, es war der beste, weil ich nicht dabei war... vielleicht solten wir das öfter machen... ;-)

samson50, 27. August 2011, um 08:39

@ET und @Runkelchen
Hervorragende Berichte von Euch beiden ! :-)
@Kuno hätte es nicht besser machen können;
Noch eine kleine Ergänzung von mir:
Das Ambiente im Biergarten war echt toll; ist bisher der beste Stammtisch-Treff für mich gewesen, freu :-)
@Kuno
Da hast Du wirklich was versäumt ! ^^
LG samson50

Andi0259, 26. August 2011, um 18:35

Der 25. Stuttgarter Stammtisch stand ganz im Zeichen der erstmaligen Abwesenheit seines Gründers. Unser aller Kuno hatte es nämlich vorgezogen, seine lieben

Skatfreunde schäbig im Stich zu lassen um so etwas Unwichtigem wie Urlaub mit der Familie den Vorrang zu geben. Wer nun dachte, das wird gerade deshalb ein sehr schöner Abend, sah sich dann auch voll bestätigt^^ Leider war die Stellvertreter-Regelung etwas schwammig definiert, denn neben mir fühlte sich auch noch Samson verpflichtet, hinreichend Arbeitsgerät ranzuschleppen, um den von so langer Hand geplanten Skatabend zu retten. Und so hatte wir geschätze 75 Dreier- und Vierer-Listenformulare, 35 Kartenspiele und 22 Kugelschreiber am Start. Dieses Informationsdefizit war im Nachhinein gesehen natürlich weniger verwunderlich, denn alle, die Kuno etwas näher kennen, wissen ja, dass er zu den Ruhigeren seiner Art gehört, und ihm die zwischenmenschliche Kommunikation nun überhaupt nicht liegt ;-)
Und so geschah es dann auch, dass niemand von uns den neuen Stammtischler Dieter angemessen begrüßen konnte: Wir wussten schlicht und ergreifend nichts von Kunos Einladung...Und so starteten wir zunächst mit einem Dreier- und einem Vierertisch, allerdings nur mit jeweils der Hälfte der regulären Spiele, also 18 bzw. 24.
Nachdem durch einfache Nachfrage Dieters Personalie und sein Bezug zum Stammtisch geklärt war, und nun auch Rudi (Brett_Pit) noch eintraf, konnten wir für den Rest des Abends dann an drei Dreiertischen weiterzocken. Schon in der ersten Runde zeichnete sich dann bereits überdeutlich ab, dass gegen Rolf (Albatros) kein Kraut gewachsen war, denn er erkämpfte in 24 Spielen über 1000 Punkte und ließ damit seine Tischgegner meilenweit hinter sich. Die Karten schienen sich dann auch auf ihn eingeschossen zu haben, denn sie rannten ihn nun bis zum Schluß des Abends sehr regelmäßig und in sehr kurzen Intervallen immer wieder um. Gepaart mit seiner spielerischen Stärke, war das eine verheerende Kombination, der niemand etwas entgegensetzen konnte. Die Plätze 2 - 9 reiche ich noch nach, wenn ich am Wochenende die Listen digitalisiert und eingestellt habe.
Neben dem neuartigen Feeling, einen kompletten Skatabend unter freiem Himmel zu verbringen - wir wurden kurz nach 12 dann auch regelrecht aus dem Biergarten des Anno rausgeschmissen, weil die blaue Minna in regelmäßigen Abständen das Objekt umkurvte und der Wirt dann auch ein wenig Bammel bekam, dass es wegen der doch vorhandenen Geräuschentwicklung vielleicht Ärger geben könnte - gab es wieder viel Spaß, ausreichend Fest- und Flüssignahrung, gutes und weniger gutes Skatspiel, ein paar kleine Nickligkeiten (es menschelt eben auch bei uns) und auch ein paar Lektionen, die gelernt werden wollten.
So musste Sabine (Masha) bereits im allerersten Spiel leidvoll erfahren, dass die Skatstube mit dem Bedienzwang ihre Mitglieder doch recht stark verwöhnt und man deshalb live eben auch höllisch aufpassen muss, die gespielte Farbe auch zu bedienen (das ging uns aber fast allen schon so^^). Und Herbert (Samson50) wird wohl in Zukunft nie wieder ein Spiel einfach abschenken, denn die Botschaft war eindeutig: kämpfen lohnt sich immer. Was war passiert? Er reizte ohne 3 ein Karo- oder Pikspiel und fand bei 36 den Herz-Bauern. Und da er sich mit dem Blatt nicht zutraute uns Schneider zu spielen, warf er die Karten eben hin. Bereits ein flüchtiger Blick genügte aber, um die Richtigkeit dieser Spiel-Aufgabe zumindest mal leicht anzuzweifeln. Wir spielten also das Ding ganz einfach offen nach und siehe da: die Gegenspieler hätten gerade mal 11 Augen bekommen, da Trumpf 3:2 lag: 4 Bauern = 8 Augen plus die Trumpf Dame. Dann hätten wir abgefrühstückt, denn seinen Pikkarten Ass, 10, Dame und 9 stand dann auch nicht der König zu dritt gegenüber und selbst wenn, wäre auch bei maximal 26 Feierabend gewesen...Ich glaube, wenn Herbert gelenkig genug wäre, hätte er sich spätestens in diesem Moment in den A.... gebissen ;-)))
Solche Storys lockern einen Skatabend aber auch immer wieder auf, sonst gäbe es ja auch kaum was zu erzählen. Und wenn man es mit Humor nimmt und auch mal über sich selbst lachen kann, ist es umso unterhaltsamer. Alles in allem war es wieder ein sehr gelungener Abend, mein Dank geht daher an alle anwesenden Skatschwestern und Skatbrüder ... :-)))

Ich wünsche euch nun ein schönes Wochenende...

Euer Andy

Mauserich, 26. August 2011, um 09:15

schönen guten Morgen liebe Stammtischfreunde
wie ihr wisst, bin ich nicht unbedingt ein guter Skatspieler. Komme aber gerne zu den Treffen da bisher nicht nur das Skatspiel sondern auch der Spass im Vordergrund standen. Dieser ist meiner Meinung nach leider etwas in den Hintergrund geraten.
Bezüglich meinem Verhalten gestern: mir ist bewust dass ich mich da zu sehr reingesteigert hab´. Dafür möchte ich mich entschuldigen; trotzdem stehe ich zu meinen Aussagen. Ich habe nichts gegen Kritik; mir war jedoch das überhebliche Verhalten zuwider, weil Litti sich nicht nur mir gegenüber, nicht nur gestern sondern schon seit Zugehörigkeit zu unserem Stammtisch so verhält. Meines Wissens stört das einige, leider jedoch dulden sie es. Ich kann u. will das nicht. Daher meine Reaktion gestern.
Seltsam fand ich auch dass Dieter ca 30 Min. um unseren Tisch stand und erst auf meine Anfrage äusserte, von Kuno eingeladen worden zu sein. Davor kein hallo oder sonstiges. Litti fand es auch nicht nötig ihn vorzustellen ... ( Dieter u. er kennen sich schon länger ) hmm ...also ich finde das seltsam, aber jeder Mensch ist unterschiedlich.
Sorry aber ich musste mir dieses von der Seele schreiben, jetzt gehts mir wieder besser..
Freue mich u. hoffe trotzdem noch auf viele gemütliche Stammtischabende.
Wünsche euch allen schon mal ein schönes Wochenende u. liebe Grüße
Jürgen

Andi0259, 26. August 2011, um 06:27

Das war wieder ein toller und lustiger Skatabend. Am Wochenende werde ich einen kleinen Bericht und die Listen einstellen. Und ein paar Bildchen hat Jürgen (ET) ja auch noch geknippst, die wird er bestimmt auch noch reinstellen (er weiß ja jetzt, wie es geht^^).

Andi0259, 24. August 2011, um 19:46

Danke Kuno, und dir weiterhin einen schönen Urlaub. Wir werden morgen Abend auf dich anstoßen^^

k_Uno, 24. August 2011, um 17:49

wünsch euch allen morgen einen tollen skatabend!

Ex-Stubenhocker #66310, 22. August 2011, um 23:01

muss aus persönlichen Gründen leider absagen ..
wünsche allen Teilnehmern viel Spaß..VGTu