Andi0259, 17. Januar 2011, um 05:27

Danke, Egon. Tja da kannst du mal sehen, wie schädlich dein Besuch im Zillertal für unsere Lebern war. Aber sch...egal, darfst trotzdem öfter kommen, saufen wir eben auf der Milz weiter ;-))

LieberTeufel40, 17. Januar 2011, um 01:01

Lol
Andi, der Bericht ist gut. Stehst Kuno in nix nach!
Was mich nur wundert, ihr spielt Skat. Als ich beim Stammtisch war, haben wir mehr gequatscht und ges....... als Skat gespielt. dachte das wäre immer so.^^

Andi0259, 16. Januar 2011, um 21:48

Bin eben doch nicht mehr der Jüngste...;-)

k_Uno, 16. Januar 2011, um 21:36

Andy, mein lieber Freund, danke für deinen Bericht.
Ich hab ja den Vorteil, dass ich eben die Listen sorgfältig archiviere, daher weiß ich, dass du in Liste 3 Pik mit einem vergeigt hast.... ;-)
Dein Archivar und Lieblingsbayer Kuno

Andi0259, 16. Januar 2011, um 21:22

Dies war Kunos Sicht der Dinge, wie immer ein Ausbund an Erzählfreude und spaßigem Skat-Journalismus. Ich möchte diese literarischen Perlen nach keinem einzigen Stammtisch mehr missen, sowahr ich hier vor meinem Notebook sitze und nun mühevoll versuchen muss, ein halbwegs adäquates Gegenstück meiner Sichtweise auf eure Monitore zu bringen.

Doch bevor ich das leidige Thema Kartenverteilung anspreche, muss ich zunächst meiner uneingeschränkten Bewunderung über Kunos Gedächtnis Ausdruck verleihen. Einfach sagenhaft, was unser Master-Mind (an dieser Stelle wörtlich zu nehmen) nach so vielen Stunden noch an Details zutage fördert, da bin ich wirklich echt baff. Zumal es an unseren Tischen so ca. 1,3 sec. nach jeweiligem Spielende immer wieder zu kleineren Diskussionen kam, ob das Spiel nun einfach, oder doch mit Dreien, eventuell Kreuz oder doch vielleicht Herz war, was sich am Ende dann doch als Null-Ouvert entpuppte - ach nein, jetzt wissen wir's, war ja doch ein Grand...einfach, ach nee, ich hatte doch die beiden alten Bauern, also ohne Zwei....Schneider!... nein wir hatten doch 35!
Und da die obigen Ausführungen bei mir zur Erkenntnis reiften, dass die Bayern dann wohl doch ein paar Hirnwindungen mehr haben müssen als die restlichen Bewohner Deutschlands, und damit mein Weltbild über dieses zänkische Bergvolk komplett auf den Kopf stellten, muss ich mich nun doch in Ehrfurcht vor unserem Kuno verneigen und diese famose Gedächtnisleistung neidlos anerkennen.

Was soll ich nun noch zur Kartenverteilung schreiben? Nun, sie war das schlechteste, was es an diesem Abend gab, was die ersten beiden Runden von unserem Rudi eindrucksvoll belegen, in denen er nicht mal die 200 Punktegrenze überschreiten konnte, und das als wirklich sehr solider und guter Skatspieler. Auch mich haben die guten Karten gestern gemieden wie der Teufel das Weihwasser (sorry Egon). Nun bin ich ja nicht gerade als Offensivreizer bekannt, aber von 3x18 = 54 Spielen dann doch nur insgesamt 7 zu bekommen, sprach dann doch Bände. Hier meine ich im Übrigen, dass dich deine Computerhirn wohl doch mal kurz im Stich gelassen haben muss, mein lieber Kuno, denn an eine Niederlage (vom Ramsch einmal abgesehen) kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern, so dass am Ende die sagenhafte Bilanz von 7/0 bei mir zu Buche stand.

Noch kurz etwas zu den Bildern: Neben allen von Kuno akribisch abgetippten Listen, sind darauf die üblichen Verdächtigen zu sehen. Nur Bild 7 bedarf dann doch eines kleinen Kommentares, denn es zeigt fünf Skatstubenhocker + Ignaz beim Prosten auf den zweijährigen Geburtstag der Skatstube mit dem landestypischen Schnaps der Griechen.
Auch an dieser Stelle nochmals einen Herzlichen Glückwunsch an unser aller Lieblings-Geburtstagskind.

k_Uno, 16. Januar 2011, um 19:28

Ein kurzer Bericht über die wohl dunkelsten Momente in meinem noch so jungen Skatleben.
Am zweiten Geburtstag der Skatstube haben wir natürlich nicht daheim am Herd gesessen und abgewartet ob das Christkind uns erneut ne Bescherung besorgt.
Nein, wir wollten dieses Highlight live feiern. Also ab ins Waldhorn, das uns immer mehr zusagt.
Geladen waren, wie immer, alle.
Angeldet haben sich ganze drei. Gekommen sind dann doch doppelt so viele, was wir natürlich unserem neuen Mitglied der Skatstube Moschos, einem in letzter Sekunde gemeldeten Brett von Pitt und dem Lokalmathador Ignaz verdanken.
Nach kurzen Worten über das aktuelle Leben in der weiten Welt, legten wir gleich los mit zwei Dreierlisten. Ignaz hatte sich vorher gestärkt, so dass wir uns alle vor ihm und seiner neu gewonnenen Kraft fürchteten.
Um nicht gleich mit ihm am Tisch spielen zu müssen, loste ich geschickt die beiden Tische aus, ihn natürlich nicht zu mir... ;-)
Diese beiden Listen waren relativ ausgeglichen, Modus als Mischer hatte sich wohl verspätet... ;-)
Diese Runde ging daher fast Sufferähn an mich, mit einem beruhigenden Vorsprung von gut 170 Punkten vor Moschos.
Als Modus (zumindest virtuell als Mischer) eintraf, gab er eine Runde Schnapps aus, also stießen wir auf die Skatstube an.
Vielen Dank! (noch bist du mir wohlgesonnen.... ;-))
In der zweiten Runde, mit unserem frisch eingeflogenen Mischer, dem ich natürlich wieder ein paar Diamanten unterschob, zeigte ich mein ganzes Können in Sachen Skat.
Diese Liste ist dann auch bei den Bildern zu bewundern.
Furios legte ich mal mit zwei Herzspielen los, beide ohne den Alten, letzteres sogar Hand, führte somit die Liste (aus meiner Sicht fast uneinholbar) mit -100 Punkten an.
Moschos durfte auch mal ein Null spielen, bin ja nicht so....
Die nächsten fünf Spiele alle mein!
Pik, ohne 2, Hand, mit einem breiten Grinsen auf den Lippen, trickreich mit 62 gewonnen. Taktisch natürlich sehr klug. Ich kann ja rechnen.
55 Augen hatte ich bereits, Karo Buben, Pik Lusche, und Herz Zehn. Kreuz Bube und Pik (?) noch bei Andy oder doch bei Moschos?, Herz Dame, irgendwo, ich hatte ja bereits 55 + 2 (mein Bube mit dem ich stechen wollte) = 57
Also brauch ich nur noch Herz Dame stechen dann hab ich die Restlichen 5 Augen und somit 62.
Herz 10 schmierte ich weg, Trumpf ging auch weg, nachdem Andy den Kreuz Buben spielte, Herz Dame, gestochen, aus. Andy meinte ihm täts langen. Also nachzählen, zefix, doch nur 60.... doof, wenn man einen Buben zwei mal zahlt...
Nun kam, nach drei vergeigten Spielen, Licht in mein Spiel, Grand und Null gewonnen. nur noch 93 Miese. (ok, -50 standen ja zusätzlich zu Buche)
Die nächsten Spiele, wie das Null zuvor, mit 18 gekriegt. Leider verloren.... irgendwo meine Gedanken beim Turnbau zu Babel....
7 Spiele, davon 5 vergeigt, ich zweifelte ob ich überhaupt irgendwann mal Skat hab spielen können. Mit dem Mischer auf jedenfall nicht.
Also beschloss ich, nur noch Omas zu spielen, die nächsten 4 Spiele wollte ich nicht. Die durfte Moschos spielen. Zumindest drei davon. Andy gegnügte sich mit einem Grand, ein otto-spiel... ;-)
Zwischenzeitlich kramte ich meine letzten Edelsteine zusammen, schob sie dem Geber zu, und legte los:
Drei Spiele am Stück, alle heimgeschaukelt, bis auf -47 Punkte hochgerappelt. Wenn jetzt noch ein klein winziger Grand kommen würde..... ich blickte modus flehend an, im vorletzten Spiel hatte er dann Mitleid mit mir, schob in mir zu, Jawohl! Punktemäßig auf 1. Dann noch die 50 Zusatzpunkte, 40 für ein umgebogenes, 91 Punkte, mehr ist bei meinem meisterhaften Können kaum zu erwarten.
Noch kurz, um meine Dämlichkeit zu betonen, den letzten Grand, ohne vier, Herz Zehn drücken, bei 5 vollen, Pik Sau dazu, mit viel Glück stechen 10 und König, müsste doch langen.
Die beiden Karten aus dem Skat, zwei mal Kreuz sortierte ich schön bei Kreuz ein, wobei mir eben Kreuz Probleme bereiten könnte, nun hatte ich vier, Ass, König, Bube, Lusche.
Ging gut Los, Karo Ass, Kreuz Ass beide durch, Pik Zehn läuft nicht, wird gestochen. Gegner Moschos zieht Buben. Ich grinse, sollen die beiden sich doch Tod spielen mit ihren Jungs. Will Kreuz Lusche abwerfen, seh zufällig den Buben daneben, ging nochmal gut.... als letzte Karte stach dann doch noch mein Pik König die Dame, 63, aus, vorbei.
Hut ab vor der Konzentration... kann mir nur auf die Schultern klopfen...
Die letzte Runde durfte ich nun an den Looser-Tisch.
Irgendwie hatte ich mir zum Ziel gesetzt, diese gewinnen zu wollen. Modus war plötzlich weg, wurde nicht mehr gesehn.... hatte er Angst?
Ich wollte kein Risiko mehr eingehen, trotzdem Agressiv rangehen, die minimale Chance auf den Gesamtsieg war ja noch da... ich verlor kein einziges Spiel mehr...
gewann drei billige Grands, zwei sogar Schneider, einen weiteren ohne 4, bei 72 dem Gegner abgereizt, erstes und letztes Spiel jeweils pik ohne 1. Die Liste knapp vor Rudi gewonnen, der natürlich Grand mit vieren.. aber eben 29 Punkte hinter mir.... ;-)
Unser neues Skatstubenmitglied Moschos gewann die drei Runden mit insgesamt 1507 (korrigiert 1493) Punkten.
Herzlichen Glückwunsch!
Die weiteren Plätze: Kuno, Rolf, Andy, Rudi und Ignaz.
Ein einziges nicht vergeigtes Spiel hätte gelangt.... in Arsch beiß... ich hatte tatsächlich, nach Korrektur der Listen, nur 9 Punkte weniger....
Für Statistikfanatiker, von 26 vergeigten Spielen schaffte ich immerhin 7, Andy nur 1... ;-))

Zum Thema Ramsch:
Ramschrunde 1:
Rudi, Durchmasrch: +240 (dank meiner Schieberei)
Kuno: -162 (dank Jungfrau Rudi)
Rolf: -332 trotz geschobenem Durchmarsch...

Ramschrunde 2:
Rolf: -57
Ignaz: - 207
Rudi: -445

Ramschrunde 3:
Moschos: +44 (dank einem GH)
Andy: -54 (trotz dreier gewonnenen GH's)
Rolf: -69

War natürlich, wie immer, ein sehr einseitiger Bericht, sollen die anderen auch mal was schreiben, was die sich dabei gedacht haben weiß ich nicht....

Schönen Sonntagabend noch,
viele Grüße,
Kuno

k_Uno, 14. Januar 2011, um 12:50

Servus Frank,
vielen Dank für deine Anregung.
Ich stelle gleich die nächsten zwei Termine rein, werde versuchen, dieses dann auch weiterhin zu tun.
Dir und deiner Freundin viel Spaß, ich kanns verstehn, dass sie auf der Prioritätenliste ganz weit oben steht, und unser Stammtisch eben leider nur auf Platz zwei.... ;-)

Viele Grüße,
Kuno

train2705, 14. Januar 2011, um 10:03

Ich kann leider nicht, meine Freundin hat mich schon gebucht!!
Ein anderes Mal sehr gerne!!
Könntet ihr, oder könntest du, diese Einladung über einen längeren Zeitraum planen, will sagen 2-3 Wochen vorher einladen? (nur wenn dies machbar ist) Möchte nicht den Eindruck erwecken, ich sei nicht spontan, nur in den nächsten 5-6Wochen sieht es bei mir zeitlich sehr eng aus!!

Danke schon einmal im Voraus und Euch allen viel Spaß und Gut Blatt!

Gruß Frank