Verbesserungsvorschläge: Kritikfähigkeit

Ex-Stubenhocker #44440, 18. Mai 2010, um 04:04

im übrigen: ich bin zu hause ....:)

Elieseer, 19. Mai 2010, um 14:56

@ watcher - hab nie behauptet, dass der Thread eine klare Linie haben sollte. Kennst du einen einzigen hier, bei dem das der Fall ist? Hier kann jeder reinschreiben, was er will und ihm im weiten Kreis zu dem Thema einfällt. Und wenn ich z.B. von nem Mitspieler nach nem Hinweis auf nen klaren Fehler ein gepflegtes "Fick Dich" bekomm, dann nervt das einfach.

Ex-Stubenhocker #186, 19. Mai 2010, um 15:26

"Warum? Können die sich nicht selber wehren oder bist Du Robin Hood für erfahrene Spieler die beleidigt werden?"

Wenn sich einer hier für einen positiven Umgangston einsetzt, dann hat er Recht!

Elieseer hat sicher nichts Falsches geschrieben und der kritisierte Apell in der Befehlsform "sag brav danke" war wohl nicht so wörtlich gemeint, wie er aufgefasst war.

Vielleicht sollten wir alle mal etwas begreifen, was gar nicht so einfach ist und scheinbar widersprüchlich.

1. Es gibt beim Skatspielen ein unterschiedliches Spielniveau (wau, welche Erkenntnis)

2. Dieses unterschiedliche Spielniveau lässt sich aber nicht in genaue Grenzen fassen (Elo-Zahlen und so Dinger passen nicht zum Charakter des Skatspiels)

3. Daraus folgt meiner Meinung nach zwingend: Wer beim Spiel beleidigend wird, disqualifiziert sich selbst, weil er

a) nicht begreift, dass er nur dann ein "guter", bzw. "besserer" Spieler sein kann, weil andere schlechter spielen
[man stelle sich mal ein Fußballpokalspiel vor: Bayern München gegen einen 6.Klasse-Club. Würde ein Münchner sagen: "Wie kann man nur so schlecht Fußball spielen".
b) den Sinn des Skatspiels nicht begreift
c) keine Ahnung von angemessener Kommunikation hat
d) nicht bereit ist, entweder zu lernen oder die eigene Spielweise einer kritischen Reflexion zu unterziehen
e) seine eigenen Fähigkeiten maßlos überschätzt

je nach Situation mag jemand, der andere beim Spielen beleidigt, sich überlegen, welche der Punkte für ihn zutreffen.

Schnaeppchen, 20. Mai 2010, um 02:15

ja genau, hier schreibt jeder rein und wenns der grösste mist ist.
Richtig
und das ist das problem.
Falsch.
wenn es nicht so wäre, dann wäre es das problem.
du sagst, dadurch kriegt man hier ein talkshowniveau.
auch richtig.
und zwei drittel aller, sehen sich diese ``flache unterhaltung`` mit begeisterung an..
was du da als wertlos bezeichnest, ist das reale leben.
man braucht diese dinge nicht zum thema machen, denn sie sind das thema.
wer kommt denn ins forum, nur um die sicher wertvollen, aber überlangen, kompliezierten schachtelsatzfachbeiträge von john zu lesen?
sorry john aber ist so.
wenn hier krampfhaft versucht wird, ein niveau einzuführen, das es in der realität nicht gibt, ist das forum tot..
bin dafür, das hier jeder zu jedem thema schreiben kann, das er will und jeder entscheidet dann selbst, was er lesen will oder nicht.
aber bitte keine zensur.
und wer soll te überhaupt, den maßstab dafür festlegen, was ein wertvolles thema ist und was nicht ?

barolo49, 20. Mai 2010, um 03:12

"Brot und Spiele" im Circus Maximus ?
Dann müssen wir aber noch ein bisschen zulegen!

Schnaeppchen, 20. Mai 2010, um 03:23
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2010, um 03:24

wenn dem volk danach dürstet, warum nicht?
mit dieser strategie, hat ein weltreich 1000 jahre überlebt.

Schnaeppchen, 20. Mai 2010, um 03:41

richtig johns beiträge , sind zwar fachlich oft wertvoll, will / kann kaum einer lesen /verstehen.
meine beiträge, sind meist flacher, überflüssiger smalltalk, aber leicht verstänlich und von vielen gelesen (mit abscheu natürlich.)

na und nun ? was machen wir denn jetzt ?
da sitzen wir aber ganz schön inder scheisse.
und wie du sagsst, wer will überhaupt die maßstäbe festlegen.

Elieseer, 20. Mai 2010, um 04:40

Sag jetz jedenfalls einfach mal gute Nacht. Auch wenn das mit dem völlig überflüssigem Thema so gar nichts zu tun hat. Ich hoffe meine Wichtigtuerbeiträge nerven nicht zu viele anspruchsvolle Spieler hier. Die Community besteht ja offensichtlich aus sehr vielen hochgebildeten Philosophen und denen möchte ich natürlich nicht zu nahe treten oder ihre geschmacksverwöhnten Augen mit solchem Unsinn hier noch zusätzlich belasten. Wünsch besonders dir Schnaeppchen eine gute Nacht und bleib ruhig so. Du und Lothar, ihr seid das Forum. Ich find das gut.

Elieseer, 20. Mai 2010, um 10:59

Ich hab das Thema hier nur deswegen angesprochen, weil es mir halt immer wieder passiert, dass ich Leute einfach nur darauf hinweise, dass sie etwas falsch gemacht haben, was spielentscheidend war und ich dafür einfach nur blöd angemacht wurde. Es reißt nicht ab.

Mit sojemand diskutieren funktioniert eben leider nicht. Hab ich ja versucht. Auch per Mail. Entweder kam keine Antwort oder Dinge, die ich hier lieber nicht posten möchte. Deshalb hielt ich es für sinnvoll grundsätzlich einen Apell an die Community zu richten, sich doch dessen bewusst zu machen, dass ein anprechen eines Fehlers keine Kritik an der Person, sondern an der Sache darstellt und innherhalb dieses Spieles halt nun mal gang und gebe ist. Mehr wollte ich gar nicht. Kann sein, dass das völlig klar ist, dann aber leider eben nur wenigen wie dir.

Du z.B. hast offensichtlich den Eindruck von mir, dass es mir mehr um die Suche nach Bestätigung und Selbstdarstellung ging. So habe ich das noch nicht gesehen. Für diesen Hinweis danke ich dir und versuche ihn dahingehend zu beherzigen, dass ich mich vor allem bei der Erstellung von Diskussionsbeiträgen etwas mehr zurückhalte.

Elieseer, 20. Mai 2010, um 11:40

Und zum Thema klär das für Dich noch was. Wie soll ich das für mich klären, wenn jeder, den ich auf einen Fehler hinweise nur beleidigt, oder wortlos vom Tisch geht und auf nichts reagiert? Das wär jetz echt mal interessant. Klar kann ich mir denken, was solls. Schöner jedoch wäre, für diese Thematik überhaupt mal ein Problembewusstsein aufzuzeigen und somit vielleicht den ein oder anderen zum Umdenken zu bewegen.

Ex-Stubenhocker #186, 20. Mai 2010, um 16:10

ich probiers mal wieder "ganz" kurz: Diejenigen von euch, die wissen, wie man sich beim Skat richtig gegenüber den Mitspielern verhält, brauchen meine Beiträge (speziell den in diesem Thread) gar nicht lesen. Diejenigen, die dies nicht wissen, tun es wahrscheinlich eh nicht, das ist mir klar. Wenn sich einer aber mal wieder fürchterlich darüber aufregt, dass er an einen besserwissenden Alleskönner geraten ist, kann er sich ja die Mühe machen und in meinen Ideen eine Reaktionshilfe suchen und ich hoffe, dass er sie dann findet.

Hoffentlich war dieser Beitrag verständlich genug!

Schnaeppchen, 20. Mai 2010, um 16:16

ja so versteht man es.
geht doch

sprachlos, 20. Mai 2010, um 17:20

@watcher

ich finde, man darf zwecks frustabbau.
auchmal einen thread aufmachen.
aber halt nicht ständig.

hiermal ein bsp. von mir

http://www.skatstube.de/forum/diskussionen/43...

:=()))))

Elieseer, 20. Mai 2010, um 17:50

Das mit dem Hoffnungslosen Unterfangen hab ich auch schon gemerkt. Hab zwar auch schon ein Paar getroffen, die sich sehr über wertvolle Tips gefreut haben, aber die meisten blaffen wirklich nur blöd rum und werden das auch weiterhin tun.

Toll find ich auch die, die dann mit Ausdrücken wie Memme und Heulsuse antworten und auch sonst nicht mit unterstem Gossenniveau geizen. Seltsamerweise hab ich da auch schon ein leichtes Ost-West-Gefälle festgestellt. Will da aber keinesfalls jetz irgendwelche Vermutungen anstellen. Is wohl mehr Zufall.

priceless, 20. Mai 2010, um 18:06

Sehr schön was ist das denn nun wieder für eine Feststellung.

Analog dazu: Ich habe einen Zusammenhang zwischen verlorenen Spielen und der politischen Richtung festgestellt!?!?

Was manche hier so zu sich nehmen bevor sie sich äußern kann nicht mehr legal sein.

So wie hier der Thread verläuft kann ich mir schon lebhaft vorstellen wie die Tips aussehen. Das wird keine konstruktive Kritik sein sondern eher ein "ich blaffe dich voll und du mußt es akzeptieren". Da brauch man sich auch nicht wundern, warum die "Tips" nicht auf Gegenliebe stoßen.

Ex-Stubenhocker #44440, 20. Mai 2010, um 19:29
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Elieseer, 20. Mai 2010, um 21:11
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2010, um 21:11

Halt es ehrlich gesagt für wenig sinnvoll, dazu noch irgendwie was konstruktives zu schreiben. Hier wird sowieso lustig unterstellt und gemutmaßt wie es einem grad in die Selbstdarstellung passt.

Ich hab lediglich meine eigenen (zugegeben) subjektiven Erfahrungen dargelegt, die leider oft negativ waren. Ich könnt euch jetz die Namen einiger Spieler (keine Freunde von mir) nennen, die sich auch schon für Hinweise bedankt haben - ihr würdet es doch nicht glauben.

Dass ich erwähnt habe, dass die letzten wirklich groben Beleidiger mit denen ich es zu tun hatte zufällig aus der selben Region kamen, war wirklich sehr ungeschickt von mir und wohl aus ner gewissen beleidigten Wut heraus. Die Bemerkung ziehe ich hiermit gerne zurück.

Und ein letztes noch, beleidigende Schimpfwörter habe ich hier noch kein einziges Mal verwendet. Wenn dann höchstens Aussagen wie: Mann, musste das sein? Ist dir nicht aufgefallen, dass ich wohl blank angepielt hab? - Wenn das Grund genug für ein F... dich selbst du A.... ist, dann muss ich euch wohl recht geben.

Ex-Stubenhocker #44440, 20. Mai 2010, um 22:58
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Elieseer, 20. Mai 2010, um 23:12

Hier mal ein Beispiel, für Kritikblödsinn:#20.440.405

Wewe wirft mir hier vor, nicht von meiner Zehn weggespielt zu haben und ihm somit den blanken Zehner zu ziehen. Spiel ich hier Karo an, dann sticht der Spieler und zieht Trumpf. Danach kann ich mich entscheiden für weiter Karo, Kreuz, oder eben Pik, der Effekt bleibt immer der gleiche, die Zehn ist weg. Dafür musste ich mich blöd anmachen lassen. Ihr habt also teilweise schon recht damit, dass die Kritik oft unsachgemäß geäußert wird, oder wie in dem Fall, völliger Schwachsinn ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite