Unterhaltung: Schweinskram.....

mmaker, 19. Oktober 2015, um 15:17

Yo, Sosick,

nun haben wir ja klammheimlich seit letzte Woche die Vorratsdatenspeicherung wieder - eine "Gläsernheit", die nur bei der breiten Masse funktioniert, die nicht weiss, wie sie sie umgehen kann. Ein Bankräuber dagegen weiss, dass er sich eine Maske aufsetzen sollte, bevor er ans Werk geht ;)

mmaker, 19. Oktober 2015, um 15:19

johnnyblue,

das ist in der Tat die einzige funktionierende Strategie. Dann muss jeder Beistrag einzeln freigegeben werden (von einem Menschen/Admin). Würde man dann das Forum noch benutzen wollen oder könnte man es auch gleich abschalten?

mmaker, 19. Oktober 2015, um 15:22

Hagenstein,

nein, kann man nicht.

Es sind immer Menschen nötig, um das zu tun. Also Arbeit ohne Ende und 24/7 wenn man es sofort und zu 100% erledigt haben will.

MM

mmaker, 19. Oktober 2015, um 15:25

johnnyblue,

also lege ich meine Accounts für den Angriff also halt 4 Wochen vor dem Angriff an. So keine Lösung. Zu einfach.

Wie wärs mit: man muss erst mindestens 100 Spiele gespielt haben, bevor man etwas posten darf. 1000 bevor man einen Thread aufmachen darf. Ingendwie sowas. Das würde die Latte zumindest etwas höher legen.

MM

SoSick, 19. Oktober 2015, um 15:26

das war seine Idee wenn ich das richtig verstanden habe

mmaker, 19. Oktober 2015, um 15:28

johnny,

ups, ich hatte Deinen Satz "wenn man eine Weile hier spielt" vielleicht falsch verstanden. Wenns Die nicht auf Zeit, sondern Aufwand (Spiele) ankommt, wäre mein Vorschlag der gleiche wie Deiner im Prinzip...

mmaker, 19. Oktober 2015, um 15:30

hagenstein,

doch. Gibt es selbstverständlich. Aber nicht sicher genug.

UND: ein böser Bube hätte sehr schnell raus, wie ich die Bilder subtil verändern muss, damit der Filter nichtmehr erkennt, worum es sich handelt.

Dazu das Problem der Falsch-Positiven, das auftauchen würde. Definitiv gäbe es immer eine Anzahl harmloser Bilder, die abgelehnt würden.

mmaker, 19. Oktober 2015, um 15:32

SoSick,

ja. Ich glaub auch. Sry.

Hannes, 19. Oktober 2015, um 15:33
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2015, um 15:36

alfa, ich glaub ich versteh Deine Lösungsansätze nicht so ganz. Bist Du so gut und erklärst sie mir? Mit meinen einfachsten Grundkenntnissen würde ich jetzt vermuten, dass ein Wortfilter nicht viel bringt. Statt “Trottel” könnte man z.B. Trott3l, Tro_ttel, Trott_el, Trotel, Tr0ttel, usw. schreiben. Aber ich lass mich gerne von Dir eines besseren belehren, wie ein Wortfilter all unsere Probleme mit einem Schlag lösen könnte.

“Ebenso gibt es gerätespezifische Sperrmöglichkeiten”, die Du hier aber nicht weiter im Detail benennen möchtest und die auch kein Mensch der Welt umgehen kann? Egal wie gut er sich mit Computern auskennt? Da bin ich ebenfalls gespannt.

Wir betreiben diese Plattform doch nicht erst seit gestern und wie viele bereits wissen, haben wir ja auch noch weitere Plattformen. Somit haben wir auch schon jahrelange Erfahrung im Umgang mit Trollen. Wir geben Euch gerne immer wieder den bestmöglichen Tipp: Ignoriert ihn. Wir haben jedes mögliche Szenario bereits durchdacht oder aktiv versucht und solang der einsame Troll seinen Spaß hat, hilft einfach nur konsequentes Ignorieren. Wer sich dazu nicht in der Lage sieht, für den/die gibt es die Vereine mit ihren Foren. Da kann man ebenfalls diskutieren, nur reinlassen wer erwünscht ist und jedes Mitglied mit Moderatorenrechten ausstatten.

Uns aber vorzuwerfen, dass es uns egal wäre oder dass wir zu faul wären, ist schlichtweg nicht richtig.

Und ja, LittleJoe, uns ist auch aufgefallen, dass er größtenteils nachts aktiv ist. Damit erzählst Du uns nichts Neues. Wir werden aber ganz sicher nicht wegen eines Internet-Trolls Nachtschichten einlegen oder weniger schlafen. Wer sich nicht in der Lage sieht Beiträge im Forum zu überlesen, der sollte das Forum nachts am besten komplett meiden. Gleichzeitig empfehle ich dann aber auch nachts den Fernseher ausgeschaltet zu lassen oder bloß nicht auf die letzte Seite der Bild-Zeitung zu schauen. Denn auch dort sieht man immer wieder Nacktbilder -clips.

Abschließend also gerne noch einmal, auch wenn wir es schon häufiger geschrieben haben:

Wer in den öffentlichen Bereichen des Internets Spaß haben will, braucht ein dickes Fell und muss lernen gewisse Inhalte einfach zu ignorieren und ihnen keinerlei Beachtung zu schenken. Sie sind die Aufregung schlicht nicht wert. Wer sich dazu nicht in der Lage sieht, für den sind die geschlossenen Bereiche des Internets besser geeignet und dazu gehören unter anderem auch unsere Vereine und die dazugehörigen Vereinsforen.

Edit zum Vorschlag der Mindestanzahl an Spielen:

Damit würde man allen Neulingen verbieten im Forum fragen zu stellen und das nur weil ein einzelner Troll stänkern will. Das Problem hätte man damit aber auch nicht gelöst, sondern nur verlagert. Dann ärgert er halt im Spiel selbst statt im Forum.

mmaker, 19. Oktober 2015, um 15:42

Hannes,

ja, hast Recht. Trotzdem war dieser Vorschlag von johnny der konstruktivste hier bislang soweit ich sehe ;)

Aus der Nummer Offenheit versus Trollanfälligkeit kommt man halt nicht raus.

Danke nochmals für die Aufräumarbeiten.

Hannes, 19. Oktober 2015, um 15:50

Richtig, aber würde es Euch weniger stören, wenn es ein anderes Bild wäre oder die Überschriften anders lauten würden? Unbewusst spielt er damit eigentlich jedem Nutzer in die Karten und erleichtert das Ignorieren, weil man ihn auf den ersten Blick erkennt.

mmaker, 19. Oktober 2015, um 15:54

Auch da hat johnnyblue Recht.

Aber eine technische Lösung für genau einen Troll? Die der hinterher sowieso leicht umgehen kann?

Nee, eine Lösung für die Admins muss immer weniger Aufwand sein als das Trolling. Ansonsten gewinnen die Trolle.

MM

Hannes, 19. Oktober 2015, um 16:12
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2015, um 16:13

Zunächst einmal setzt Du da Maßstäbe einer vernünftigen Person mit einem Privatleben voraus. Einem richtigen Troll wird nicht so schnell langweilig. Aber egal, gehen wir einfach mal davon aus, dass JEDES anstößige Wort in JEDER möglichen Schreibweise blockiert werden würde. Stört Ihr Euch an einem Beitrag, der beispielsweise nur noch aus dem sich ständig wiederholenden Buchstaben A besteht nicht mehr? Das kann man dann plötzlich überlesen und den Troll müde belächeln? Warum kann man das jetzt dann nicht auch schon? Und was ist mit seinem Profilbild. Stört Euch das plötzlich nicht mehr? Wenn es keine Nackten mehr sind, sondern irgendwelche anderen Sachen (der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt), dann ist es nicht mehr so schlimm? Wohl kaum. Wir müssten also jedes einzelne Profilbild eigenständig prüfen und freigeben oder ablehnen. Bei der Anzahl der Nutzer wäre das natürlich mit etwas Aufwand verbunden, aber egal. Nehmen wir mal an wir würden uns die Mühe auch noch machen. Jeder Spieler der Plattform müsste nun darauf warten, dass sein Profilbild für alle einsichtbar ist und der Troll sucht sich die nächste Möglichkeit zu stänkern. Als nächstes möchte er vielleicht nur noch in der Kneipe spielen und Kontra geben oder denkt sich eine andere Möglichkeit aus zu stänkern.

Das Problem kann verlagert werden, aber nicht gelöst. Letzten Endes läuft es immer darauf hinaus, dass man Trollen keine Aufmerksamkeit schenken darf. Heute haben wir uns wieder einen ganzen Tag mit der Thematik beschäftigt und er war so aktiv wie nie zuvor, weil ihm genau das den letzten Spaß bringt, den er in seinem Leben noch zu haben scheint. Im Fuchstreff hat er auch lange Zeit getrollt, aber inzwischen interessiert sich keiner mehr für ihn. Auch da lädt er manchmal noch derartige Bilder hoch, aber wir entfernen sie recht schnell wieder und der Alltag geht weiter.

mmaker, 19. Oktober 2015, um 16:15

johnnyblue,

Dir ist klar, dass Deine Message oben dann auch gelöscht würde?

Und Du willst allen Leuten unter allen Umständen verbieten, das Wort Gangbang zu verwenden?

Auch wenn ich zum Beispiel über ein Album der Band Lost Lyrics sprechen möchte? Oder wenn ich über den Bildhauer Klaus Hartmann sprechen möchte?

Oder wenn ich zitieren möchte, wie jemand anders das Wort verwendet?

Sry, Johnny, aber genauso funktioniert Sprache leider nicht.

MM

zur Übersichtzum Anfang der Seite