Skat-Turniere: einfach nicht der glückstag oder reizen egal mit was ???

k_Uno, 16. Juni 2010, um 01:42

sei froh, dass er dich gesperrt hat, erspart er dir doch den gleichen schmarrn das nächste mal.

Ex-Stubenhocker #186, 16. Juni 2010, um 01:52

Wieder mal einen Endlosbeitrag umsonst geschrieben. Ihr seid aber wirklich "folterresistent". Dann halt mal ein Beispiel, auf das ihr euch stürzen könnt, falls ihr meinen Nichthintergedanken weiter ignorieren wollt. Stellt euch mal vor, man würde jeden Autofahrer, der zu schnell fährt, gleich bestrafen, egal ob nach Unfall, Überschreiten des Tempolimits egal um wie viel oder auch nur, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer sich be- oder gedrängt fühlt. Welche Folgen hätte dieses Vorgehen? Sowas nenne ich inflationäres Ahnden einer an sich durchaus verwerflichen Tat durch unreflektierte subejektive Beschuldigungen und Generalisierungen, für deren Berechtigung jedes objektive Feststellungsmoment entweder fehlt und dessen Fehlen bewusst ignoriert wird.

@Schnäppchen: Das mit den 33 % stimmt im Prinzip, aber halt nur dann, wenn die Spieler ein in etwa gleiches Reizverhalten an den Tag legen. Reizt eben einer defensiv, wird der kaum 30 % erhalten (vielleicht auch als mangelndem Können!). Was bleibt einem offensiv veranlagten Spieler denn dann übrig, als diesen Schnitt auszugleichen? Und wenn der auch das Können nicht hat? Dann verliert er eben mehr! Dann brich aber bitte den Abreizer-, bzw. Mauerstab über beide, wenn schon!
Außerdem ist das Ziel des Skatspiels im allgemeinen (und damit jedes einzelnen Spiels) eben nun mal, Spiele zu gewinnen, bzw. eines dem AS abzugewinnen und nicht, statistisch ein Idealmaß von 33 % bei entsprechender Gewinnquote von 83 % möglichst punktgenau zu erzielen.

Howgh, schon wieder so lang. Aber steter Tropfen höhlt vielleicht doch irgendwann den Stein :-))

Ex-Stubenhocker #186, 16. Juni 2010, um 01:59

Ergänzung: hab grad erst den letzten Beitrag zum Spiel#22.073.429 gelesen und das Spiel angeschaut. (23.31). Ein absolutes klassisches Beispiel für völlig unsinnige Beschuldigungen, wenn diese - wie ich dem Beitrag entnehme - wörtlich gekommen sind. Schnäppchen, eindeutiger kann man nicht beweisen, was Mauern nicht ist und wie man hier unsinnig beschuldigt. Aber dadurch ist eben noch nicht bewiesen, was Mauern ist! Oder Abreizen! Und solange dies nicht klar definiert ist und meine Definitionsversuche ignoriert oder aus verständlich und zu lang abgetan werden, ist jede andere Beschuldigung subjektiv geprägt und damit nicht sinniger als in diesem Spiel.

Ex-Stubenhocker #48768, 16. Juni 2010, um 09:36

@ John
Habe Dir mal ein klassisches Beispiel von Mauern und vllt. auch Nichtkönnen per PN geschickt.

Schnaeppchen, 16. Juni 2010, um 15:39

john wenn man zeigen kann, was mauern oder abreizen nicht sind, bringt uns das schon weiter.
denn eine klare definition von beiden, ist unmöglich, für die meisten zu kompliziert und für den ``normalskatspieler`` auch nicht sinnvoll

Schnaeppchen, 16. Juni 2010, um 15:42

eine definition, die viele hier haben,
``wenn ich ein spiel verliere, haben die gs automatisch gemauert ``
ist für mich sowieso eher ein charakterliches, als ein skatproblem.

Ex-Stubenhocker #186, 16. Juni 2010, um 16:36

stimmt, Schnäppchen.

@klaus: danke, das ist doch (siehe 2. Stich) weniger ein Beweis für Mauern als für entweder Nicht-Können oder vorübergehende geistige Abwesenheit. :-))

Schnaeppchen, 17. Juni 2010, um 17:26

hatte eben einen 69 % spieler am tisch.
das war wie weihnachten.
*grins*

Schnaeppchen, 18. Juni 2010, um 09:24
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2010, um 09:44

watcher
sorry mein guter, aber was bist du doch für ein langweiler........
was du eben geschrieben hast, hast du schon in einigen beiträgen zuvor geschrieben. nur wiederholungen, nicht gemerkt ???
da hab ich jetzt keine wahl und muss mich auch wiederholen.was du sagst, trifft genausogut auf fußball zu. immer die selben diskussionen zu den selben themen. wr es ein tor (wembley 66), ??? war es ein foul ? warum ist hertha abgestiegen (als berliner).................
meine antwort, auch eine wiederholung. wir menschen verbringen sehr wenig zeit damit ,wirklich weltbewegende dinge zu tun. wir ``verschwenden unser ganzes leben, mit den sich immer wiederholenden ,sinnlosen diskussionen
das was jetzt über unsere manschaft geschrieben, diskutiert wird, ist genau das selbe wie vor 4, 8,12..........jahren.
immer dasselbe. und ja ,da hast du recht, beim skat ist es genauso. seit goethes zeiten, immer wieder dasselbe..
und wiesst du was, die meisten finden es gar nicht langweilig, die können sich voll dafür begeistern.
vieleicht liegt das problem einfach bei dir. das du gar kein begeisterter skatspieler, fußballfan, oder was auch immer bist.
du möchtest gerne über die wichtigen, weltbewegenden dinge reden ? oder schweigen ? bitte sehr, mach das., aber ohne mich.
ich hab jetzt was wirklich ``sinnloses`` zu tun. muss mir noch eine dauerkarte, für die nächste saison für hertha bestellen.
oh gott, da werden wir dann wieder über die selben, sinnlosen fragen, diskutieren, wie in den vielen jahren zuvor. und weisst du was? ich freue mich nicht nur darauf, ich gebe dafür auch noch geld aus und das gerne.

p.s. ähhhh martin, warst du eigentlich schon mal bei hertha ??? oder ist dir das zu langweilig, jedes jahr den selben scheiss zu sehen und über den selben scheiss zu reden.???

........was für langweiler

Schnaeppchen, 18. Juni 2010, um 10:00
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2010, um 10:01

ach watscher
ich hab grad den ......zig tausensten grand mit 4 in meinem leben gespielt.
und weisst du was , ich finde ihn noch immer genauso schön, wie den ersten.
ist vieleicht sinnlos, langweilig, aber ich hab grad nichts weltbewegendes zutun.
schlage die zeit tot mit den selben unwichtigen kleinigkeiten, die ich schon tausende male in meinem leben gemacht habe..
vieleicht ist die party zu ende ,wie du sagst, ich bleibe trotzdem noch.
...........der typ vorhin, hat doch gemauert, darüber muss ich jetzt unbedingt diskutieren.............

Schnaeppchen, 18. Juni 2010, um 15:30
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2010, um 15:31

falsch, es geht darum, das menschen, über dinge die sie gerne tun einfach gerne reden. und das es ihnen auch nach der zig tausendsten wiederholung immer noch spass macht.
wie sinnvoll oder los das ist, ist völlig schnuppe.
und gerade skat, ist ein gesellschaftsspiel, dabei geht es hauptsächlich ums reden. und das da keinem mehr was neues einfällt, ist klar. es sind alles nur noch wiederholungen, aber für echte spieler immer noch spannend.
und das im mittelpunkt stehen, naund ist das jetzt so schlimm ?
und so nebenbei, ich kann mich an viele schöne spiele erinnern, die ich mal irgendwo gesehen habe, aber von wem die waren, weiss nicht mehr genau.
am ende steht doch nur das spiel und der sport im mittelpunkt. und nichts weiter.

Ex-Stubenhocker #186, 18. Juni 2010, um 16:28
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2010, um 16:28

So ein langer Beitrag! Und so stimmig und klug!
(ich meinte genau genommen die 2 von Schnäppchen)

modus, 18. Juni 2010, um 16:57

Vielleicht erkläre ich meinen Beitrag noch einmal kurz. Ich meinte damit nicht, dass man den Skatspielern das Diskutieren über Skat verbieten soll. Wo kämen wir da hin in der Skatstube :-)

Aber immer diese Frust-Beiträge, um Spieler auch noch mal öffentlich bloßzustellen, die entweder nicht gut spielen können oder einfach einen schlechten Tag haben, fand ich halt langweilig ...

Ex-Stubenhocker #186, 18. Juni 2010, um 18:11

hallo Watcher, dann halt mal etwas genauer: Für einige Leute ist das Analysieren von Skatspielen sehr interessant, für andere weniger, für andere gar nicht. Solange dabei keine Personen (also Spieler) diskriminiert werden, ist doch dieses Analysieren eine Beschäftigung, gegen die nichts einzuwenden ist.

Ob dieser Beitrag wie der vorherige von mir nun für mich, für dich oder für jemanden anderen wichtig ist, das nun ist letztlich so wichtig wie das berühmte Fahrrad in Peking!! :-)) Oder könnte er für einen Spieler, der vielleicht wegen dieses Beitrages nicht mehr bloßgestellt wird, doch wenigstens so wichtig sein, wie ein Flugzeugabsturz in Peking oder wo auch immer?

wilderMax, 18. Juni 2010, um 22:34

wen men hier schmökern, then doch all the gleich gelabber. frust gezeter möchtegernpräsenz and ewig gleich Theme. hugh

LieberTeufel40, 19. Juni 2010, um 14:48

Na dann hättest Du Dir Deinen Beitrag doch sparen können, Hulk!
Denn was anderes, ist der doch auch nicht!

zur Übersichtzum Anfang der Seite