Verbesserungsvorschläge: Null bei 40, Spiel 24375506

sprachlos, 28. Juli 2010, um 21:55
Dieser Eintrag wurde entfernt.

sporti1947, 28. Juli 2010, um 23:28

nööööööööööööööö

Tango, 28. Juli 2010, um 23:58

ok - ich versuchs mal zu erklären. wenn ich 4 kleine karo mit 7 und 4 kleine kreuz mit 7 und meinetwegen den herz 7er und den pick könig habe reize ich mal, wie wohl die meisten mit der karte, einen Nullovert an. jetzt bekomme ich das Spiel bei 24 und finde herz könig und pick dame. Nun was kann ich jetzt spielen? Nach der Skatordnung - so wie du es beschrieben hast kann ich zwar null ansagen bekomme dann aber ein verlorens farbspiel mindestens ohne 5 gewertet - oder ich spiel halt dann wohl besser null overt verloren - kostet blos 46 mal 2.
Hier kann ich einfachen null ansagen und spielen und bekomme wohl nur den reizwert also 24 mal 2 abgezogen.
Oder täusche ich mich da?

Ex-Stubenhocker #186, 29. Juli 2010, um 00:04

ja, da täuscht du dich! Weil eben die Ansage eines Null bei 24 zwar insofern gültig ist, als es ein Nullspiel ist, welches aber nicht mehr geht, sondern nur als NO angesagt werden kann. Das ISKG hat halt nun mal entschieden, dass dann eben ein Farbspiel verloren ist; auch eine Erhöhung geht auch nicht, also ist das halt so. Man mag den 3.4.4. für sinnvoll halten oder nicht, aber die Regel ist eindeutig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite