Unterhaltung: Gegenfarbe

Engel-Dilara, 18. März 2016, um 15:00
zuletzt bearbeitet am 18. März 2016, um 15:02

Hatte heute ein Spiel mit einer Spielerin, die immer alles besser wissen will und immer wieder neue Regeln erfindet, sofern sie zu ihrem Vorteil sind, deshalb hab ich mal eine Frage an die guten Spieler.

Bisher kannte ich nur die Option mit der Gegenfarbe das Ass anzuzeigen, welches man führt. Nun war folgender Vorfall, ich reize 22 Pik einfach, der Alleinspieler spielt Grand in Hinterhand.

1. Stich Karo-BubePik-NeunKreuz-Bube
2. Stich Karo-KönigKaro-AchtKaro-Ass
3. Stich Kreuz-SiebenKreuz-AssKreuz-Acht

Jetzt war ich total verwirrt. Sie zeigt in Stich ein Pik Lusche muss ich von ausgehen, sie hat Kreuz Ass, im 2. hat sie Karo Ass und hat es nicht angezeigt und das Kreuz Ass hat sie dann auch nicht. Jetzt ging ich von aus, sie hat Pik blank angezeigt.

Kann mir ein guter Spieler sagen was er daraus liest.

SoSick, 18. März 2016, um 15:07

Ich kann mir vorstellen das dein MS dachte du hättest nun den Abzug sprich 2 Bauern, und er kann doppelte Gegenfarbe anzegen. Sprich
1. Bauer Pik
2. Bauer Kreuz

hier hebt Kreuz die anzeige des Pik auf, und deutet auf doppelte Gegenfarbe demnach Karo

Das ist aber sehr weit hergeholt von mir :)

sweetyyyy01, 18. März 2016, um 15:10

naja,wenn du selbst pik gereizt hast,würde ich von ner blanken ausgehen-manchmal ist es leider nicht möglich,die gegenfarbe anzuzeigen,wenn sie in diesem fall zb nur herz 10 und könig führt... allerdings hat sie sich mit abwurf des einzigen piks auch ein einspiel für dich kaputt gemacht... sehe ich doch richtig,dass sie im 3. stich in vh war?

Aldebaran1, 18. März 2016, um 15:24

Vor allem ist auch nach stich 1 klar,dass engel 3 bauern hat. Der alleinspieler hat ja offenbar kreuz Bauer blank...

Engel-Dilara, 18. März 2016, um 15:26

Ja siehst du richtig sweetyyy ...

Sie behauptet ich hätte jetzt darauf kommen müssen, dass sie ne Kreuz volle hat mit dem Pik auf den Jungen.

Wärst du oder Sosick darauf gekommen?

Aldebaran1, 18. März 2016, um 15:46

Kreuz zehn kannst du ihr schon zutrauen, ja. Musst ja eh darauf hoffen, da AS vermutlich Kreuz Ass, Herz Ass; Pik Ass und Karo 10 führt...also gehts nur über die fehlenden 10er

sweetyyyy01, 18. März 2016, um 15:51

zumindest hätte ich ihr kreuz als stärkste farbe zugetraut,ja-hätte an ihrer stelle aber lieber das pikanspiel behalten(wobei ich ihre restlichen karten natürlich auch nicht kenne)

Engel-Dilara, 18. März 2016, um 15:52

Sweetyyy das ist der Punkt, sie hätte noch den Pik König gehabt, den spielt sie dann auch nicht und wenn sie Karo nachspielt, bekomm ich mein einziges Herz weg...

Meine Argumente sind alle nicht wichtig, ich alleine habe das Spiel verloren, weil ich nicht erkannt habe, dass sie mir im 1. Stich anzeigt sie führt ein Kreuz volles...

Ich hab zwar das Spiel in Stich 7 dann für uns verloren, weil ich ihre Andeutungen falsch gedeutet habe, aber hätten wir denn nicht auch gewonnen, wenn sie in Stich 3 einfach anders spielt?

Engel-Dilara, 18. März 2016, um 15:56

#190.821.915 hier ist das Spiel

sweetyyyy01, 18. März 2016, um 15:56

naja,in stich 3 klärt sie dir die nächste farbe-wäre für mich ein zweites mal angezeigt,dass sie kreuz sehen will... mit karo hätte sie womöglich nur den as wieder günstig ans spiel gebracht. und ihm hier 4 augen in pik vorzuschmeißen ist auch riskant-allerdings auch,sich den freizustellen. aber schwer zu sagen,wenn man ihr restblatt nicht kennt ;-)

sweetyyyy01, 18. März 2016, um 16:01

ok 😄
ja,karo as kann er dir nicht anzeigen,also kreuzanzeige-reizung deutet es auch an... und spätestens nach seinem kreuzausspiel hätte ich es auch zurückgespielt 😉

Aldebaran1, 18. März 2016, um 16:03

Mich wunderts aber auch nach wie vor dass karo nicht geschnitten wird wo wir 3 bauern haben. Zumindest kann nachspielen kaum verkehrt sein. Entweder wirft der bauern mann sich frei oder engel sticht. Trotzdem muss engel kreuz 10 auf dem Schirm haben...

Aldebaran1, 18. März 2016, um 16:06

Na gut aber engel karo lusche wegzulassen kann nur falsch sein. Wenn AS Kreuz 10 hat, spielt er sie doch jetzt. Da spielt er doch nicht nochmal karo lusche...also stich 7 ist ganz klar ein Fehler

Engel-Dilara, 18. März 2016, um 16:08

Den Fehler gesteh ich ja zu...

Nur wollte ich wissen, dass bei anderer Spielweise von ihr wir auch gewinnen oder nicht?

moshpit84, 18. März 2016, um 16:15

Hmmm... Ich würde behaupten, dass Adlertreue das Beste aus dem Blatt gemacht hat.
Zeigt Kreuz an (und gleichzeitig, dass sie in Pik keine Möglichkeiten hat), kommt an den Stich und klärt sich nochmals Kreuz....und du spielst im 6. Pik.

Ramare, 18. März 2016, um 16:44
zuletzt bearbeitet am 18. März 2016, um 16:47

Sosick:
auf doppelte Gegenfarbe zeigen würde ich in HH nicht spielen, da ich nicht glaube, dass mein Partner mit Karo und Herz Bauer den Karo Bauer aufspielt.

Sup:
das Kreuz Bauer blank ist, kann nur eine Vermutung sein.
Ich z.B. lege den Kreuz Bauer auch auf Karo Bauer, selbst wenn ich alle drei hohen Bauern habe.
Schließlich soll der dritte Mann vermuten, es wäre mein einziger Bauer.

SoSick, 18. März 2016, um 17:05

jo ich hab das falsch gelesen, und dachte der AS spielt Karo Bauer aus ...
Mein Fehler

Ramare, 18. März 2016, um 17:15

alles gut.

Porgeir, 18. März 2016, um 17:19
zuletzt bearbeitet am 18. März 2016, um 17:19

Ich bin dieses Mal komplett bei "sup".
Mit Gegenfarbe anzeigen, oder auch nicht, hat dieser Sieg des Alleinspielers nichts zu tun meines Erachtens.
Der erfolgreiche Bettelstich des Alleinspielers in Stich 7 darf, wie von "sup" dargestellt, nie und nimmer bei diesem Spielverlauf zum Erfolg führen.
Der Alleinspieler hatte zu diesem Zeitpunkt 44 Punkte erzielt (ohne Drückung).
Es mussten ja nach menschlichem Ermessen dann 58 sein (44 +14).
Sorry Engel - ist wohl schon so.
Ich denke, der Fehler ist dir deswegen unterlaufen, weil du noch mit einer Lusche beim Mitspieler gerechnet hast, also einem "Nullerstich".
Zu schnell gespielt halt.....

Aldebaran1, 18. März 2016, um 17:19

Bei 22er reizung macht HH grand und spielt karo bauer aus. Natürlich ist da Kreuz Bauer blank. War doch klar.
Sonst wird das Spiel erstens viel weiter gereizt und sonst kommt doch zweitens ein ganz anderer Aufzug. Unter diesen Umständen stell ich jedenfalls sofort auf 3 Buben bei uns um.

Eine andere Frage ist, ob ich unbedingt mit dem Karo Bube anfangen würde. Halte ich nicht unbedingt für besonders gut...

Porgeir, 18. März 2016, um 17:27

Auch hier stimme ich "sup" vollumfänglich zu.
Ist einfach klasse und sachlich erklärt und begründet dieses Mal.
Muss einfach auch mal gesagt sein, bei all dem Gift, was sonst hier verspritzt wird zwischen uns.

Ramare, 18. März 2016, um 17:58

Sup:
stimmt, der wird blank liegen, bei der Reizung.
Mir ging es allerdings mehr darum, dass es Sinn machen kann, auch einen Kreuz Bauer zu legen, selbst wenn man zwei oder drei Hochbauern hat.

Aldebaran1, 18. März 2016, um 18:28
zuletzt bearbeitet am 18. März 2016, um 18:29

Ja keine Frage, aber war jetzt hier eine andere Situation ;)

Engel-Dilara, 18. März 2016, um 19:22

Porgeir ich hab nicht zu schnell geklickt, sondern hatte wirklich gehofft, dass er noch ne Lusche hat.

Ich bin ja auch durchaus bereit wenn es so ist mir den Fehler alleine zurechnen zu lassen, hab da auch kein Problem mit wenn man das vernünftig rüberbringt. Ich hab das eben so gesehen, wenn Karo nachkommt hätte ich Herz absetzen können. Nur ihre überhebliche, primitive Art geht mir so gegen den Strich, gleich beleidigen, dann noch persönlich werden, ohne dass sie mich kennt, mein Gästebuch vollschmieren, dann gleich sperren, damit man ja nichts bei ihr schreiben kann und wenn sie dann wieder keinen mehr findet dann werden die gesperrten wieder entsperrt und sie ändert ihren Nick. Was soll so ein dummes Verhalten. Da haben Kleinkinder mehr Verstand.

Sup was hättest du anstelle von dem Karobuben aufgemacht und warum?

Danke für eure Meinungen noch

Porgeir, 18. März 2016, um 19:46

Ein Flüchtigkeitsfehler, aber leider mit Folgen - kann jedem mal passieren - halt bitte nicht zu oft.
Ich schwanke beim Anspiel zwischen (deinem) Karo Buben, und Pik 7.
Ich wäre übrigens auch gespannt, wie Ramare und sup hier eröffnen, vor allem aber interessiert mich das Anspiel von sweetyyyy, die - wie gesagt - mit Abstand das beste Gegenspiel spielt auf dieser Plattform von allen Spielern, mit denen ich bisher "das Vergnügen hatte".

zur Übersichtzum Anfang der Seite