Unterhaltung: Gegenfarbe

georgbest, 18. März 2016, um 19:48

.. was für ein laberkopp.

Porgeir, 18. März 2016, um 19:54

Ich ziehe meine Anfrage auf deinen Wunsch hin zurück, Kumpel.
Ist es dir dann möglich, dich etwas besser zu benehmen?
Nur etwas bitte...

Ramare, 18. März 2016, um 19:56

1) ich passe bei 22 mit Engels Karten
2) ich spiele Pik König nach, statt Kreuz Lusche.
(und wenn nicht Pik König, dann doch Karo zurück.
Aber niemals Kreuz Lusche)
3) ich spiele auch Karo Bauer auf.
Alternative natürlich Pik Lusche.
Aber ich spiele
1) Karo Bauer

Porgeir, 18. März 2016, um 20:00

Danke.

Ich denke eigentlich auch , dass Karo Bauer die beste Eröffnung ist.

Da fallen höchstwahrscheinlich 0 Augen vom Mitspieler.
Jedes andere Anspiel zieht möglicherweise ein Bild vom Mitspieler, welches in dieser Konstellation spielentscheidend sein kann.

Engel-Dilara, 18. März 2016, um 20:06
zuletzt bearbeitet am 18. März 2016, um 20:09

Im ersten Stich ging ich ja noch davon aus, dass sie Kreuz Ass führt oder zumindest lang Kreuz und kein anderes Ass. Was wäre denn so falsch gewesen, wenn sie einfach nach dem Karo Ass-Stich Karo nachbringt. Dann wär das Spiel wahrscheinlich ganz anders gelaufen und ich auch nie in diese Situation gekommen. Mit dem Kreuz spielen, um mich nochmal auf Kreuz aufmerksam zu machen, hat sie mich eher verwirrt als weitere Informationen gegeben, zumindest seh ich das so.

Ramare, 18. März 2016, um 20:18

Wie gesagt, Kreuz Lusche kommt von mir niemals nach.

Aldebaran1, 18. März 2016, um 20:20

Schon mal in Erwägung gezogen, dass genau auf unsere Kartenkonstellation auch oft der Grand ohne 4 draußen ist? In dem Fall ist Karo Bauer ja wohl die schlechteste Karte, da sind wir uns denk ich einig.

Und mal noch ein Gedanke zur Psychologie des Spiels: Was denkt der Gegner, wenn ich in einer bestimmten Art und Weise spiele?
Wenn ich also keinen Bube spiele, und der AS den alten führt, wird er doch nach dem Einspiel vermuten, dass die Bauern 2:1 stehen, denn sonst wäre ja Karo Bauer gekommen. Ergo wird er den Bauer auch von alleine ziehen und wir haben einen ganzen Zug Vorsprung herausgespielt, da wir die erste Farbe bereits geklärt haben.
Entschuldigt, dass ich meine Überlegung jetzt etwas ausführlich dargestellt habe. Hoffentlich nachvollziehbar...

Aldebaran1, 18. März 2016, um 20:26

Ich bin übrigens nicht abgeneigt hier mit Hochgeschwindigkeit eine der beiden blanken Luschen aufs Tableaut zu legen.
Bevor die Kritiker laut werden: Nein, selbst wenn ich Herz Lusche treffe wird Herz 10 nicht steigen da ich klar Pik reize und ergo Herz nicht unterm Ass spiele sondern blank.

Ich erachte das deshalb als Alternative zu Pik, weil die Pik Dreierlänge meine Hoffnung beim Grand ohne 4 ist, dass nämlich Pik Ass vom blanken Alten gestochen werden kann. Wenn wir es öffnen ist die Chance auf Pik Ass beim Grand ohne 4 vertan.

Das sollen jetzt aber wie gesagt keine Anleitungen sein, sondern lediglich Gedanken zu den möglichen Varianten bei unserer Starthand.

Aldebaran1, 18. März 2016, um 20:30

Wenn ich den Alten beim AS vermute, halte ich übrigens immernoch Pik Lusche für stärker als Karo Bauer, weil wie gesagt gleich die erste 10 selbst geklärt werden kann. Ungünstig natürlich wenn AS mit Ass König hinten sitzt. Aber auch da hat der Karo Bauer noch keinen Vorteil erwirtschaftet.

Porgeir, 18. März 2016, um 20:59

Was nützt es dir, wenn du tatsächlich bei 23 Reizung mit deinem Gruselblatt über einen Grand ohne 4 nachdenkst?
Bei allem Verständnis dafür, dass man nie die Hoffnung auf einen Sieg ganz aufgeben sollte, ist das doch dann in aller Regel ein Grand, der nur verloren werden kann, wenn ein Spieler Farbe frei ist.
Alles andere ist illusorisch meiner Meinung nach.
Ich überlege also hier (ohne Farbe frei), wie ich dem Grand mit 1 am besten beikommen kann.

Aldebaran1, 18. März 2016, um 21:06

Richtig, genau das war mein Argument. Der Grand ohne 4 wird geschlagen wenn mein Mann stechen kann. Daher ist in dem Fall Karo Bauer schlecht und Pik Lusche auch schlecht, weil die Chance eines Abstiches nur in Pik besteht. (AS hat Pik Ass zu viert -durchaus denkbar)

Ich wollte lediglich ein paar MMöglichkeiten aufzeigen. Wofür ich mich im Einzelfall entscheide, hängt davon ab wie ich den Gegner einschätze.

Gebe ich ihm einen einfachen Grand, tendiere ich zu Pik Lusche im ersten Stich.

sweetyyyy01, 18. März 2016, um 21:12

ich würde pik lusche vorspielen-ich möchte pik geklärt wissen und vor allem wissen,womit ich nachkommen kann,wenn ich wieder ins spiel komme. klar besteht die gefahr,dass er könig,as hat,aber ich führe drei jungs dagegen,ergo kann er sich ein schnippeln vielleicht weniger leisten. die luschen gefallen mir nicht,würde es unter umständen zu einfach für ihn machen.
könnte aber auch sein,dass mein bauchgefühl in dem moment ein anderes gewesen wäre 😉

Engel-Dilara, 18. März 2016, um 23:02

Danke für eure Meinungen.

Man sieht daran, dass es unterschiedliche Ansichten gibt und doch hinter jedem ein Gedanke steht.

Aldebaran1, 19. März 2016, um 00:15

So solls ja auch sein :-)

Porgeir, 19. März 2016, um 00:29

Gäbe es immer nur 1 Lösung, und würde die sich jedem erschließen, wäre Skat ja auch nicht das geilste Kartenspiel der Welt.
Es ist kein Wunder, dass wir alle hier irgendwie süchtig sind auf dieses Spiel.

zur Übersichtzum Anfang der Seite