Unterhaltung: Blanke 10 ?

moshpit84, 26. April 2016, um 10:38

Das ist Unsinn. Denn dann würde der AS ein Spiel mit 5 Trümpfen gegen eines mit 6 Trümpfen eintauschen. In HH?!?
Obendrein hätte VH dann nebst der blanken Karo 10 auch ein blankes Kreuz ❗

Ex-Stubenhocker #159827, 26. April 2016, um 11:19

Mos,es geht in dem Moment noch nicht darum,ob das Spiel zu biegen ist.
Es geht darum, dass man auf das Spiel des Mitspielers eingeht.
Es heißt" verlangt und nach " im Spielerjargon.
Wer anders spielen möchte, als die Ligakollegen ....?

moshpit84, 26. April 2016, um 11:35

Wie bitte? Worum geht es denn im Gegenspiel dann? Das man sich nach erreichten 58 Augen fröhlich in den Armen liegt, weil man auf seinen Mitspieler eingegangen ist?
Es geht doch einzig und allein darum, dem AS das Spiel zu legen. Denn von allem anderen hat man absolut keinen Mehrwert.

moshpit84, 26. April 2016, um 11:38

@ Johnny...

Dann erkläre mir doch bitte - schlüssig - warum der AS das tun sollte. Welchen Sinn hätte es für ihn den 5-Trümpfer in Pik dem 6-Trümpfer in Kreuz vorzuziehen?
Wie würde dann die Beikarte in Kreuz aussehen?
Und warum um alles in der Welt sollte der Partner dann mit der blanken Karo 10 starten, wenn er nebenan noch ein blankes Kreuz hat?

moshpit84, 26. April 2016, um 12:14

Gut. Und wie soll das Spiel denn nun widerlegt werden, wenn nicht über Karo?

Ex-Stubenhocker #159827, 26. April 2016, um 12:25

Mos,erst mal sollte richtig gespielt werden!
Ob dann auch gewonnen wird,bleibt ab zu warten.

Kartenvernichter, 26. April 2016, um 14:43

Ich lege auch nicht das As. Das lege ich nur, wenn ich As/König habe. Ein König zu dritt wird gerne mal behalten.

Ex-Stubenhocker #193538, 26. April 2016, um 17:18

Nun ja, mein Partner könnte auch ebensogut eine Trumpfvolle führen, genauso, wie er auch nur zwei Trümpfe haben könnte...
Im 2. stich dann karo Dame ausspielen erhält uns doch (im Normalfall) alle Chancen. Hat er den König tatsächlich oben, wird er ihn (vor allem bei einem 5-Trümpfer ) wohl drauflegen.

Ex-Stubenhocker #123431, 26. April 2016, um 21:11

hab mir das jetzt alles mal durchgelesen und schließe mich moshpit84 und auf seite eins ramare und eggi an. ich muss davon ausgehen, dass die zehn blank sitzt. also hat der as 3 karo. da mein partner 20 reizt gehe ich von herz aus mit 1-2 buben,..mit meinen drei trumpf gehe ich dann von einem 6 trümpfer aus. also noch 4 offen. mit dem anspiel der zehn habe ich nun 2 möglichkeiten. 2 verteilungen. 2 karo gedrückt oder nur eins gedrückt. ich habe mich für die 2. entschieden um den gegner nich auf karo stark zu machen.
ich finde aber stich zwei extrem gefährlich, egal wie es gestellt ist. mein partner muss doch sehen, dass ich mit herz nur mit 8,9 oder dame drüber kann und der as dann die möglichkeit hat sich abzuwerfen. wenn der as dann den kreuz buben hat, zwei karo gedrückt wird es schwer,....

Ex-Stubenhocker #123431, 26. April 2016, um 21:20

Es gibt natürlich auch andere spiele, bei denen es richtig wäre das as zu legen. ich lege es ( kommt nat. auf den eigenen kartenstand, reizung und position an) meist nicht auf die zehn. in den meisten fällen, meine erfahrung, ist es besser. manchmal sogar die einzige möglichkeit sf zu werden bei sowas.

Ex-Stubenhocker #107338, 26. April 2016, um 22:39

https://www.skatstube.de/spiele/193689473
Habe mir jetzt eure Ausführung nicht durchgelesen.
Für mich kommt ohne Wenn und Aber im 2. Herz10 auf den Tisch.
Karo durch
2 Herz klären
Kreuz bedienen
3 Trumpf
Herzass zum Partnerschaft
Ergo...im 1. Nicht mit dem Ass steigen.

So zumindest habe ich Skat im Kopf.

moshpit84, 26. April 2016, um 22:52
zuletzt bearbeitet am 26. April 2016, um 22:53

@ johnny

Dieses Spiel ist wohl nur durch Fehler des AS zu gewinnen (die er ja auch machte - Kreuz durchziehen, statt Trumpf aus dem Spiel zu nehmen), da die Spieler falsch sitzen.
Das ändert aber absolut nichts daran, dass eine Übernahme mit dem Ass einfach falsch ist.
Du hingegen bist mir noch immer die Antwort schuldig, wieso es denn besser laufen sollte, wenn man mit dem Ass steigt. Welchen Mehrwert haben wir dadurch? Wo soll mein Partner seine Herzvollen dann noch schmieren? Wie soll es nach der Übernahme weitergehen?
Nicht mit dem Ass zu steigen hat einen geradlinigen Gewinnplan. Wie sieht deiner aus, wenn du mit dem Ass steigst?

@ eggii

👍

Ex-Stubenhocker #107338, 26. April 2016, um 23:11

https://www.skatstube.de/spiele/193117276-her...
Exstubenhocker...finde das er gut agiert hat.
Nachdem 14 in Pik abgetragen wurde,warum im 5.Karo angezogen wird erschließt sich mir nun gar nicht. So wird doch nur die Verantwortung auf meinem Partner...abgewälzt,und damit kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Ex-Stubenhocker #49475, 26. April 2016, um 23:19

husumerjung vor ungefähr 11 Stunden 😄
Mos,erst mal sollte richtig gespielt werden! Ob dann auch gewonnen wird,bleibt ab zu warten.
.........
dann spiel ich lieber nicht richtig , streite von mir aus mit meinem Partner , dafür gewinn ich das Spiel

Ex-Stubenhocker #123431, 26. April 2016, um 23:21

ich wollte es nicht schreiben Skat_Engel,...aber jo,..recht haste.

Ex-Stubenhocker #49475, 26. April 2016, um 23:26

es ist doch nu mal Fakt , wenn ich spiele , möchte ich gewinnen .... ich gehe nicht an so ein Spiel ran um vielleicht schneider frei zu kommen .... bei jedem Spiel ist meine erste Karte eine "Sieg" Karte und keine Schneider frei Karte .... man merkt doch ziemlich zügig ob man auf der Gewinnerstraße ist ...

Ex-Stubenhocker #123431, 26. April 2016, um 23:31

das stimmt,...
is für dich herz 10 im 2. auch zwingend???

kreuz zu gefährlich, pik eh nich, karo geht nich und herz unter zehn halte ich für schlecht wegen abwurf

Ex-Stubenhocker #107338, 26. April 2016, um 23:34

Zorr.
Wenn du Engel jetzt befragst,wird es haarig.
Sie spielt nach der roten Faden Regel.
Diese zu erklären bräuchte es einen eigenen threat**

Ex-Stubenhocker #123431, 26. April 2016, um 23:41

ohjeeee,... neee so viel zeit muss keiner für mich opfern,... :D

schönen abend euch noch

Ex-Stubenhocker #123431, 26. April 2016, um 23:56

dass das spiel nich zu gewinnen ist, ist doch auch reine spekulation oder weißt du das vorher?

zur Übersichtzum Anfang der Seite