Unterhaltung: Wer findet den Fehler

sweetyyyy01, 15. April 2016, um 18:42

eeef,dein ms hat 22 gereizt,da ist es kein hellsehen,wenn ich mit pik eröffne 😉
und der as soll stechen,um trumpfschwach zu werden,eben um deinen ms zu stärken,was die trümpfe angeht 😉
wenn dein ms den zweiten karo auch noch einsticht,bekommt ihr den könig vom alleinspieler und würdet bei 40 augen stehen.
4.Herz-ZehnKreuz-ZehnHerz-Acht
5.Karo-BubeKreuz-DameHerz-Bube 47
6.Pik-AssKreuz-KönigPik-Sieben
7.Kreuz-SiebenPik-ZehnKreuz-Bube 59
aus die maus...
und jetzt nimm dir mal nen moment zeit und sei offen für das pikanspiel im 1. wie würde das verlaufen?

moshpit84, 15. April 2016, um 21:45

@ sweety / georg

In Pik doch aber natürlich die Dame. Zwingend!
Stellt euch doch mal bitte vor, ihr kommt 2 Runden später wieder ran, spielt die Dame und euer Partner duckt sich ganz elegant mit seiner Lusche weg. Dann sitzt ihr weiterhin vorne. Ohne Trumpf. Zudem hat der Partner mit dem König durchaus noch eine Option, nicht direkt das Ass zu legen (um es auf Karo zu schmieren). Die danach vorgespielte 7 kann er noch immer gemütlich mit der 9 mitnehmen.
Und die Prämisse in Pik sollte doch wohl die Übergabe AUF den Partner sein, um den AS in MH zu nehmen. Was bringt es uns, wenn der Partner uns in VH bringt?

@ eeef

Das ist doch Unsinn, was du da schreibst. Eine Chance habt ihr trotz dieser Öffnung (und Weiterführung!) überhaupt nur, weil dein Partner Kreuz und Herz Bauer, sowie Trumpf Ass und Lusche führt.
Stell dir mal vor, er hat Pik und Karo Bauer, sowie Kreuz 10 und Lusche, oder gar nur König und Lusche. Was willst du da gewinnen, wenn du ihm schon 2 Trümpfe ohne etwas wirklich zählbares aus den Rippen leierst?

Und natürlich ist Karo die schlechteste nur wählbare Option für Stich 1, bzw. überhaupt auf den AS in HH. Warum?
Stellen wir doch mal einige Überlegungen an:

Dein Partner in MH reizt. Er hält 20, er hält 22, er passt auf 23.
In aller Regel halten die Leute hier (warum auch immer) ihren Reizwert, also ist bei ihm von einem Pikspiel auszugehen. Eine Null ist nicht auszuschließen, aber spätestens nachdem der AS das Kreuz ansagt, hast du weitere Optionen für deine Überlegungen.
Die da wären:
- der Partner hat Pik gereizt, also hat er entweder 4 Pik plus mind. 1 Bauer oder 3 Pik mit definitiven 2 Bauern
- du hast 4 Karo auf der Hand. Wenn dein Partner überhaupt Karo hat, dann das blanke Ass - macht es Sinn diese Farbe zu öffnen, wenn bei dieser Überlegung definitive 5 Karo geklärt sind?
- Herz Ass / Lusche macht keinen Sinn
- es bleibt also nur Pik übrig, denn (zurück zur anfänglichen Idee), er hat Pik gereizt. Hat dort also zu 99% das Ass. Da du nur einen Trumpf hast, muss der Partner MINDESTENS 3 haben, um überhaupt eine Chance auf Spielgewinn zu haben -> 3 oder 4 Pik beim Partner plus 2 Bauern, sehr wahrscheinlich noch Herz, da du nur 2 davon hast, höchst wahrscheinlich die 10 einfach oder doppelt besetzt....irgendwie bleibt da nicht mehr viel Platz für Karo...denn irgendwas muss ja auch der AS haben, oder nicht?

Zurück zum Spiel..
Du öffnest Karo Lusche und dein Partner macht, was man eigentlich nicht auf eine Lusche macht - er sticht.
Du weißt nun also, dass die 3 Karo beim AS sitzen. Die Lusche hat er nun schon dazu gegeben. Also hat er noch Ass und König. Folglich hast du schon einen Stich auf Karo versaut. Kann man aber noch ausbügeln. Also schwamm drüber. Dein Partner MUSS also trumpfführender GS ja auch die ein oder andere Volle anbieten, kann also nicht alles bei dir schmieren.

Dein Partner bringt nun Herz. Aus unserer anfänglichen Vermutung wohl, um sich seine 10 hochzuspielen. Dein Partner ist nicht nur der trumpfstarke in diesem Spiel, er sitzt zusätzlich noch VOR dem AS. Er verlangt Herz. Warum spielst du kein Herz zurück?
Nein, du zwingst ihm mit der Karo 10 jetzt vehement zu stechen! Warum?
Weil du in Karo überhaupt keinen Stich machen willst?? Um deinen Partner in Trumpf so dermaßen zu kürzen, dass ihr keine Chance mehr auf den Spielgewinn habt?

Das jetzt auch noch zu schützen, statt diesen riesigen Fehler einfach mal einzusehen, ist "Banane" und für "die Tonne".

Abschließend bleibt eigentlich nur noch zu erwähnen, dass nach dem Ausspielen deines Partners Kreuz und Pik Ass direkt nebeneinander sitzen. Womöglich hat er sich also auch einfach nur verklickt? Nur mal so. Rein theoretisch.

eeef, 19. April 2016, um 18:09

SoSick, 19. April 2016, um 18:29
zuletzt bearbeitet am 19. April 2016, um 18:31

Sorry aber kann mir einer sagen was an herz ass schlecht sein soll???
Ihr geht von einer Pik Reizung aus, ok, was ist denn dann die wahrscheinlichste Beikarte beim AS? Ausgegangen von einer "echten" Reizung ist es Karo Ass plus 1-2Herz. Warum soll ich mir mein Herz Ass jetzt nicht schon in der 1 retten? Lieber hier als das sich der AS günstig seiner Herz lusche entledigt... Ich spiele da wohl immer Herz Ass, oder evt karo/pik 10, dazu müsste ich meine MS aber besser kennen.
Nun lasse ich mich aber gerne belehren, warum pik lusche oder aber Dame (auch für mih käme die 7 noch weniger in Frage als die Dame) hier besser sein soll

moshpit84, 19. April 2016, um 18:35

Ich würde das Herz Ass nicht ziehen, da mir die Gefahr zu hoch erscheint, dass der AS die besetzte 10 hält. Ganz einfach.
Und aus genau dem gleichen Grund wie bei dir (Unkenntnis über den MS) ziehe ich die Pik Dame statt der 10. Auch wenn ich die Pik 10 als stärkste Karte im 1. erachte.

SoSick, 19. April 2016, um 18:41

Naja mos .. es sind 2 Reizungen draußen, und die 23 kann auch eine Pik hebe Grand was auch immerwas Ansatz sein. Und selbst wenn der AS herz 10 führt, sehe ich nicht wie wir den dann über pik gewinnen. Herz steht zu 2 und wenn es nicht nur 5 trumpf beim AS sind, würde ich eher auf karo z x als auf herz 10 zu 2, tippen. Denn in dem Fall hat der AS am Ende ein Einspiel auf mich über Herz 10 und kann dann gemütlich Karo schneiden.

Ex-Stubenhocker #107338, 19. April 2016, um 19:43

ich meine , eeef wollte auf die 77 , und später aufnahme hinweisen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite