Unterhaltung: Aufgeblähte EM / WM

SAXON, 12. Juli 2016, um 18:14
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2016, um 18:23

Ist die Vergleichbare Copa America mit ihren 16 Mannschaften mit den automatisch qualifizierten 10 Mannschaften aus Südamerika auch zu aufgebläht ?
Diese Amerika-Meisterschaft wurde auch schon mal eine zeitlang alle 2, beziehungsweise alle 3 Jahre ausgetragen.

Sollte man in unserer schnelllebigen Zeit die Zeitintervalle für EM / WM nicht insgesamt einmal neu überdenken? Heutzutage haben die Leute viel mehr Freizeit als noch vor 50 Jahren, und können daher auch viel mehr wiederkehrende Events vertragen. Es ist ja nicht in Stein gemeiselt dass das alle 4 Jahre sein muss, es kann ja auch in kürzeren Zeitintervallen stattfinden. Eine Eishockey-Weltmeisterschaft findet ja zum Beispiel sogar jährlich statt. Und dafür einfach die vergleichsweise uninteressanteren Qualifikationsspiele zum Teil abschaffen! Den Modus einfach mal total umkrempeln.

Ich könnte mir das grob so vorstellen:
Man macht nach einer WM eine 15-monatige Qualifikations-Runde wie bisher, bei der man sich für die EM qualifiziert. Bei der EM sind dann die 16 Achtelfinalisten automatisch für die WM qualifiziert, die im darauffolgenden Jahr statt findet. Danach geht es dann so im Dreijahres-Rythmus immer weiter. Es entfallen also die Qualifikationsspiele für die WM.

Wäre diese Idee nicht vorstellbar oder sogar dringend erstrebenswert? - So hätte man in kürzeren Zeitabständen mehr Fussball-Events mit National-Mannschaften, was ja häufig auch die Zuschauer mitnimmt, die ansonsten für Fussball wenig übrig haben, wenn ein ganzes Land mit seiner Nationalmannschaft mitfiebert.

Ich persönlich finde Länderspiele im Fussball immer noch am interessantesten. Championsleague, Europapokal, Bundesliga, DFB-Pokal usw. sind für mich kein adäquater Ersatz für Länderspiele. Dass Spieler überspielt sind, zuviele Spiele im Jahr bestreiten, dadurch öfter verletzt sind, und mental tendenziell keine Lust mehr am Fussballspielen mehr haben, ist augenfällig. Um dieses Problem anzugehen, sollte man sich aber überlegen aufgeblähte Fussball-Ligen mit 20 Mannschaften, oder auch aufgblähte Modusse bei Euro-League und Champions-League wieder auf ein Normalmass herunter zu fahren. Die Gruppenphasen dort sind doch so überflüssig wie ein Kropf, ich war dort immer Hin-und Rückspiele gewohnt - fertig. Das war ja gerade das Salz in der Suppe.

Nur mal so ein kleiner Denkanstoss meinerseits. Viel spass weiterhin beim ernstgemeinten Meinungsaustausch.

samson50, 12. Juli 2016, um 18:20

Wozu noch Qualifikations-Runde spielen, wenn alle doch da sind -- au nicht alle, Holland war ja nicht dabei 😆
LG samson50

moshpit84, 12. Juli 2016, um 18:20

Tja, dann ist wohl jeder der Depp, der an die GEZ zahlt.... 😄

Ex-Stubenhocker #149419, 12. Juli 2016, um 18:36

Hm, wenn die ARD/ ZDF einfach nicht zahlen würde, scheiss auf die " Wut" der Zuschauer.
Gut begründet wäre das sicher möglich.
die Deppen wären dann also die "Entscheider" bei ARD und ZDF.
Ob RTL/ SAT1 soviel zahlen würden bezweifle ich.

Ex-Stubenhocker #188170, 12. Juli 2016, um 18:58

Es gibt so viele Spiele im Jahr,bald fast jeden Tag in Deutschland,das stumpft ab(mich zumindest)da gucke ich mir lieber was anderes an.

Pitti_Platsch, 12. Juli 2016, um 19:14

...richtig, kiek Hertha und Pauli, das sollte reichen^^

Ex-Stubenhocker #188170, 12. Juli 2016, um 19:21

Mal sehen...oder SF Lotte.

sporti1947, 13. Juli 2016, um 08:23

ich kuck nur noch FC Lattenstramm

zur Übersichtzum Anfang der Seite