Unterhaltung: Manifest des BLLV

Bine60, 11. September 2016, um 21:39
zuletzt bearbeitet am 11. September 2016, um 21:40

nenn´mich ruhig brunhilde.^^

hat mein papa schon gemacht.

JohnJohn, 12. September 2016, um 00:15

"so viele missverständnisse.so viele missinterpretationen..."

Das ist der Forumssatz des Jahres, wenn nicht des Jahrzehnts, Mel.

Und warum? Wegen mangelnder Beweglichkeit des Denkens!

Ex-Stubenhocker #163552, 12. September 2016, um 00:22

genau deswegen postest du (dressur) seit 5 jahren den anspruch:
(zensiert)
wie haben wir uns mittig im diskursfeld zu bewegen?

nicht links, nicht rechts ...

JohnJohn, 12. September 2016, um 00:27

ist doch gar nicht schwer: Ohne Beleidigungen und Missverständnissen - wer schrieb das kürzlich -?

Also: Wer mich als Rechten positioniert, der ist linksorientiert, wer mich als Linken positioniert, der ist rechtsorientiert. Und beiden ist ja NUR in der Extremform schlimm und abzulehnen.

Ex-Stubenhocker #157894, 12. September 2016, um 00:30
zuletzt bearbeitet am 12. September 2016, um 00:49

Tja, die "Beweglichkeit des Denkens". Führt zu was ?
Das man irgendwann, dank "geistiger Beweglichkeit", zur "Mitte" gehört, als "besorgter Bürger" ?

Der dann doch den Führer ganz gut findet, sich für den Autobahnbau begeistert und die hehren Familienwerte der NS-Ideologie endlich zu schätzen weiß ?
Der dank "geistiger Beweglichkeit", endlich die Juden von damals und die Muslime von heute, zu den wahren Feinden des völkischen und arischen Gemeinwesens zählt ?

Nö danke, historische Fakten muss ich nicht versuchen, durch "geistige Beweglichkeit" auch noch zu pervertieren.

Ex-Stubenhocker #163552, 12. September 2016, um 00:32

du willst ab heute kein -schwarzer balken-
sein?

entschuldige dich!

JohnJohn, 12. September 2016, um 00:59
zuletzt bearbeitet am 12. September 2016, um 01:02

Ich versuche einmal, hier einen im Politikthread neu aufgetauchten Aspekt aufzugreifen. Hannes, dass du den Thread geschlossen ist, ist mehr als ok. Bitte die Fortsetzung hier nicht als Unterlaufen verstehen. Und noch eine Bitte: Wenn es wieder losgeht mit absichtlichen Missverständnissen und Beleidigungen, konsequent wieder schließen.

Ich zitiere jetzt absichtlich nicht wörtlich.

Es wurde hier die Verfolgung der Juden mit der der Moslems verglichen.

Das halte ich für völlig unzutreffend.

Es mag schon sein, dass Juden vor der Nazi-Zeit vielleicht bei der bürgerlichen Mitte nicht sonderlich beliebt waren. Deswegen ist aber noch lange nicht davon auszugehen, dass eine Bewegung der Besorgnis entstanden ist, die dann von den Nazis aufgegriffen wurde und mit Hilfe derer dann die Greueltaten begangen wurden.

Es ist doch wohl eindeutig so, dass die Bürger von den Nazis planmäßig gegen Juden aufgehetzt wurden, dass die Nazis etwas gegen die Juden hatten, extreme Rassisten waren und diesen Rassismus durch systematische Hetze auf das Volk transportierten.

Heute aber stellt sich die Situation grundlegend anders dar. Die Einwanderung von Flüchtlingen wird von der bürgerlichen Mitte aus mehreren Gründen mit Besorgnis registriert. Falls möglich, kann man diese Gründe gerne aufzählen und auch in einer Diskussion hinterfragen.

Richtig ist allerdings, dass diese Besorgnis auch jetzt von politischen Richtungen ausgenützt wird. Von Richtungen, die völlig unzutreffende oder beleidigende Vergleiche mit der Nazizeit für eine passende Reaktion auf diese Besorgnis halten.

Mit ersterer (unzutreffend) meine ich eine Richtung, wie sie Dagwood einschlägt, mit zweiterer (beleidigend) eine Richtung, wie sie die über alle Ziele hinausschießenden Spitzen der Rechtspopulisten einschlagen.

Im Unterschied zur Hitlerzeit ist aber die bürgerliche besorgte Mitte nicht mehr so leicht einzufangen von Extremisten.

Die meisten Leute wissen sehr wohl, sich mit ihrer berechtigten Besorgnis von denen abzugrenzen, die diese Besorgnis für eigene, verdammenswürdige Ziele schüren und auch von denen, die sie ihnen - warum auch immer - um jeden Preis ausreden wollen. Sei es zur angeblichen Präventiv-Verteidigung gegen die Unterwanderung Deutschlands durch Rechtsextreme oder aus anderen Gründen, über die ich nicht mal spekulieren will.

Nochmal die Bitte an Hannes um Konsequenz.
Und zum Schluss eine Bitte an alle: Diskutiert doch mal ohne Beleidigungen und unüberlegten Unterstellungen, sondern einfach sachlich und vor allem mit dem, worum es schließlich hier auch beim Thema prinzipiell geht: RESPEKT VOR DEM ANDERSDENKENDEN.
Auch wenns manchmal schwer fällt. Und ich mache gerne den Anfang und entschuldige mich bei Dagwood - für meine Gedanken über ihn.

Dagwood, in deinem Posting oben hast du überzeugend dargelegt, warum du bewusst in deinem politischen Denken unbeweglich bleibst. Aus Angst, von rechten Hetzern beeinflusst zu werden. Wenn du nur so diese Angst überwinden kannst, dann musst und sollst du tatsächlich jeden geistigen Fortschritt ablehnen. In Ordnung so!

Ex-Stubenhocker #163552, 12. September 2016, um 01:06

du hast dich zu entschuldigen.

JohnJohn, 12. September 2016, um 01:09

Ich weiß zwar nicht, was du mit schwarzem Balken meinst, es ist mir auch egal, aber wenn ich mich nicht irre, so habe ich mich doch oben entschuldigt. Um einen neuen Weg für eine offene und respektvolle Diskussion zu ermöglichen.

Ex-Stubenhocker #163552, 12. September 2016, um 01:11

das jüdische bürgertum war die von dir proklamierte mitte.

das wurde dann systematisch vernichtet.

JohnJohn, 12. September 2016, um 01:28

Ich "proklamiere" keine Mitte.

Außerdem halte ich es für verfehlt, in Zusammenhang mit den Worten "Bürgertum" und "Mitte" noch irgendein anderes Wort zu setzen, wie "jüdisches" oder "deutsches" Bürgertum. "bürgerliche Mitte" ist Aussage genug.

Ex-Stubenhocker #157894, 12. September 2016, um 01:33
zuletzt bearbeitet am 12. September 2016, um 01:56

Aus Angst von rechten Hetzern beeinflußt zu werden ?
Wo hast du das denn her ?
Dafür sind die viel zu blöd, dass ist ihnen gar nicht erst gegeben.

😂

Du kannst hier weiter endlose Buchstabenwüsten hinterlassen, mich wirst du nicht dahingehend "beeinflussen", das "nicht alles falsch war, damals", die Juden mit den Muslimen nicht vergleichbar sind
- doch sind sie und sogar absolut gleichwertig, auch wenn du das noch so sehr leugnest und bekämpfst - und sonstigen braunem Mist des "besorgten Bürgertums".

Ex-Stubenhocker #157894, 12. September 2016, um 01:35

Stell doch einfach noch "Eine ganz andere Sicht" hier als Thread ein.

Denn das du eine ganz andere Sicht hast, hat jetzt jeder, vom User bis zum Admin begriffen.

Ex-Stubenhocker #163552, 12. September 2016, um 01:39

treideln mit seilen

mmaker, 12. September 2016, um 01:41

Dagwood wirkt nicht verängstigt.

Was sich unter dem schwarzen Balken verbirgt, ist unschwer zu erraten.

"offene und respektvolle Diskussionen" führe ich mit Menschen, die Offenheit und Respekt verdient haben. Und ja, ich bin schon groß und kann das ganz allein entscheiden.

Ex-Stubenhocker #195270, 12. September 2016, um 02:03

John2, was Du hier aufführst ist nichts anderes als eine ständig wiederkehrende Selbstinszenierung Deines egos. Dieses Off-Topic-Gefasel mit erhobenem Zeigefinger, angereichert mit etwas Selbstkritik, fördert jedenfalls den Diskussionsstil allenfalls in der von Dir bevorzugten Form. Mich stößt diese Art ab.

JohnJohn, 12. September 2016, um 02:11

Dagwood, in deiner grenzenlosen Einsicht schießt du wie immer über alle Ziele hinaus.
Ein Ausspruch, der auch nur annähernd etwas mit "dass nicht alles falsch war, damals" inhaltlich zu tun hat, ist von mir nie gefallen.

Und deine "ganz andere Sicht", die du als alten Käse hier immer einstreust, spricht doch Bände. Bin gespannt, wann ein uralter Käse wieder ausgegraben wird.

Hannes, als Eröffner dieses Threads bitte ich dich um Schließung. Falls es irgendeine Art von Recht gibt, das einem Threaderöffner zusteht. Natürlich ist es allein Letztentscheidung der Admins, ich begebe mich nicht auf das Niveau von Dagwood runter.

Wenn er schon nicht sachlich diskutieren kann oder will und nur beleidigendes Gepöbel von sich geben kann, dann sollte er dies wenigstens nicht in einem von mir mit einem in seiner inhaltlichen Aussage wohl nicht zu beanstandenden Thread tun.

Der permanente Hinweis auf die längst erledigte Angelegenheit "eine ganz andere Sichtweise" und auf deine Reaktion ist doch wohl geistig unterirdisch.

Also: Als Threaderöffner bitte ich, diesen Thread zu schließen.

Ex-Stubenhocker #195270, 12. September 2016, um 02:13

... ich unterstütze diese Petition aus den von mir oben genannten Gründen.

Ex-Stubenhocker #157894, 12. September 2016, um 02:13

Kaleu Quegg vom Minenräumer Caine wünscht keine Belehrung über sein Ego.
Der "quallig vermanschte" Seemann (SPIEGEL)ist zu jeder Art der Selbstkritik vollkommen unfähig.

JohnJohn, 12. September 2016, um 02:14

PaleRider, dass dich mein Diskussionsstil abstößt, kann ich nicht ändern. Was diese Einstellung über dich und alle, die genauso
denken, aussagt, darüber kann sich jeder seine Meinung bilden.

Ich werde mir aber bestimmt keinen Stil angewöhnen, in dem lediglich versucht, Andersdenkende mit aggressivem Gepöbel niederzumachen.

Ex-Stubenhocker #157894, 12. September 2016, um 02:17
zuletzt bearbeitet am 12. September 2016, um 02:48

Dann hör doch endlich damit auf.
Ist ja ekelhaft und nicht zum aushalten.

Es ist ja nicht nur der "Diskussionsstil" der abstößt !

Ex-Stubenhocker #199061, 12. September 2016, um 03:41

Nicht zu glauben,der Thread wird wohl auch bald geschlossen werden!

Ex-Stubenhocker #157894, 12. September 2016, um 03:46

Stimmt.

Ex-Stubenhocker #157894, 12. September 2016, um 03:51

Ich leite eine Waschmittelgeneralvertretung und habe saubere, klar umrissene politische Ansichten.
Ich mache dieses Affentheater einfach nicht mehr mit.
Und das stecke ich heute dieser sauberen Gesellschaft im Kanzleramt, bei Finger-Food und Flying-Buffet.

zur Übersichtzum Anfang der Seite