Skat-Strategien: Kuriose Spiele

Ramare, 28. August 2011, um 21:19

zigarre, wie sooft, echt witzig. :-) find ich gut!

zigarre, 28. August 2011, um 21:22

ich find mich auch gut,aber ich wär gern besser

sweetyyyy01, 28. August 2011, um 21:35

ramare,
bei deinem ersten beispiel wäre ich bis 46 gegangen
beim zweiten wahrscheinlich bis 33-pik hand-wäre bei dem spiel dann reizvoller für mich als ein null ouvert :-)

marco1707, 28. August 2011, um 21:38

ramare wäre vielleicht besser gewesen erst die 2 beispiele zu benennen und dann die reaktionen abzuwarten!
in beispiel 1 ist die wahrscheinlichkeit ja um ein dreifaches höher eine richtige karte zu finden.
mal angenommen in beiden beispielen liegt im stock kreuz 9 und karo dame mit den karten hol ich mir in beispiel 1 4.60 taler in beispiel 2 schimpfe ich auf den geber ob der ungerechtigkeit!

marco1707, 28. August 2011, um 22:12

#54.629.390
so perfekt kann man auch finden!

yosh, 28. August 2011, um 23:03

#54.633.023 der geht ganz einfach um.wahnsinns verteilung..

Ex-Stubenhocker #63916, 28. August 2011, um 23:24
zuletzt bearbeitet am 28. August 2011, um 23:27

@Ramare
Aber in Beispiel 2 noch 3 Chancen, Buben zu finden, zum Grand, zusätzlich.
In Beispiel 2 gehe ich in Vorhand auch auf 46, wegen der Chance auf Grand - 9 "richtig gute" Karten, 2 "mittelmässige (blanke 9-er).
Mit derselben Karte in Mittel-oder Hinterhand nur auf 22.
Das mein ich ja mit "Macht der Vorhand".

Ramare, 28. August 2011, um 23:36
zuletzt bearbeitet am 28. August 2011, um 23:37

ja falke und auch all den andere. was ich damit sagen wollte:
es kommt nun mal auf die wahrscheinlichkeit an, wie viel karten man finden kann, um ein spiel zu verstärken.
und dementsprechend reize ich dann auch.
den 2ten gehe ich auch bis 33ig. pik hand

Ex-Stubenhocker #75403, 29. August 2011, um 12:47

#54.660.748 Er spielt gnadenlos Farbe...

FlyingDutchman, 29. August 2011, um 13:04

Hallo Ramare,
wenn es dir "nur" um die Wahrscheinlichkeit geht, kannst du das Blatt mit den 8 Piken doch leicht bis 46 reizen! Zu 66% findest du ein gutes Spiel (Grand oder Null-Ouvert) und zu weiteren 10% einen Null-Ouvert mit blanker 9. Sollte doch reichen für einen positiven Erwartungswert, oder?

Ramare, 29. August 2011, um 13:31

flying:
zum einen wollte ich mal damit verdeutlichen,
das, wenn man nur eine karte drücken muss, es dann nicht unbedingt nur um die eine karte geht, sondern um das gesamtblatt.
obwohl ja bei beiden spielen nur eine zu drücken ist, ist die wahrscheinlichkeit doch sehr unterschiedlich bei beiden spielen.
zum anderen allerdings...., wie kommst du auf 66%?
und klar geht es mir um die wahrscheinlichkeiten!
schau mal....,zum aufspiel:
mein partern reizt 33ig, ich hab nichts muss aber rauskommen.
da spiele ich immer pik auf!
weil.....,reizt mein partner pik, ist die wahrscheinlichkeit ja nun mal, das er viele davon hat und der spieler möglicherweise keinen.
also ist nach dem reizen auf zu spielen (aus meiner sicht) ganz stark!
und ich sehe nun mal sehr oft, dass beim aufspiel die wildesten karten kommen, nur leider nicht was der partner gereizt hat.
und man kann beim skat unglaublich viele zeichen geben, an die sich der partner orientieren kann, und das fängt beim reizen an.

FlyingDutchman, 29. August 2011, um 13:42

Hallo Ramare,
natürlich ist es oft sinnvoll, nach der Reizung des Partners aufzuspielen, aber das hat doch nichts mit deinem vorgestellten Blatt mit den 8 Pik zu tun, oder?

Wie ich auf die 66% komme? Naja, einfache Mathematik. Wenn ich einen der drei restlichen Bauern finde oder eine 7 oder eine 8 oder die Karo-9, dann habe ich doch ein gutes Spiel. Und die Wahrscheinlichkeit, von 9 Karten mindestens eine im Skat zu finden beträgt nun mal 66%. Rechnet man Kreuz- und Pik-9 noch zu den besseren Findungen, so beträgt die Wahrscheinlichkeit sogar 76%.

Ramare, 29. August 2011, um 14:42

wie hoch ist denn dann die wahrscheinlichkeit, den ersten zu gewinnen?

Ramare, 29. August 2011, um 14:47
zuletzt bearbeitet am 29. August 2011, um 14:47

aber nochmals flying, wir kommen etwas vom thema ab.
ich wollte lediglich damit aufzeigen, das bei verschiedenen spielen nicht die eine karte entscheident ist, sondern das ganze!
(auch wenn es nur darum geht, eine finden zu müssen)
ich hätte auch als beispiel nehmen können, 7 mal pik ohne ass, dafür zur 7 die 8!
dann reicht nur kreuz bauer für einen grand, einen der anderen bauern schon nicht mehr.

FlyingDutchman, 29. August 2011, um 14:51

Hallo Ramare,
also um den ersten 100%ig sicher zu finden gibt es 13 gute Karten (4 Karo außer As, 4 Herz außer As, 4 Pik außer As sowie Kreuz-7). Die Wahrscheinlichkeit mindestens eine davon zu finden beträgt 84%.
Natürlich machen auch die 3 Ässer sowie Kreuz-8 einen guten Null-Ouvert darauf. Das wären dann sogar 17 gute Karten und die Wahrscheinlichkeit mindestens eine davon zu finden beträgt knapp 96%.
Somit würde ich spontan (ohne das jetzt exakt auszurechnen) die gesamte Gewinnwahrscheinlichkeit des ersten Blattes auf mind. 90% schätzen.

Das ist natürlich mehr als beim zweiten Blatt, aber auch das zweite sollte bei 46er Reizung ca. 70% Gewinnwahrscheinlichkeit haben - und das reicht ja ;-)

Schöne Grüße,
FlyingDutchman

FlyingDutchman, 29. August 2011, um 15:02

Hallo Ramare,
ich habe schon verstanden, was du mit deinem Beispiel zum Ausdruck bringen wolltest und es ist ja auch so, dass das erste Blatt eine glasklare 46er-Reizung ist und das zweite eine grenzwertige.
Ich wollte andererseits zum Ausdruck bringen, dass ein Null-Ouvert-Ansatz, der durch 9 Karten sicher oder fast sicher wird, in meinen Augen eine Reizberechtigung hat. Auch wenn es unter Umständen ein Grand wird ;-).

Ramare, 29. August 2011, um 16:47

flying:
damit kommen wir zum ergebnis.
wie auch immer die siegesschancen in prozente aussehen, sind diese nun mal bei beiden spielen unterschiedlich. obwohl - wie schon häufig erwähnt - bei beiden spielen nur eine gedrückt werden muss.
ich wollte damit einfach zum ausdruck bringen, dass es nicht nur darum geht, welche karte ich drücken muss, sondern wie gross die möglichkeit ist, eine richtige zu finden.

k_Uno, 08. September 2011, um 21:43

der war nicht cool, einfach nur ned die trumpf mitgezält von der gurke...

bremse54, 09. September 2011, um 15:37
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2011, um 11:16

#55.602.692
*****: ****
und weg war se
ist zwar net kurios, hab mir das spiel nochmal angeguckt und mußte feststellen,das sie noch einen größeren scheiß reitzt

Ramare, 09. September 2011, um 15:59

bremse:
den reize ich aber auch immer.
nur, welchen sinn macht herz bauer? ausser das du deinen höchsten trumpf unnötig abgibst.
ich spiele kleinen trumpf.
und kreuz blank auf.....???,naja, bin ich ja gar nicht für zu haben!

bremse54, 10. September 2011, um 00:28

ramare hast recht,die machen sowieso 3 trumpfstiche,minimum 2 augen verschenkt

FlyingDutchman, 10. September 2011, um 01:51

Hallo Ramare,
für blankes Kreuz-Aufspiel bist du also nicht zu haben. Was würdest du denn stattdessen bringen und warum?

Schöne Grüße,
FlyingDutchman

Ramare, 10. September 2011, um 03:57

ich spiele sehr gerne lang unter ass an. hier herz!
nun kommt (sicherlich hier glücklich) die herz 10 blank dazu, die dann auch durchgeht.
grund:
hat der spieler kein, wird er stechen. hat er alle drei, wird diese farbe ganz stark, auch wenn nicht gestochen wird, und die 10 weggeht.
hat der spieler 2, wird auf ass möglicher weise geschmiert.
jetzt kann es natürlich auch unglücklich laufen.
10er im stock, mein partner die lusche dazu und abwurf beim as.
nur gibt es für mich drei gründe für die lusche und nur 1 grund dagegen.
und ich hätte auch noch die möglichkeit auf kreuz evtl. herz ass zu schmieren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite