Unterhaltung: weltformel

Ex-Stubenhocker #157894, 08. Oktober 2016, um 21:07

Was meinen die mit "verließen in ihrer existenziellen Selbstversenkung nie ihr Elfenbeingehäuse" ?

Al_Skatone, 08. Oktober 2016, um 21:44
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2016, um 22:15

Zum Thema Logik nochmal anknüpfend an Hages Grands:

Wie sieht es denn aus, wenn wir den Satz aus dem Philosophieunterricht mal umgekehrt betrachten, ... Ihr kennt ihn ? :

Ein Kreter sagt :"Alle Kreter lügen."

Das ist eine logische Absurdität, wie leicht nachzuvollziehen, denn wenn dieser Satz wahr wäre, hätte der Kreter ihn nicht sagen dürfen.
Was aber ist, wenn der Kreter sagt :"Alle Kreter sagen die Wahrheit."
Wie ist dieser Satz zu beurteilen ?
Anders als bei dem Thema "Gewinnen aller Grands" könnte man hier ja auf die Idee kommen, alle Kreter einfach nur mal etwas sagen zu lassen. Wenn es dann die Wahrheit ist, stimmt der Satz, oder ?

Leider ist es nicht so einfach. Hier muß man die Aussage "Alle Kreter sagen die Wahrheit." auf den Satz "Er sagt die Wahrheit." reduzieren.
Also ein beliebiger Mensch sagt die Wahrheit. Wann ist das der Fall ?
Genaugenommen erst wenn er tot ist und auch nur als Vergangenheitsbetrachtung. Er sagte "stets !!" die Wahrheit. Das ließe sich dann exemplarisch begründen. Der Satz "Er sagt die Wahrheit." ist in dieser Absolutheit Unsinn, bzw. er gilt nur, solange er noch gar nichts gesagt hat. Denn dieser Satz ist ebenfalls nur beweisbar durch den Umkehrschluß, der da lautet "Er hat noch nie die Unwahrheit gesagt.", genauso also wie der Satz bzgl. dem Gewinnen aller Grands.

q.e.d. ... 😄

zigarre, 08. Oktober 2016, um 21:53

ok, ich stell die flasche wein wieder weg, offensichtlich bin ich schon betrunken.

Ex-Stubenhocker #199061, 08. Oktober 2016, um 22:00

Das ist doch endlich mal der richtige Thread für ne Hand voll Erlesener hier.😏

zigarre, 08. Oktober 2016, um 22:11

nur kein neid, 2061 bist du auch wieder thema

Ex-Stubenhocker #199061, 08. Oktober 2016, um 22:13

Das wird wohl nichts werden😂😂😂

zigarre, 08. Oktober 2016, um 22:18

halley, muss ich mir sorgen machen, willst du dich in den saturn stürzen

Ex-Stubenhocker #199061, 08. Oktober 2016, um 22:24

Der schwerere Jupiter wird mich wohl runter ziehen...

zigarre, 08. Oktober 2016, um 22:27

nu lass doch mal den kopf nicht hängen, mach einfach einen grossen bogen um den ollen pluto und alles wird gut, der kleine zwerg zählt doch eh nich mehr

Ex-Stubenhocker #199061, 08. Oktober 2016, um 22:30
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2016, um 22:32

Ich werde meine gravitatonischen Haken schlagen und mich bis hierher durchwursteln. Leider gibts die Skatstube wohl dann nicht mehr... Und nun raus aus dem Formelthread🔚

zigarre, 08. Oktober 2016, um 22:37

ich bin der festen überzeugung, die skatstube wird den untergang des universums überstehen, sie wird den fortbestand ihrer art sichern, lebet lang und in frieden

mmaker, 08. Oktober 2016, um 23:02

zigarre,

unwahrscheinlich. Auch nach First Contact mit den Vulkaniern 2063 (nur 2 Jahre nachdem uns Halley wieder besucht hat, er ist also noch ziemlich in der Nähe) ist zwar von diversen Spielen die Rede (Schach und Poker fallen mir grad ein) aber nie von Skat.

Ich würde anregen, dass die Skatstube für die Monate nach dem ersten Kontakt eine massive galaktische Werbekampagne plant, um daran etwas zu ändern.

MM

mmaker, 08. Oktober 2016, um 23:07

Ich persönlich glaube übrigens nicht an den Untergang des Universums sondern an den Kältetod, der ja zwar alle Aktivität aber nicht die Existenz des Universums beendet.

Dies nur um mal wieder im engeren Sinn on-topic zu kommen ;)

Ex-Stubenhocker #199061, 08. Oktober 2016, um 23:08

Einige erlauchte Herrschaften werden dann auf dem Mars kampieren.

mmaker, 08. Oktober 2016, um 23:09
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2016, um 23:11

The first rule of thermodynamics?

You dont talk about thermodynamics!

[edit: ein d gekauft]

mmaker, 08. Oktober 2016, um 23:11

Halley,

welche Nationalität werden die Kinder haben, die dort geboren werden? Oder sind das dann alles Piraten wie der Marsian? ;)

Ex-Stubenhocker #163552, 08. Oktober 2016, um 23:11

logik glaubt persönlich nicht.

Ex-Stubenhocker #199061, 08. Oktober 2016, um 23:12

Das wird erst später beschlossen,vielleicht erlebt es der eine oder andere noch..

zigarre, 08. Oktober 2016, um 23:12

ich bin da optimist, wir werden unsere wiederliche vergangenheit überwinden, wir werden dieses lächerliche pokerspiel überwinden und am deutschen skatspiel wird die welt genesen

mmaker, 08. Oktober 2016, um 23:17

huhuuu, Pflanze,

glauben darf man alles, spekulieren ist sowieso erlaubt. Sogar wenn bewiesen ist. Dann wirds nur nur kritisch mit dem ernst genommen werden.

SAXON, 08. Oktober 2016, um 23:18

Da brauchen Sie sich keinerlei Gedanken zu machen -- Sie nimmt eh Niemand ernst!

mmaker, 08. Oktober 2016, um 23:19

Halley, ich schätze, dass ich das nichtmehr erlebe. Meine Tochter aber ziemlich sicher. Und an guten Tagen (wenn sie nicht gerade dauf beharrt, Hausfrau und Mutter werden zu wollen) ist sie einer Karriere als Astronautin sehr zugeneigt ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite