Unterhaltung: Ziele und Wünsche 2017

mmaker, 04. Januar 2017, um 00:15

Pale,

ich weiss nicht genau, ob ich da verkopft bin. Klar ist, dass ich immer alles hinterfrage. Das ist halt grundsätzlich so bei mir ;)

Bei diesem Thema ist der Unterschied, dass ich bei keinem anderen so viel Verantwortung empfinde. Das macht es mir bisweilen schwer, Entscheidungen zu fällen - auch deshalb, weil bei dieser Sache besonders unklar ist, was wirklich am ENde hinten rauskommt ;)

Ex-Stubenhocker #163552, 04. Januar 2017, um 00:16

alle wohlauf im winter.

wobei das letzte jahr mich einiges an nerven gekostet hat.

pilz an der wacholderkaskade.
die rotbuchen stellten den betrieb ein.
fichten versuchten durch die schale zu wachsen!

das besprechen hat auch nur marginal gezündet.

Ex-Stubenhocker #195270, 04. Januar 2017, um 00:19

mmaker:

Das meinte ich mit "verkopft". Diese Fragen wirst Du für Dich niemals zufriedenstellend beantworten können, sie ziehen Dich daher nur unnütz runter und lassen Dich ratlos zurück. Im schlimmsten Fall hast Du permanent Schuldgefühle und fühlst Dich in Erziehungsfragen überfordert.

mmaker, 04. Januar 2017, um 00:19

Lucky,

Du verstehst mich nicht, glaube ich. Es geht mir nicht darum "richtig" zu erziehen. Das kann eh keiner. Es geht mir um meine Rolle und meinen Anteil dabei. Das macht mich unsicher.

Kinder lernen sowieso nicht das was sie "sollen", sondern das was sie sehen.

Beispiel:
Wenn ich reich bin, möchte ich vielleicht verhindern, dass mein Kind ein reicher arroganter Sack wird. Das wird aber wahrscheinlich eher nicht klappen, wenn ich in Wirklichkeite genau ein solcher bin ;)

mmaker, 04. Januar 2017, um 00:21

Pale,

richtig erkannt. GENAU damit hab ich ein Jahr lang gekämpft. Ich stelle meine Frage von vorhin anders: hätte nicht jemand mich auf diesen Kampf vorbereiten können? ;)

Spielerin1962, 04. Januar 2017, um 00:24

lucky...hm ... klar, geht vieles gut...vorallem wenn sich die mutter mit drum kümmert.
ich sag ja ein dorf ... und die kinder werden zwischen den kartoffeln groß.

freiraum und bindung das macht einfach stark.

leider haben nicht so viele kinder dieses dorf und da finde ich mmakers fragen gut.
in der regel liegt die bindung dann auf 4 schultern. selbst das ist in unserer zeit auch nicht sicher. alleinerziehende dürfen das alleine schultern und sollen immer gut drauf sein. nicht ganz so einfach.

Bernadette, 04. Januar 2017, um 00:28

Spielerin,

in manchen Fällen ist es besser, wenn nur ein Elternteil erzieht und manche Alleinerziehende schaffen es dennoch, gut drauf zu sein.

mmaker, 04. Januar 2017, um 00:32

Erfahrung aus meiner ganz persönlichen Umgebung:

Männer sind bei der Erziehung nur marginal beteiligt. Das liegt teils an Desinteresse, teils aber auch an ganz praktischen Gründen.

Aber: diese Tatsache erfährt man nur, wenn man hinter die Kulissen guckt. Nach aussen sind das alles Superväter mit Windel in der einen und Fläschchen in der anderen Hand.

Auch die Frauen dieser Männer spielen dieses Spiel mit und loben bar jeder Realität, weil es sich ja "inzwischen so gehört" und man den Makel nicht zugeben möchte.

Ich selbst habe zuerst teilweise gedacht, ich wär der faulste Vater von allen, stelle aber inzwischen fest, dass ich mich ganz klar in den oberen 20 % befinde (ob das reicht muss jemand anders entscheiden).

Jedenfalls ist auch an der Stelle die Verlogenheit sehr gross und macht es einem nicht gerade leichter, sich da zu positionieren.

Ex-Stubenhocker #195270, 04. Januar 2017, um 00:33

mmaker:
Es trifft zu, dass in dieser Hinsicht Frauen deutlich mehr Beratungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen können als Männer. Das hängt natürlich insbesondere mit dem antiquierten Rollenverständnis zusammen und daher greifen auch hier die Marktmechanismen von Angebot und Nachfrage.
Da muss ein junger Vater letztlich mit leben. Er kann aber durch Gespräche mit anderen Vätern Anregungen und letztlich auch ein Gespür davon bekommen, wie Erziehung funktionieren könnte.

Ex-Stubenhocker #163552, 04. Januar 2017, um 00:34
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2017, um 00:39

kommt zur ruhe, ladies and gentlemen:

denkt nicht, fordert nicht.

über - "prüft" das handeln jeden tag.

https://www.youtube.com/watch?v=RLAIJjWdJRQ

mmaker, 04. Januar 2017, um 00:35

Lucky,

wahrscheinlich stimmt das. Ich höre zu wenig auf mein Kind. Damit bin ich dann doch ein schlechter Vater. ENdlich mal was, womit ich arbeiten kann. :)

mmaker, 04. Januar 2017, um 00:36
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2017, um 00:37

Pale:

Ich habe auch unter meinen besten Freunden keinen Vater gefunden, der ehrlich über dieses Thema sprechen wollte. Ich glaube inzwischen, das ist zu schuldbehaftet.

[edit: behaftet, behaftet, behaftet...]

Ex-Stubenhocker #195270, 04. Januar 2017, um 00:40

... Männer beglückwünschen sich ja auch nicht untereinander zu der neuen schicken Frisur, mmaker.^^

mmaker, 04. Januar 2017, um 00:41

Lucky,

alles richtig. Nur die Wahrnehmung, ich wolle erziehen ist wirklich komplett falsch.

Ich weiss genau, dass meine Hauptaufgabe ist, dem das sich da entwickeln möchte nicht im Weg zu stehen :)

Ex-Stubenhocker #157894, 04. Januar 2017, um 00:42

"Doch weil ich arm bin, hab ich nur meine Träume. Die Träume breite ich aus vor deinen Füßen. Tritt leicht darauf, du trittst auf meine Träume."

William Butler Yeats

Erstaunlich dieses Zitat in einem Film wie Equilibrium zu finden.

mmaker, 04. Januar 2017, um 00:44
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2017, um 00:45

Pale,

ja, ist mir auch schon aufgefallen. Etwas schönes Neues erzeugt normalerweise nur versteinerte Gesichter.

Alles immer Wettkampf und Neid.

Ich bin sehr froh, dass ich mich wirklich mit einem Freund freuen kann, der ein tolles neues Auto, eine tolle neue Wohnung oder einen Lottogewinn stolz vorweist.

Ich glaub ich hab das alles noch nie verstehen wollen 8-)

[edit: -d+z]

Bernadette, 04. Januar 2017, um 00:47

mmaker,

bleib´ dabei. Vielleicht färbt es auf die anderen ab. Wenn nicht, bleib´ dennoch dabei.

mmaker, 04. Januar 2017, um 00:48

Coco,

ganz sicher. Ich habe nicht die Absicht, mich auf meine alten Tage auch noch zu verschlimmbessern ;)

Bernadette, 04. Januar 2017, um 00:51

Gutes Ziel (wieder im Threadthema^^).

Gute Nacht.

mmaker, 04. Januar 2017, um 00:52

Coco,

zur Veranschauung ein Einblick ins Nähkästchen:

Ich bin eine verdammt geldgeile Sau. Sonst wär ich wahrscheinlich auch nicht selbständig geworden (naja, der Freiheitsaspekt war vielleicht auch ein Grund).

Ich bin ausserdem völlig verkopft, wie ja inzwischen klargestellt ist.

Aber: das Glück von anderen verkleinert nicht mein Glück. Das Geld von anderen macht mein Geld nicht weniger.

Also nutze ich lieber die Gelegenheit, mich zu freuen :)

Ex-Stubenhocker #157894, 04. Januar 2017, um 00:54

Ein Bekannter hatte erwähnt, er kenne jemanden aus Kallstadt, der pfälzischen Stadt, aus der Trumps Opa stammt, der in die USA auswanderte.

Jetzt versuchen wir alle Ahnenforschung.
Nicht Trump, Hitler, Stalin, Mao, Frauke Petry ...

Aber Mephistopheles, Jiago, Richard III, Darth Vader, ...

Ex-Stubenhocker #163552, 04. Januar 2017, um 00:56

tu das, daaaaaachwutt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite