Unterhaltung: Die Flasche des Tages

titisee2102, 04. Januar 2017, um 17:09
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2017, um 20:12

*** muss einfach das Pik Ass anziehen ich schmiere die Karo 10.Wir gewinnen

alfacoder, 04. Januar 2017, um 17:26

ohne Alkohol?

Halley, 04. Januar 2017, um 17:44
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2017, um 17:45

Gespielt wie Flasche leer! Was erlauben Struuunz!

giulietta, 04. Januar 2017, um 17:46

tschau bello!

Halley, 04. Januar 2017, um 17:47

Tach,Herr Cohen!

giulietta, 04. Januar 2017, um 17:54
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2017, um 17:56

Boah, da hätt ich ne Frage; Ich hab die Mutter eines Freundes kennen gelernt, weil wir uns bei ihr zum Kaffee eingeladen hatten. Im Laufe des auch sympathiebekundendem Gesprächs sagte der Freund zu seiner Mutter, sie könne ruhig Du zu mir sagen. Sie hat sein 😄 Angebot angenommen. Jetzt war ich aber in der Bredouille, weil ich nicht wusste, ob das jetzt beidseitig gilt. Wir sind beide erwachsen, beides Frauen ohne besonderen gesellschaftlichen oder kirchlichen Rang, nur bin ich halt 30 Jahre jünger. Darf ich dann auch Du sagen oder wär das ein derber faux-pas? Viele Grüsse Giu

Halley, 04. Januar 2017, um 17:55

Da wird sich sicher ein kompetenter Antworter finden!

Ex-Stubenhocker #190614, 04. Januar 2017, um 18:10

neee, ich würde auf ihr Angebot warten..., gilt eigentlich nur für die ältere Dame für dich.... denk ich mal^^

thunderstorm, 04. Januar 2017, um 18:10
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2017, um 18:11

das ist ganz einfach: Die ältere Frau bietet der Jüngeren das Du an ( wenn keine anderen besonderen Umstände vorliegen)
Da sie es nicht getan hat, müsstest Du beim Sie bleiben..
ich würde sie aber fragen, wie sie es gerne halten möchte.

steinchen, 04. Januar 2017, um 18:15

Ich schließe mich da ruhepol und thunderstorm an.

giulietta, 04. Januar 2017, um 18:17

Zu fragen, wie sie es gerne hätte, ist für mich schon zu über griffig. Da sie mich nicht korrigiert hat, nehme ich an, es ist ihr recht so, dass ich beim Sie bleibe. So warte ich weiterhin auf ihr Angebot ;)Ich finde es richtig interessant, weil es die Leute die ich mag und schon gefragt habe so unterschiedlich sehen und zwar von "niemals darfst du einfach Du sagen" bis "na klar, ihr seid beide erwachsen".Knigge hilft mir auch nicht so ad hoc...

thunderstorm, 04. Januar 2017, um 18:19
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2017, um 18:20

wieso ? knigge hat meines wissens das doch klar angegeben, wer wem das du anbietet.
oder täusche ich mich da jetzt?

giulietta, 04. Januar 2017, um 18:24

das is klar und n alter Hut, der sich auch meines Wissens seitdem ich lebe nicht geändert hat, bestenfalls etwas aufgeweicht ist und die Sympathie eine grössere Rolle spielt als... früher halt :) Es geht mir genau um o.g. Fragestellung. Wir sprechen uns ja auch mit Vornamen an, aber ihr Angebot zum DU fehlt eben noch. Also vielleicht konkreter: Gibt es die Konstellation Sie -Du unter erwachsenen Menschen in Deutschland überhaupt?

Ex-Stubenhocker #190614, 04. Januar 2017, um 18:25

Hier war der Freund der "Mittler"..., nicht die Dame persönlich. Ich würde beim "Sie" Bleiben

thunderstorm, 04. Januar 2017, um 18:28

ja, sehr häufig.gerade von älterer Dame zu jüngerer Frau.im Besonderen in bestimmten Kreisen.

aber noch einmal zum "alten Hut": wenn die ältere der jüngeren das du nicht anbietet,dann dürfte man sie nicht duzen.dies wird nicht ausser kraft gesetzt,,auch wenn die jüngere (oder vertretungsweise ihr Freund) das du erlaubt.

schönen Abend noch

thunderstorm, 04. Januar 2017, um 18:29

wie klasse ruhepol: bevor ich mit schreiben fertig bin, warst du schon da 😂😂
und wir sind auch noch einer meinung👍

giulietta, 04. Januar 2017, um 18:29

hm, das könnte ein Knackpunkt sein...

Breaki, 04. Januar 2017, um 18:34

Also ich schmunzle. Ich hätte gefragt, was hälst Du davon, fertig aus 😄 Mit sochen Sorgen käm ich klar, zwinker.

giulietta, 04. Januar 2017, um 18:36

duuuuu.... bist ja auch aus NRW :😄

Halley, 04. Januar 2017, um 18:36

Nüchtern wie immer,Dromedar! 😏

Breaki, 04. Januar 2017, um 18:41

Eigentlich heißt es hältst, das geb ich zu. Aber das iss auch das Einzige, was ich net vertreten kann 😄 Gut, solchen auch noch, aber das lesen wir im Zusammenhang....

giulietta, 04. Januar 2017, um 18:55

ich mag halt solche Geschichten :)

Johnny_5, 04. Januar 2017, um 19:24

Frag doch mal SAXXON, die kennt sich da bestimmt aus 😃
Aber sie hat wohl z.Zt. keine Lust...
Also ich hab das auch so gelernt: Der/die Ältere muss das Du anbieten. Wenn du gut mit der Dame auskommen willst, solltest du warten.

giulietta, 04. Januar 2017, um 19:29
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2017, um 19:29

*haha* sehr schön... oder ich komm mal geheimerweise alleine mit nem Likörchen vorbei :) bei wem auch immer...

zur Übersichtzum Anfang der Seite