Unterhaltung: Die Flasche des Tages

zigarre, 04. Januar 2017, um 19:32

um des lieben friedens willen, bleibe ich in so einem fall beim sie, obwohl es mich total ankotz, da ich es für extrem respektlos mir gegenüber empfinde

Johnny_5, 04. Januar 2017, um 19:33

Da kannste auch gern bei mir vorbei kommen lol ;-)))

Bine60, 04. Januar 2017, um 19:35

ich frag in so einem fall einfach.
das kostet doch nix.^^

Johnny_5, 04. Januar 2017, um 19:36

Aber mal zum Thema: Ohne andere spielzüge nachzugehen komm ich auch wenn das ass zuerst gezogen wird nur auf 57.

giulie, 04. Januar 2017, um 19:36
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2017, um 19:41

Moment, @zigarre: Meinste das echt? Der Kontext ist: Ich bin Begleitung des Sohnes, unverheiratet und Gast und eher zurückhaltend freundlich.

Ex-Stubenhocker #195270, 04. Januar 2017, um 19:38

Vielleicht verhält es sich so:

Dem jungen Mann ist bekant, dass die gute alte giu keinen Wert auf das förmliche "Sie" legt, ist sich aber auch bewusst, dass die giu das wiederum seiner Mutter nicht sagen würde, weil sie nicht dahingehend verstanden werden möchte, dass der Mutter ein wechselseitiges "Du" aufgedrängt werden soll. Der junge Mann löst dieses Dilemma geschickt, indem er seiner Mutter sagt, dass sie giu gerne duzen darf, worauf die Mutter eingeht.
Es kann nicht gefolgert werden, dass damit stillschweigend einhergeht, dass auch die giu die Mutter duzen darf bzw. soll.

sweetyyyy01, 04. Januar 2017, um 19:41

ich kann das "sie" auch nicht leiden und versuche in solchen situationen meistens,eine direkte anrede zu vermeiden 😄
bei uns in pädagogenkreisen wird überwiegend gedutzt,egal,wen man vor sich hat. und wenn ich heutzutage gesiezt werde,dann fühle ich mich ganz schrecklich alt 😂
respekt vor dem alter muss gewahrt werden,keine frage-sobald ich aber mehr als vier sätze mit jemandem rede,frage ich dann schon direkt nach der gewünschten anrede- so muss ich mir im hinterkopf nicht noch tausend andere gedanken machen 😂
interessant wäre vielleicht noch zu wissen,wie lange du mit diesem mann befreudet bist,wie er sonst so drauf ist und welches verhältnis er zu seiner mutter hat 😄 hast du ihn mal gefragt,wie er drüber denkt?

zigarre, 04. Januar 2017, um 19:42

selbstverständlich, menschen duzen oder siezen sich. wenn mich jemand duzt, ich ihn aber siezen soll, fühle ich mich herabgesetzt

giulie, 04. Januar 2017, um 19:48
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2017, um 20:28

Ich mag das "Sie". Im Französischen mag ich auch das "Madame" das an an den Satz dranhängen kann, da wird ja prinzipiell gesiezt. Fragen finde ich nicht so gut, wenn es um Höflichkeit geht, das führt das Feine das darin enthalten ist ja ad absurdum. Deshalb frag ich ja lieber euch 😄 - ich meine natürlich an der Situation beteiligte werde ich nicht fragen. Ansonsten verhält es sich wahrscheinlich genau so wie M. PaleRider es schreibt. Das beruhigt mich.

zigarre, 04. Januar 2017, um 19:52

bei angehenden schwiegereltern beisst man halt in den sauren apfel, is ja für nen guten zweck. das mein chef mich dutz kotz mich schon an, das unser juniorchef, 30 jahre jünger als ich, mich dutz .....

Dottir, 04. Januar 2017, um 19:54
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2017, um 19:57

die eltern meiner freunde duzen mich alle und ich sage sie. ich finde das so ok und es stört mich auch nicht. ich habe immer gleich gesagt das sie mich bitte duzen sollen, da mich sonst immer seltsam fühlte.
ich habe mal 2 jahre bei einem stahlbauer gearbeitet und da wurde grundsätzlich jeder geduzt, nur die leute aus der chefetage nicht. nun arbeite im amt, da siezt man sich immer....oft sogar leute die tag täglich in einem büro sitzen....das finde manchmal total furchtbar. der respekt wird nicht dadurch höher, nur weil man sie sagt....es schafft halt nur distanz.

zigarre, 04. Januar 2017, um 20:05

dottir, kommt selten vor ,aber ich geb dir recht, dieses scheiss sie braucht kein mensch, aber wenn, dann bitte gleiches recht für alle, wobei ich eingestehen muss, mit 30 hab ich das auch lockerer gesehen, jetzt mit 55 kommt der alterstarrsinn durch

Ex-Stubenhocker #199061, 04. Januar 2017, um 20:07

So ein junger Knabe biste,Stumpen! Lag ich ja total daneben!😏

Dottir, 04. Januar 2017, um 20:10
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2017, um 20:11

niemand muss mir recht geben, denn darum schreibe ich hier nicht. ich schreibe was ich denke und so hoffe ich das es jeder andere auch aus dem grund macht. aber es stimmt, dass siezen ist nun mal ein deutsches kind und kann manchmal gewaltig stören.

zigarre, 04. Januar 2017, um 20:11

wenn ich in spiegel glotze kann ich es auch kaum glauben, aber ein blick in den perso sagt, der weg bis zur rente is noch lang

Ex-Stubenhocker #199061, 04. Januar 2017, um 20:12

Rente?

zigarre, 04. Januar 2017, um 20:15

dottir, wie kommst du auf müssen ? Heute wieder ein bischen agro ?

zigarre, 04. Januar 2017, um 20:17

Ja halley, RENTE, gips nur im westen in nennenswerter Höhe, für ossis gilt weiterhin, guter kommunist stirbt mit 65

Dottir, 04. Januar 2017, um 20:17

die frage stelle mir hier gar nicht mehr, weil sowieso jeder meint es lege am anderen. einfach mal die aktion von weiter weg lesen und dann erst die reaktionen bewerten.

zigarre, 04. Januar 2017, um 20:18

Bahnhof ?

Ex-Stubenhocker #199061, 04. Januar 2017, um 20:19

Richtig Zigarre! Bald passierts!

giulie, 04. Januar 2017, um 20:21

Die Eltern meiner Freundin die ich aus der ersten Klasse kenne duzen mich auch und ich sage Sie. In dem Haus, in das ich minderjährig in eine Wohnung alleine eingezogen bin, sagt jemand der mich seitdem kennt auch Du und ich Sie. Ich kontere dafür mit Ironie im Gespräch, das wiegt es wieder auf für mich ;)

zigarre, 04. Januar 2017, um 20:24

selbstverständlich gibt es manchmal ausnahmen,manchmal sogar sehr liebenswerte.

LittleJoe, 04. Januar 2017, um 20:26

@zigarre: ab jetzt siezt du mich, bin ja schließlich älter! 😉

zigarre, 04. Januar 2017, um 21:06

Jahrgang oder Spiegelbild ?

zur Übersichtzum Anfang der Seite