Skat-Strategien: Beim Grand spielt man Ässe?

CarloPedersoli, 01. Juli 2009, um 23:21

Bin Anfänger und habe mal irgendwo den Spruch: "Beim Grand spielt man Ässe, sonst hält man die Fresse" gehört. Ist da was dran? Und wenn ja, gilt das nur für den Spieler oder auch für die Gegenspieler.

sprachlos, 02. Juli 2009, um 07:25

moin

andre
ja da ist was drann
gilt für die gegenspieler
grund
man ist bemüht den alleinspieler trumfschwach zu machen

aber wie bei allne regeln gibt es auch hier momente, wo ein anderes anspiel sinnvoll sein kann.
aber dann sollte man auch einen grund dafür haben, ass schonen ist kein grund.

mfg lothar

Ex-Stubenhocker #12060, 02. Juli 2009, um 09:33
Dieser Eintrag wurde entfernt.

sprachlos, 02. Juli 2009, um 12:31

moin du

fürn anfänger
ist der das mit dem asse ausspielen
doch erstmal ok

mfg lothar

Ex-Stubenhocker #12060, 02. Juli 2009, um 12:54
Dieser Eintrag wurde entfernt.

sprachlos, 02. Juli 2009, um 13:04

tja

du
dann sind wir uns ja einig

mfg lothar

Ex-Stubenhocker #186, 02. Juli 2009, um 15:15

Die Frage von Andre bezieht sich auch auf die Situation als AS. Hier gilt meiner Meinung nach dieser Spruch nur sehr eingeschränkt, denn als AS sollte man bei einem Grand eine Art "Gewinnplan" haben. Dieser kann ein Bubenausspiel zum Inhalt haben, aber auch eine lange Farbe, in der man das Ass nicht hat. Vielleicht noch eine Faustregel, im Prinzip für AS und GS:
Ist die 10 dabei, ist das Ass wohl kaum sehr falsch, ist K dabei und vielleicht D, aber keine 10, sollte man bessere Möglichkeiten suchen, auch dann, wenn das Ass blank ist.

CarloPedersoli, 02. Juli 2009, um 15:52

Vielen Dank!

Ex-Stubenhocker #12387, 03. Juli 2009, um 01:14

n´abend zusammen...