Skat-Strategien: Beim Grand spielt man Ässe?

Ex-Stubenhocker #3295, 24. Juli 2009, um 17:18

oder es sich verbieten Ratschläge zu erteilen, oder diese wohlgemeinte Ratschläge für oder als Besserwisserei klasifizieren um damit ihren Ost-West-Konflikt zu schüren und last not least die grosse Gruppe an Spieler, die gerne Tips geben, aber von der Sache wenig oder zu wenig Ahnung haben, sich aber dennoch dazu bestimmt oder berufen fühlen. Wie du siehst, hast du die freie Auswahl, also make your choise.

Ex-Stubenhocker #186, 24. Juli 2009, um 17:35

nur zur Klarstellung zum Thema Ubunto:

wie ihm vielleicht entgangen ist, bin ich "bekennender Real-Spieler" und meinte selbstverständlich einen Realtisch, an dem ich die entsprechende Äußerungen mithören konnte. Ich wollte damit nur zur Diskussion stellen, ob es spieltechnisch sinnvoll und im Sinne der Spielkritik angebracht ist, einen Mitspieler deswegen anzufahren, weil er falsch gereizt hat.

CarloPedersoli, 24. Juli 2009, um 18:04

Hallo, Bettek. Um 16:53 schreibst du mir hier im Forum und 6 Minuten später sitzen wir zusammen an einem Tisch, Zufälle gibt es. Wenn ich mit Multi1000ern gespielt habe nutze ich oft die "Spiele suchen"-Funktion um die Spiele nochmal aus der Sicht des Multi1000er anzusehen. Hatte eigentlich vor solange durchzuhalten bis du den Tisch verlässt um möchlichst viele Spiele von dir zu sammeln, aber nach einer Stunde war ich mit meiner Konzentration am Ende. Danke für den Tipp, ich hatte mir die Nummer des Spiels direkt notiert um später in Ruhe nachzuvollziehen wo ich falsch lag. Ich kann während des Spiels leider nicht antworten, weil ich dann komplett aus dem Spiel raus bin, und zwischen den Spielen reicht die Zeit nicht. Gruß und immer Gut Blatt.

Bettek, 24. Juli 2009, um 18:21

hallo andre
ja - hat sich so ergeben - war schön mit dir zu spielen
man trifft sich hoffentlich wieder

schönes wochenende und gruss
bettek

Hector, 03. August 2009, um 00:42

Ich habe mier heute mal die ziet genommen um die bieträge alle zu lesen
und bin zu dem schluss gwekommen das es doch noch färe spieler gibt die auch (ANFÄNGERN) eine schangs geben ich spiele seit 35 jahren leidentschaftlich skat aber was hier manschmal an beschimfungen losgelassen wierd ist unterste schublade vieleicht sollten alle mal daran denken das sie auuch mal ihren ersten skat gespielt haben
ALLEN FÄREN SKATSPIELERN GB

andfis67, 03. August 2009, um 01:10

wen ich selber keinen buben habe aber eine lange farbe ziehe ich oft unter dem ass nehmen wir mal an der as sitzt in mittelhand so zwinge ich ihn zu einer entscheidung kann das spiel dann beliebg vortfuehern bis mein partner sich frei geworfen hat im richtigen moment dan das ass zum stechen zwingen und somit vielleicht meinen partner den entscheidenen vorteil verschaffen nicht immer ist es notwendig mit dem ass aufzuspielen kommt immer drauf an aber in der regel schon ein gängiges druckmittel lg andi

DrHouse, 05. August 2009, um 10:55

Ach Leute,kenne auch den spruch den andre43 zitiert. ich handele ganz intiutiv. den sooft wir mir ein blankes as gestochen (egal ob ich AS oder GS bin)wird, geht auf keine kuhhaut (GRINS). andererseits hab ich 4 von einer farbe mit as, denke ich,das as kann nicht laufen (gerade bei grand).Aber pustekuchen.Getreu dem Motto"wie mans macht macht man es verkehrt. Wahrscheinlich komme ich auch deshalb nich mit den punkten hoch :-)

andfis67, 05. August 2009, um 12:46

machmal mut zur luecke dr.house lg andi

Ex-Stubenhocker #20043, 05. Januar 2010, um 12:01

sonst gibt's eins in die Fresse;)

Ex-Stubenhocker #13443, 05. Januar 2010, um 12:17

DrHouse... GENAU SOO gehts mir auch immer!!! Wie ichs mach, mach ichs verkehrt :-)

Ex-Stubenhocker #135926, 14. Juni 2016, um 14:54

In meinen Augen darf es keine zwanghaften Regeln geben, dazu ist das Spiel zu Varantenreich.... außerdem ist nicht nur der Kartensitz, sondern auch die Konstellation, wo der Alleinspieler sitzt entscheidend.

Für mich gilt die Strategie:

1) Möglichst viel Druck aufzubauen
....

und an zweiter Stelle, wenn das mit dem Druck nicht geht, möglichst wenig kaputt zu machen.

....ober las ich einen Beitrag, von wegen "blankes Anspiel beim Grand sei ein no go" .... genau um dieses Thema geht es aktuell in meinem Gästebuch.

Da sitze ich in Vorhand und der Alleinspieler sitzt hinten mit Grand.

Mein Blatt: pik Bauer, die schwarzen Farben jeweils könig mit 2 luschen, karo zwei luschen und .... herz lusche blank.

Meine Strategie.... auch auf die Gefahr hin, meinem Partner in Herz was kaputt zu machen, war die blanko herz lusche für mich das beste Anspiel. In der Hoffnung, herz ass beim partner, könnte ich bei einem nachspielen sogar meinen pik bauern verstechen. Außerdem habe ich mir so die vagen Stichmöglichkeiten in den beiden schwarzen Farben offen gehalten. ....

... die flädige Anmache ohne schlüssiges Argument darauf, fand ich etwas nervig.

Ex-Stubenhocker #135926, 14. Juni 2016, um 14:56

Übrigens verloren wir im Schneider.... machtrn einen einzigen Stich .... ja klar, wars einer meiner Könige :-)

Ex-Stubenhocker #135926, 14. Juni 2016, um 15:06

.... und Ziel war bei meinem Blatt ohnehin nur "Schneider frei werden"

SoSick, 15. Juni 2016, um 07:57
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2016, um 07:57

Keine Panik
blank im Grand ist durchaus ein legitimes Mittel, es sollte halt nicht Sinnbefreit sein.
Dennoch denke ich dass die Geschichte mit dem "Im Grand spielt man Asse" für Anfänger, die sich darauf konzentrieren sollen sich die Karten zu merken und die Augen zu zählen, nicht verkehrt ist.
Wenn man den Spielablauf sicher drauf hat, und auch das Kartenmerken/ mitzählen richtig läuft kann man anfangen sich über weitergehende Spieltheorien zu unterhalten.

Denn für Fortgeschrittene Spieler ist meiner Meinung nach fast alles was hier steht ungeeignet.

fun-junkie, 16. Juni 2016, um 01:03

du dürftest die Meinung zwar schon kennen SoSick, allerdings passt sie hier meiner Meinung nach auch ganz gut:

Ich spiele beimm Grand ungern Asse und eher von der langen Farbe weg und versuche den AS spielen zu lassen, bis sich mir ein Blatt offenbart.

Welche Asse ich sehr ungerne anfasse, sind z. B.
Ein blankes Ass. Es könnte die lange Farbe vom AS sein und wenn er mich dort herein spielt, muss er schon 2 Mal eine Fehlfarbe stechen, bis er wieder drin ist.

Ass-König: Gleiche Situation. Entweder der AS hat alle Buben, ist in VH oder ist ein schwacher Spieler, der sich keine Gedanken darüber gemacht hat, wie er das Spiel gewinnen will. Immerhin ist es ein doppelter Einschub

Ass-Dame-Lusche: 10-König-Lusche ist eine durchaus normale Konstellation bei einem Grand und hier ist der Unterschied, dass ich entweder 2 Stiche, inkl. der 10 des AS mache, wenn der AS kommt oder einen mit der Lusche des AS, wenn ich selbst mit dem Ass komme

Bei Ass-Lusche ist mir mein Ass relativ egal, da ich wahrscheinlich
1. nicht so lange warten kann, bis mein MS sich frei geworfen hat und ich sowieso nicht an die 10 herankomme.

Falls ich eien starke Farbe mit Ass-10 habe ist das natürlich optimal und ich kann die in aller Ruhe spielen.

Noch zu dem Beispiel oben:
Ich würde die Dame spielen. Wurde mir zwar lange nur als Faustregel genannt, dass man ruhig paar Punkte hinlegen kann, aber mittlerweile habe ich eine Begründung dafür gefunden: Wenn der AS irgendwelchen Müll wegwerfen will, dann ist die teuerste Variante davon z. B. Volles + Ladung oder Volles + Bild

Wenn ihm dann eine Lusche vorgesetzt wird, ist der Abwurf definitiv günstiger als den Stich erst später abzugeben.

Dumba, 18. Juni 2016, um 14:59

Das Gegenspiel, ist ein anderes, als das Alleinspiel.
Und man muss es auch lernen.
Genau, wie der AS versucht, sein Blatt nicht zu verraten, versuchen die GS sich gegenseitig alles zu sagen, ohne dem AS etwas zu erzaehlen, und gleichzeitig dem AS seine Infos herauszuziehen.
Wer das gut kann, braucht nie mehr auf gute Karten zu warten.
Wer es nach 40 Jahren immer noch nicht kann, und beim Grand den alten Spruch plaerrt, der muss eben weiter auf sein Glueck hoffen.

Boitzenburger2, 03. Dezember 2019, um 23:25

Ich würde hier mal einhaken wollen. Der Spruch ist sehr platt. Wenn ich als Gegenspieler 3 Farben stark besetzt (Meinetwegen sowas wie AKD,AK 10KD, 78) habe und komme raus und der Alleinstpieler ist NICHT in Mittelhand würde ich das immer geschmeidig angehen und meine schwache Farbe anspielen. Im besten Falle hat mein Mitspieler noch auf die schwache Farbe gereizt. Da heißt es nur bin ich mir sicher, dass wir aus dem Schneider kommen? Wenn ja... Schlachtplan.

zur Übersichtzum Anfang der Seite