Skat-Strategien: ist das ein grand?

LieberTeufel40, 04. Januar 2011, um 01:10

Ich zuerst auch! Sein Blatt und den Spielverlauf. Aber das ändert nix an der Sache!
Den hätte ich immer gespielt!

wolfsschnauze, 04. Januar 2011, um 01:15

zusammengefasst:

1. ist kein Grand,
2. mit dem Nachziehen der Kreuz 10 bekommst Du das Spiel geschenkt,
3. da Du die Karo-Lusche nicht sofort spielst, verschenkst Du das Spiel.

LieberTeufel40, 04. Januar 2011, um 01:25

Da sind wir uns ja einig! Ausser bei Punkt 1.^^

wolfsschnauze, 04. Januar 2011, um 01:44

Die Wahrscheinlichkeit, daß die 3 Kreuz zusammenstehen, liegt bei gut 21%. Da es hier ein Kreuz mit 4 Schneider ist (vorher Herz), darf nur noch in ca. 10% der Fälle verloren werden. Wenn wenigstens die weitere Lusche zum Ass gehört, so daß man die noch halbwegs billig entsorgen kann...

Lippi80, 04. Januar 2011, um 02:00

@Wolf

deine Statistik sagt mir das du solche Spiele auch spielst...wie nennst du die dann?Egal ob das Spiel nur geringe Gewinnchancen hat ist es trotzdem ein Grand und es gibt ettliche Spiele mit weniger chancen die auch als Grand gespielt werden.mMn sollte man nicht alles über eine Berechnung definieren,das Glück ist nämlich ein nicht zu unterschätzender Faktor beim Skat.

lg

wolfsschnauze, 04. Januar 2011, um 02:17

Lippi, für meine Quote brauche ich diese nicht. Ich spiele andere Grands, die nicht viele spielen und ich reize häufig, wo andere schon längst gepasst haben...

Wenn ich ein Spiel als Farbspiel nicht bekomme, bin ich bereit ein gewisses Risiko einzugehen. Ich habe schon häufig einen riskanten einfachen Grand gereizt, den vierten Buben gefunden, aber das Risiko im Grand blieb. Dann spiele ich die Farbe :-)

Und meine hohe Quote an Grand basiert auf anderen Typen von Spielen, bei denen ich nicht so hilflos dem Sitz ausgeliefert bin. Spiele, bei denen ich agieren kann. Ich spiele viel eher mit Kreuz und einem roten Buben, drei hohlen Assen (max. zu dritt) einen Grand. Ich habe jetzt kein wirklich gutes Farbspiel als Alternative und viele Möglichkeiten das Spiel vorzutragen. Diese Spiele sind für meine Statistik maßgeblich.

Die hier beschriebenen sind als Farbspiel Geschenke, bei denen Gier vermessen ist. Und ich bin wirklich gierig genug, wenn es ums Skatspielen geht :-)

Lippi80, 04. Januar 2011, um 02:31

also kann man festhalten das jeder ein Spiel anderst definiert,abhängig von seiner Risikobereitschaft oder Gier^^
aber für mich gehört nervenkitzel zum Skat dazu genauso wie sich meine Gegenspieler diebisch freuen wenn sie mir so ein Spiel umdrehen,jeder hat Spass und am Ende gleicht es sich meistens aus^^

lg

wolfsschnauze, 04. Januar 2011, um 02:38

Eine durchaus legitime Sichtweise...
Spaß gehört beim Skat für mich auch dazu; phasenweise habe ich den schon mal verloren und dann wenig gespielt.

Aber Skat ist halt auch ein Denksport. Und wie in jedem Sport, kann man das auch etwas ehrgeiziger betreiben. Und dann komst Du um solche Überlegungen nicht herum...

Lippi80, 04. Januar 2011, um 03:02

wie gesagt,Risikobereitschaft spielt da ne große Rolle..bei der man sich fragt,was hat man zu verlieren?Da muss man halt sagen in der Skatstube/Kneipe ist es ein Grand...in der Zockerstube wohl nicht.Von daher ist deine Ansicht durchaus Geldbeutelschonend^^

lg u gute Nacht

sporti1947, 04. Januar 2011, um 06:45

durch das spiel hab ich eine neue freundin, weil ich nachdem sie mir trost spendete zu ihr sagte ich bin hier weil ich spass haben will und wir nur um gummitaler spielen.lg sporti

wolfsschnauze, 04. Januar 2011, um 07:03

gw :-)

LieberTeufel40, 04. Januar 2011, um 13:25

Ûnd Sporti? Hatte ihr danach noch Spass??^^

Heinz2009, 04. Januar 2011, um 18:21

Spiel#35.726.823
auch so kann man einen grand mit vieren ummachen

sporti1947, 04. Januar 2011, um 18:24

verkehrt gedrückt und verkehrt rausgekommen

sweetyyyy01, 04. Januar 2011, um 18:36

soooooo siehts aus sporti^^

sprachlos, 06. Januar 2011, um 12:29

moin

hier nochmal
kurz eingestellt

#35.870.063

und dann schnell in den giftschrank damit!

mfg lothar

wolfsschnauze, 06. Januar 2011, um 12:45

Nix Giftschrank Lothar. Den spiele ich immer. Aber die Drückung gefällt mir gar nicht! Spiele ihn wieder und drücke ihn richtig. Du stellst die Gegner vor ganz schwer lösbare Aufgaben...

LieberTeufel40, 06. Januar 2011, um 12:46

Trösti Lothar!^^
Manmal kann man drücken,was man will, es ist falsch.

Ein Tipp von mir: Frag doch vorher Deine Gs, wie die Karten stehn. Vielleicht sagen sie es Dir!^^

wolfsschnauze, 06. Januar 2011, um 12:48

Teufel, daß Problem an Lothars Drückung ist, daß er sie mit dem Aufspiel im ersten Stich schon verraten hat.

LieberTeufel40, 06. Januar 2011, um 13:02

Das ist klar Wolf!
Ich hätte die beiden Herz gedrückt.

1. 7 die mir keiner mehr nimmt.
2. Wenn ich herz 8 aufspiele, fallen wahrscheinlich nicht Ass und 10 (bei dem Spiel eh nicht)
3. Wenn ich Karo 9 spiele, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass 10 und König fallen.

Das Spiel wäre natürlich dann auch nicht unverlierbar gewesen, aber sicherer als so, wie Lothar es gemacht hat. (denke ich zumindest)

wolfsschnauze, 06. Januar 2011, um 13:29

:-)

sprachlos, 06. Januar 2011, um 15:02

deswegen schreib ich ja giftschrank,
den hab ich selten dämlich behandelt.

entweder ich schlag mit einen anderen farbe auf,
oder ich drück könig und dame von herz.

was mir sowieso besser gefällt.

mfg lothar

Heinz2009, 06. Januar 2011, um 15:36

#35.886.016
auch mit 4

LieberTeufel40, 06. Januar 2011, um 16:24

Da spiele ich immer Grand! Drücke aber anders!

Andi0259, 06. Januar 2011, um 16:30

Beide Könige in den Keller und eine der Luschen in Stich zwei auf den Tisch (was soll da der Pik Bube?) Im Laufe des Spiels ergeben sich bestimmt auch noch Abwurfmöglichkeiten für eine der verbleibenden Luschen. Eigentlich recht schwer zu verlieren, dieser Grand.

zur Übersichtzum Anfang der Seite