Verbesserungsvorschläge: Geschwindigkeit herabsetzen

LieberTeufel40, 31. Januar 2011, um 23:57

Deine erste Aussage stimmt nicht! Wen er offen(seine Karten zeigt) spielt und einer der Gs gibt auf bevor ihr aus dem Schneider seid, hat er Schneider gewonnen.
Deine zweite Aussage stimmt.

Skatdilletant, 01. Februar 2011, um 00:59

Ein interessantes Beispiel aus der Liga für Olly....

Vorhand (AS) hat nen super-Grand....
4 Jungs... Kreuz Ass Blank... Herz 10, König, Dame, 9, 8....

Er legt zieht Herz Dame und sagt: Dieser Stich für euch, der Rest ist meins. Damit seid ihr Schneider.....

Hinterhandspieler verweigert die Dame mit Herz 7 und fordert alle restlichen Stiche ein, da er einen ANDEREN Stich macht (mit Herz Ass).

Schiedsrichterentscheid: Grand verloren.......

LieberTeufel40, 01. Februar 2011, um 01:07
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2011, um 01:12

Da ist aber der Unterschied nur zwischen der Aussage "Dieser" und "Ein" Stich für euch. Ich hätte als Ehemaliger DSKV Schiedsrichter, nicht so entschieden. Was aber nicht heißen soll, dass ich richtig entschieden hätte!

Kann mir auch nicht Vorstellen, dass diese Entscheidung beim Skatgericht so bestätigt würde. Lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.

Frage mich allerdings, wieso spielt er die Dame??

Skatdilletant, 01. Februar 2011, um 01:32

Hallo Egon,

ich habe dieses von einem unserer BL-Spieler zugetragen bekommen. Warum er die Dame spielt ist auch eigentlich wurscht. Schneider ist immer gegeben egal ob er ein Bild oder ne Lusche spielt.
Das Nachspiel ist mir auch nicht bekannt - müsste man mal die Entscheidungssammlung des Skatgerichts durchforsten. Allerdings galt das Spiel damals als verlustig.
Und wenn man es genau nimmt, besagt ja der AS das es nur den aktuellen Stich gibt, welches sich als nicht richtig herausstellte. Somit war der Einspruch auch gerechtfertigt und eine Schiedsinstanz wurde herbeigerufen.
Liebe Grüße
Detlef

PS: was viel witziger ist: DM.. ein Spieler sagt ne Revolution an ;)
einer unserer BL-Spieler schaut ziemlich dumm aus der Wäsche und sagt: ehmmm Revolution???? (um auf die Nichtexistenz hinzuweisen) und bekommt erwiedert: Kennste nicht?.. Ist wie ein Null Ouvert Hand, nur dass ihr euch die Karten austauschen dürft.
ICH wäre da vom Stuhl gekippt :)

LieberTeufel40, 01. Februar 2011, um 01:47

Naja! Vom Stuhl gekippt wäre ich nicht. Das Spiel hat es ja nun mal gegeben! So wie er beschrieben hat.
Hätte ihn mal gefragt, wie lange er schon keinen Skat mehr gespielt hat.^^

Ex-Stubenhocker #49475, 01. Februar 2011, um 08:55

dille wo spielst du denn skat das keine revolution kennst ^^

Skatdilletant, 01. Februar 2011, um 18:29
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2011, um 18:29

löl :)... der der das erlebt hat war Meik K**lmann :).. kennste auch :)
und selbstverständlich kennt er auch die Revolution

Ex-Stubenhocker #49475, 01. Februar 2011, um 18:35

ich weiss ich weiss ....

Ex-Stubenhocker #186, 07. Februar 2011, um 17:13

@Skatdilettant: Die Schirientscheidung war eindeutig falsch. Wenn ein Spieler klar zu erkennen gibt, dass ein (1) Stich abgeht und der GS dann den Stich später macht, ist die Spielabkürzung gelungen. Dies dürfte selbst nach der jetzigen Neufassung noch so gelten, bei der das ISKG (aus welchen Gründen auch immer, sei dahingestellt) nun festgelegt hat, dass eine Erklärung des AS beim Aufdecken in allen Punkten zutreffen muss. Würde also der Schiri jetzt so entscheiden, dann ist sogar vorstellbar, dass das ISKG seine Entscheidung bestätigt, es sei denn der Spieler hätte gesagt "ihr stecht einmal" oder "den oder einen der nächsten". Sagt er aber "dieser Stich für euch" wird es schon kritisch. Bin gespannt, wie die Meinung der Nicht-Real-Spieler zu solchen Spitzfindigkeiten (man kann auch sagen "kitzligen Entscheidungen) hier ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite