Skat-Strategien: skat neuling hat fragen

Ex-Stubenhocker #67877, 16. Februar 2011, um 13:28

im Prinzip haste recht, aber wer immer nach der Regel spielt wird leicht durchschaubar und berechenbar. Nicht nach der Regel spielen kann andererseits den Mitspieler irritieren. D.h. als Alleinspieler probiere ich schon öfter mal das eine oder andere aus, als GS muss ich zusehen, dass ich genügend auf das Spiel meines Partners eingehe, was mir leider nicht immer gelingt.
Ich würde aber schon mal einen Schneider riskieren, wenn ich eine Chance wittere, dem AS sein Spiel umzubiegen, auch wenn ich danach gescholten werde.

Ex-Stubenhocker #49475, 16. Februar 2011, um 13:32

nach welchen Regeln ???

Ex-Stubenhocker #67877, 16. Februar 2011, um 13:38

Im Skat gibt es Regeln=Konventionen wie z.B.

Dem Freunde kurz, dem Feinde lang.
Beim Grand spielt man Asse, oder.....
Kleinen Buben zeigen
10 anziehen wenn man das A noch hat
Gegenfarbe spielen beim Grand
beim Null blank aufspielen
Die Farbe nachspielen, die mein Partner aufspielt.

usw......

Gegenbeispiel: man hat als GS beim Grand Karo lang ohne das Ass. AS ist Mittelhand. Da spiele ich schon mal die 10 auf, AS muss ASS legen (wenn er es dann hat) und mein MS kann stechen (wenn er denn einen Bauern hat). kann aber auch übelst in die Hose gehen, wenns andersrum sitzt.

Ex-Stubenhocker #49475, 16. Februar 2011, um 13:43

das mit der Gegenfarbe z.b. kennt kaum einer hier ...
hatte vor nem halben Jahr mal versucht hier Tipps reinzusetzen was das Gegenspiel betrifft ...
es gibt aber sogenannte "Regeln" die ich hier ganz schnell abgestellt habe ....
und alle Regeln sind am Ende doch Ansichtssache bzw. es kommt immer auf das Spiel,Reizung und die Gegner an

Ex-Stubenhocker #67877, 16. Februar 2011, um 13:51

wir sind uns einig :-))

Ex-Stubenhocker #11880, 16. Februar 2011, um 15:14

sei brav Skat_Engel

Ex-Stubenhocker #49475, 16. Februar 2011, um 15:15

bin ich doch ..... siehe Profil :-)
vor allem Samstag

Bigheinz, 16. Februar 2011, um 15:18

sorry, aber ich hatte ja regel extra in "" gesetzt, weil es für den spielverlauf eben keine regel gibt. für jedes deiner beispiele kann man gegengründe finden. bei null blank (ja, ich weiß ist nicht deine regel) aber wenn einer 24 reizt und ich habe kreuz dame blank (in vorhand), dann kann es sein, das der as eben kein kreuz hat. das a und o beim skat ist eben aufs reizen achten (ja ja, ich höre es schon, wenn jeder sein blatt ausreizt...) und eben die augen nachhalten. bei trümpfen setz ich das einfach mal vorraus, das mitzählen. ansonsten ist für mich eine der wichtigsten "regeln", sitzt der as in hinterhand und ich habs aufspiel, spiele ich immer von meiner 10 (wenn vorhanden), als meinem partner seine kaputt zu spielen, wie es von etlichen selbsernannten könnern hier immer wieder vorkommt. da das sehr oft spielentscheidend ist, nervt das schon gewaltig. nur, wie bei allen "könnern" kommt auf entsprechende anfrage, warum... fast immer idiot, arschloch, hast keine ahnung etc.

was solls,

grüße aus köln
heinz

Ex-Stubenhocker #49475, 16. Februar 2011, um 15:21

heinz hast sicher recht .... aber ist doch einfacher von seinem partner ne 10 kaputt zu spielen als selbst sein volles zu opfern .... du hast vorstellungen ^^ jeder is sich selbst der nächste.....
lese gerade zum 1000000x mal das buch
Gläserne Karten und kann es nur jedem empfehlen der sein "können" verbessern möchte .....

Ex-Stubenhocker #67877, 16. Februar 2011, um 15:25

ich dachte an den Neuling, der hier Fragen hatte. Und für einen Neuling ist es sicherlich sinnvoll, erstmal nach "Grundregeln" zu spielen, bis er selber besser durchblickt uns entscheidungssicherer wird. Ich denke mal, die paar "Grundregeln" ergeben sich aus der Statistischen Verteilung der Blätter (Häufigkeiten, die mit den Grundregeln abgedeckt werden können). Als Start-Package hab ich das auch benutzt..
Grüße zurück nach Köln. Hab mal 15 Monate in der Ehrenstraße gewohnt :-)) Köln ist eine geile Stadt! Ich war gerne dort "Gastarbeiter", und gerne im Bieresel usw.....

Ex-Stubenhocker #67877, 16. Februar 2011, um 15:26

Hallo skat-engel, nenn mal bitte den Autor und ISBN Nummer.

Bigheinz, 16. Februar 2011, um 15:29

mir fällt eben ein musterbeispiel für regeln im skat ein. ich war mal 14 wochen im krankenhaus und hatte damals skatfreund auf der bude. das spiel half gegen die langeweile und es gab immer viel zu lachen. ein kollege hatte immer die marotte, immer unterm ass zu spielen und weil es um nix ging hab ich mal einen gag probiert und mir beim grand ne blanke 10 stehen lassen. es kam, wie es kommen sollte, kollege spielt unterm ass, ich nehme mit und ich habe ihm schon das frohlocken angesehen, falls er ans spiel käme. ich hab dann auch ein recht verkniffenes gesicht gemacht. was glaubst du, wie blöde der geschaut hat, als ich das ass gestochen habe, er brüllte gleich los, eh, du hast dich verworfen. aus zorn über die verarsche hat er nie wieder mit uns gespielt. hatte null humor.
gruß
heinz

Ex-Stubenhocker #49475, 16. Februar 2011, um 15:31

von Manfred Quambusch
öhm isbn muss ich selber suchen .... kannst aber sicher auch ....
und den Neulingen kann ich nur einen Tipp geben.... sich nen "Lehrmeister" suchen und mit üben .... denn hier kann man nicht viel lernen wenn ich an das Tischgehoppse denke

Ex-Stubenhocker #49475, 16. Februar 2011, um 15:31

ISBN: 3791903535

Ex-Stubenhocker #67877, 16. Februar 2011, um 15:45

halt eben "kölsche Frohnatur" :-)) bleib so wie du bist

Bigheinz, 16. Februar 2011, um 15:49

@chattanangoo

he, bieresel und ehrenstraße, oder wie der kölner sagt ihrestrooß sind ja tiefstes köln.
kennst du eventuell auch den "weißen holunder" auf der gladbacher straße? da dackel ich schon seit jahren zu diversen turnieren hin. karl (wirt) veranstaltet traditionell viermal pro jahr ein skatturnier in familiärer atmosphäre. karfreitag, vatertag, 03.oktober (einheitsskat) und der letzte samstag vor weihnachten. da habe ich vor 2 jahren eine reise nach paris gewonnen. die homepage lautet www.weisser-holunder.de wenn du da unter karten nachschaust, kannst du die belege sehen. die haben auch ne skatliga, da wird jeden montag abend gespielt.
gruß heinz

Ex-Stubenhocker #67877, 16. Februar 2011, um 15:52

nö, kenn ich leider nicht, ist auch schon wieder 8 Jahre her meine Kölner Zeit. Rekordsommer 2003 bei plus 40 Grad, wir warn nächtelang "on the road" wegen der Hitze nachts.

zur Übersichtzum Anfang der Seite