Skat-Strategien: Immer mit dem Buben übernehmen?

wolfsschnauze, 30. April 2011, um 12:41

Heinz, Fielmann besuchen und dann nochmal lesen :-)

Ex-Stubenhocker #63916, 30. April 2011, um 12:55
zuletzt bearbeitet am 30. April 2011, um 12:57

Guter Analytiker, wolfsschnauze, und einigermaßen passabler Spieler.
Aber versuche doch bitte, deine Überheblichkeit in Grenzen zu halten. Kürzlich hast du z. B. "Hausaufgaben verteilt".
Du kränkst und verhöhnst doch dadurch den schwächeren Spieler, der einfach nur entspannt dazulernen will. Er schafft's sicher auch ohne Fielmann, sei sicher....... Danke

Ex-Stubenhocker #46313, 30. April 2011, um 13:13

falke das war eher scherzhaft vom wolf gemeint.wer ihn kennt weiß das.

Andi0259, 30. April 2011, um 13:17

Falke, wolfsschnauze ist ein ganz ausgezeichneter Spieler, der weder überheblich ist, noch schwächere Spieler verhöhnen will. Seine Analysen sind für viele hier wirklich sehr hilfreich, weil sie verständlich geschrieben sind und er eben darauf verzichtet, den großen Skat-Guru raushängen zu lassen.
Der Fielmann- Hinweis von ihm bezog sich meiner Meinung nach denn auch nicht auf Bigheinzens Spielstärke (denn die ist ziemlich hoch), sonder darauf, dass er die Aussage von wolfsschnauzes Beitrag wohl überlesen haben muss.

wolfsschnauze, 30. April 2011, um 13:27

Falke, schwächeren Spielern gegenüber bin ich nicht überheblich, Dir gegenüber bin ich es gerne. Als einigermassen passabler Spieler lade ich Dich zu einer Runde ein. Da kannst Du mir gerne meine Überheblichkeit austreiben. Mach' es am Besten teuer, damit es mir weh tut.
Bis gleich am 10ct-Tisch :-)

Die Hausaufgaben bezogen sich auf die Berechnungen eines einzelnen und ich glaube der hat es richtig aufgefasst. Und ich denke mal, daß auch Heinz den Smiley in meinem Beitrag sieht. Und wenn er es als überheblich auffasst ist er bestimmt jemand, der das selbst mit mir klärt...

Bigheinz, 30. April 2011, um 13:30

eh leute, ich bin doch nicht blind.
sein erster satz lautet, wenn er herz buben mit 2 trumpf hat, muss er den herz buben im ersten stich zeigen, und das leute, ist schwachsinn, auch wenn er so ein guter analytiker ist.

wolfsschnauze, 30. April 2011, um 13:33

Heinz, nach den ersten 2 Karten muss Hinterhand klar sein, daß der Alleinspieler die beiden Alten hat. Also würde (hier ja nicht der Fall, er hat ja 3 Trumpf) er mit Herz Buben zu zweit keinen Stich machen. Daher müsste er in diesem Fall ihn zeigen, damit sein Mitspieler in Mittelhand nicht im nächsten Stich den Karo Buben zu dritt zeigt und am Schluß gar kein Stich gemacht wird.

Andi0259, 30. April 2011, um 13:35

@Bigheinz
Das ist eben kein Schwachsinn, sondern exakt richtig. Kann es jetzt bloß nicht mehr erklären, weil ich gleich weg muss...

@Falke54
Ich rate dir dringenst, die Einladung zum 10 ct-Tisch von wolfsschnauze auszuschlagen^^

Bigheinz, 30. April 2011, um 14:35

@wolfsschnauze
also nochmal, ich habe mir gerade das spiel nochmal angesehen. beide gegenspieler haben 3 trumpf, oder ich sehe das falsche spiel!!
das heißt, der mit dem karo buben muss den jungen "zeigen", der mit dem herz jungen würde sich einen sicheren stich kaputt machen, und zwar, unabhängig davon, nach den ersten beiden stichen....
wenn du aber meinst, wenn er herz bube und nur noch einen dazu hat, logisch zeigt er dann den buben.
aber wenn du das so meinst, musst du es auch unmissverständlich schreiben. deine redewendung, wenn er 2 trumpf mit herzbuben hat, impliziert zwingend, dass er ingesamt 3 trumpf hat, eben 2 trumpf mit herzbuben.

P.S. eigentlich ist mir die art diskussion eher zu blöde, sich um so nichtigkeiten zu streiten meine ich. aber es "juckt" mich doch, wenn ich manche, mit erhobenen lehrerzeigefinger, gemachte postings lese.
so, gleich entscheidet sich vielleicht die meisterschaft, das werde ich jetzt genießen.
bis danach und gruß aus köln,
heinz

Ex-Stubenhocker #63916, 30. April 2011, um 14:42

Liebe wolfsschnauze,
gerne nehme ich den Vorwurf der Überheblichkeit zurück, wenn deine Beiträge, wie die anderen Spieler bekräftigen, teilweise scherzhaft(?) aufzufassen sind. Also bitte vielmals um Entschuldigung.
Wie aber soll ich denn jetzt deine unfreundliche "Einladung" auffassen? Ich denke nicht, dass wir beide es nötig haben sollten, eine Art "Privatduell" an einem Skattisch auszutragen.
Beruhige dich wieder!
Solltest du wirklich ein so guter Spieler sein, wie du vorgibst, gehen meine Chancen, zu gewinnen, wie Runkel freundlicherweise erwähnt (danke Runkel!) ja sowieso gegen null.
Ich nehme also alles zurück und freue mich schon auf deine nächsten Beiträge.
Weiterhin guten Erfolg "wolfsschnauze". Bleib, wie du bist!

Ex-Stubenhocker #46313, 30. April 2011, um 14:50

@big heinz richtig und alles lesen hilft oft.ich hatte gefragt warum ich da den karo buben nehmen sollen ?es hätte ja sein können das mein ms nur 2 trumf hat.

Bigheinz, 30. April 2011, um 14:59

lieber otto, kann sein, kann nicht sein, das ist doch scheißegal, sorry, aber langsam regt es mich auf. natürlich musst du deinem partner zeigen, dass der karo bube bei dir sitzt, wie im aktuellen fall zu sehen, hätte er, mit wissen, dass der alleinspieler nicht 3 jungs hat, sien trumpf ass heim bekommen und du sogar deine 10 dazu. das kann doch nicht soooo schwer zu verstehen sein, oder?
so, aber jetzt fußball

wolfsschnauze, 30. April 2011, um 15:06

Heinz, ich habe das nicht als Streit aufgefasst. Wenn es nicht eindeutig war, was ich geschrieben habe, dann war die Diskussion bestimmt hilfreich für diejenigen, die diese häufig vorkommende Frage interessiert. Ich wollte in meiner Begründung die Thematik halt vollständig abdecken, da ich glaube, ein immer den Buben legen ohne Begründung aus der Spielsituation heraus zu neuen irritationen führt.

Bei diesem Problem sehe ich immer wieder wie schwer sich auch bessere Spieler mit dieser Fragestellung tun. Und ganz ehrlich, wenn ich mal nicht voll konzentriert spiele, mache ich da auch immer mal wieder einen Fehler, da das Problem mit den beiden roten Buben eben etwas komplexer ist.

wolfsschnauze, 30. April 2011, um 15:12

Heinz, mag sein, daß das Problem für Dich nicht so schwer zu verstehen ist. Aber alle haben mal angefangen. Und ich verstehe Ottos Problem. Er durchdenkt mehrere Möglichkeiten. Deshalb habe ich auch versucht deutlich zu machen, daß er den Trumpfstand an der Spielweise seines Partners erkennen kann. Wenn dieser wirklich nur 2 Trumpf hat, dann hat er den ersten Fehler gemacht. Und dann ist der zweite (Karo Bube im Fall von 2 Trumpf bei Hinterhand) zwingend, denn man sollte immer von der richtigen Spielweise des eigenen Partners ausgehen, auf Dauer führt das zu größeren Erfolgen, als von vornherein dessen Fehler einzuplanen.

wolfsschnauze, 30. April 2011, um 15:19

Das mit der Trumpf 10 heimbekommen sehe ich in diesem Fall übrigens als nicht zwingend an. Denn die Entscheidung mit der 10 muss Otto in der ersten Trumpfrunde ohne weitere Kenntnisse des Kartenstandes treffen (gereizt war 18). Also ist beim ersten es auch möglich, die 10 zu legen, wie er es getan hat. Sein Partner kann ja auch den Alten haben zu zweit (ohne Ass und Herz Bube) und dann bekomme ich die 10 nur im ersten Trumpfstich heim. Für den tatsächlichen, aber eben im ersten Trumpfstich nicht erkennbaren Fall, wäre König, Bube und dann 10 die beste Variante. Aber diese erste Entscheidung ist nicht logisch zwingend...

Ex-Stubenhocker #63916, 30. April 2011, um 15:42
zuletzt bearbeitet am 30. April 2011, um 15:50

@wolfsschnauze,
deine Ausführungen in Sachen "rote Buben bei den Gegenspielern" sind in allen Punkten richtig, und zudem allgemeinverständlich erklärt (das meine ich jetzt in vollem Ernst). Und in diesen deinen letzten Beiträgen ist auch nichts mehr zu spüren von jedweder "oberschulmeisterlicher Methodik". So ist jetzt wirklich jedem im Forum gedient, und ich denke, dir macht's doch auf diese Art auch viel mehr Spass, dein Wissen weiter zu vermitteln.
Jetzt bin ich der Oberlehrer : 1+ mit Sternchen.

Bigheinz, 30. April 2011, um 17:34

@wolfsschnauze, letztmalig in dieser sache.
legt er den karo buben auf den pik jungen, sieht er im 2.stich den kreuz jungen und wird da nicht(!!) die trumpf 10 legen, sondern wenn sein jungen zeigen sinn machen soll, muss er darauf hoffen, dass sein partner den herz jungen hat, oder noch besser in diesem fall, dass er den jungen wegwerfen kann, da er das hochstehende ass hat.
so, und für anfänger habe ich immer ein offenes ohr, aber ich dachte halt, die sache sei klar.

abschließend, glückwunsch BVB 09 Dortmund, die absolut beste mannschaft der saison ist verdient deutscher fußballmeister geworden.

wolfsschnauze, 30. April 2011, um 17:43

Sorry Heinz, aber im ersten Trumpfstich Karo Bube ist falsch. Da muss er doch einmal warten, ob sein Mann durch legen des Herz Buben die 2 Trumpf signalisiert!

Bigheinz, 30. April 2011, um 20:16

gut, da es offensichtlich zwecklos ist und man gegen eine wand anrennt, spiel du deinen "stil", ich meinen.

Bigheinz, 30. April 2011, um 20:19

noch ein kleiner nachtrag, mit 21 augen statt den 2 augen, wegen nichtzeigen des karo buben, da der partner, weil er nicht wusste, wo der dritte bube saß, ja sein ass opfern musste, gewinnt man machmal ein ganzes spiel

Ex-Stubenhocker #63916, 30. April 2011, um 21:19

hallo Bigheinz,
über die Selbsteinschätzung von "wolfsschnauze" brauchen wir nicht zu diskutieren - da kann man nur einer Meinung sein!
Trotzdem sind seine Ausfürungen in dieser Sache von A-Z richtig, auch in der Darstellung.
Du musst nur beachten, dass er, wenn er von "zwei Trumpf mit Herz Buben" spricht, INSGESAMT VON 2 TRUMPF ausgeht, in deinem Sprachgebrauch jedoch bei dieser Formulierung von 3 TRUMPF auszugehen ist. Daher rührt euere unterschiedliche Beurteilung; er hat DANN schon recht.....
Eine persönliche Anmerkung sei noch erlaubt :
ich glaube zu wissen, dass eine Runde mit dir am Tisch "tierisch Spass" macht. Das wiederum hängt nicht nur mit Spielkultur, sondern auch mit dem "Horizont" zusammen.
Somit lege ich auf ein Spiel mit ihm, vorsichtig und nachsichtig formuliert, keinen Wert.

Freundliche Grüsse nach Köln

falke54

Ex-Stubenhocker #58149, 30. April 2011, um 22:00

versucht es mal mit toleranz. die eröffnet euch türen die sonst verschlossen. dies forum ist und bleibt ein hauen und stechen, hauptsache gegen irgendwas. man muss sich ja nicht lieb haben, aber es gibt mehr als schwarz und weiss.
jeder hat auch einen persönlichen horizont, wobei hier niemand weiss ob der seines gegenüber vielleicht nicht weiter reicht als der eigene.

Ex-Stubenhocker #63916, 30. April 2011, um 22:27

Danke Soley,
ein ganz lieber und einfühlsamer Beitag, der einen Dickschädel wie mich zur Besinnung ruft.
Ich bin auch eigentlich ein ganz Lieber, der gut zuhört, und jedem mit entsprechendem Respekt begegnet. Aber ich muss wohl zugeben, dass ich viel zu giftig reagiere, wenn mein "Gegenüber" mich oder andere absichtlich zu demütigen oder/und zu verärgern versucht. Aber ich gebe dir recht : es ist wohl nicht in Ordnung, eine persönliche Abneigung öffentlich kundzutun. Ich kann halt manchmal nicht "aus meiner Haut".....

zur Übersichtzum Anfang der Seite