Skat-Strategien: spiel nr. 418.92.515

boxercup, 19. März 2011, um 17:29

also, beim 8. Stich die Karten offenzulegen hat
doch nix mit Spielabkürzen zu tun. Da hat man
schneller runtergespielt und das sehe ich beim 5. Stich auch so.

Die Regel sagt doch wohl, dass bei einem offenen Spiel kein Stich abgegeben werden darf (ausser Null), warum soll das während des Spiels dann anderes sein ?

robwinz2, 19. März 2011, um 17:40
zuletzt bearbeitet am 19. März 2011, um 17:41

Dann erzähl mir mal bitte den Sinn vom Offenlegen. Ist der dann etwa: "Boah ich bin so geil und habe das Spiel schon entschieden bevor der letzte Stich gefallen ist?", also reiner Narzissmus? Ich mein von mir aus kann man die Regel auch hier einführen, aber dann wird wohl gar keiner mehr den Offenlegen Button benutzen.

boxercup, 19. März 2011, um 17:44

der Sinn von Offenlegen hat was mit Skat Auge in Auge zu tun. Beim Onlineskat muss man einfach zu viel klicken.
Ausserdem, was hat Skat mit Narzissmus zum tun ? Bekommst die Karten doch zugeteilt, dafür
kannst Du nix.

LieberTeufel40, 19. März 2011, um 17:44

@boxercup
Das offenlegen der Karten ist etwas anderes als ein offenes Spiel. Das solltest Du aber wissen als Skatspieler!

robwinz2, 19. März 2011, um 18:08

sorry boxer, aber ich verstehe absolut nicht, was du damit nun Aussagen willst. Du sagst (wenn ich dich richtig verstehe) quasi: der Sinn vom Offenlegen hat was mit Realskat zu tun... aber das erklärt jetzt nicht den Sinn vom Offenlegen. Du sagst lediglich mit was es zu tun hat. Und ich habe nie behauptet, dass Skat was mit Narzissmus zu tun hat, ich habe lediglich die Frage in den Raum geworfen, ob der Sinn vom Offenlegen reiner Narzissmus ist, oder ob es wirklich einen Sinn dahinter gibt. (Natürlich ein weiteren Sinn, außer den von mir genannten, denn dies scheint deiner Meinung nach ja kein Sinn zu sein sondern eher Verzögerung)

boxercup, 19. März 2011, um 19:38
zuletzt bearbeitet am 19. März 2011, um 19:44

Teufel: Das Offenlegen ist erst ab DANN ein offenes Spiel und lt. Regeln darf man keinen Stich abgeben. Gleiches gilt wenn man von Anfang an offen ansagt. Weil dann halt ab dem 1. Anspiel alles zu sehen ist, kann man sich nicht "freispielen" z.B. auf eine blanke 10 hoffen sondern muss JEDEN Stich bekommen. Deshalb zählts dann a weng mehr.
Nun sag mir noch gerade, was anders bei einem offenen Spiel.

Robwinz2: ich sag doch nur meine Meinung und meine Vorstellung, warum sowas in die Regeln aufgenommen wurde.
Richtig, das Offenlegen ist meiner Meinung nach beim Onlineskat eher eine Verzögerung. Halt nur dann nicht, wenn die Denkabläufe bei den GS a weng langsam sind z.B. bei Anfängern, die erst überlegen müssen was sie halten und was nicht.
Sowas merkt man aber schnell, wenn man was länger am Tisch bleibt oder ?

LieberTeufel40, 19. März 2011, um 19:54
zuletzt bearbeitet am 19. März 2011, um 19:55

@Boxercup
Ein offenes Spiel ist im Sinne der ISKO ein overt. Also ein Spiel bei dem Hand und overt angesagt (geklickt) wird. Mit der Ansage overt, sagt man auch gleichzeitig Schneider und Schwarz an.
Und es ist nicht erst DANN offen wenn die Karten aufgedeckt werden, sondern ab da, wo overt angesagt wird.

Ein Spiel das von Alleinspieler mit offenen Karten und einer Ansage gespielt (wie ich oben im anderen Beitrag schon schrieb) wird, ist kein offenenes Spiel im Sinne der ISKO und wird auch nicht durch mehr Punkte bewertet.

Ex-Stubenhocker #47171, 19. März 2011, um 20:09

also, ihr könnt doch diskutieren wie ihr wollt,
in einem beitrag etwas höher hab ich doch den link zu den einschränkungen bereits gegeben die es seitens der skatstube zu den isko gibt.
@ Lieber Teufel redet hier grade von einem schiedsrichtergesetz das es dem alleinspieler ermöglicht zu machen was er will.
dieses trifft aber nur mit absprache bei einem tunier zu wo es auch eben diese schiedsrichter gibt. ansonsten hat der AS einwandfrei seine punkte die er offen legt immer so zu bestätigen
das es von den punkten her reicht.
wer will denn bei einer anfänglichen offenlegung noch hier in der skatstube noch obendrein sagen das dieses oder jenes spiel auch schneider oder gar schwarz abzurechnen wäre.
das ist hier eben so in dieser art garnicht möglich.
ich bin sogar der meinung das ich das bei meinem nächstem skattreffen ebenso als grundlage einführe, damit eben bei einem skattreffen wo es eher um spass an der freude statt um harte tuniermanier eben entspannter abläuft.
siehe:
http://www.skatstube.de/skat-turnier/78-2-ska...
und da ist der spassfaktor im vordergrund.
gruss, olly

Ex-Stubenhocker #23815, 19. März 2011, um 21:12

lieber teufel 40:)
ich mache hier keinen aufstand aber wenn man das hier so alles liest was die leute wollen zb.
eine möchte das die ISKOregel hier in der skatstube nicht angewendet wird,dusagst hier wird nachdiesen regeln gespielt ,langsam weiss ich nicht wen ich glauben soll.du scheibst auch wenn du deine karten vor den ersten stich offen legst und sagst ihr kennt das ding nicht gewinnen mag sein das du recht hast,aber die regel 4.3.4 besagt wer seine karten offen legt muss alle stiche machen,du kannst mich auch des besseren belehren bin immer dafür von anderen zu lernen

bremse54, 19. März 2011, um 21:43

der AS kann seine karten zeigen und eine zutreffende ansage machen z.b.sp.ich bekomme minimum 61 u ihr seit raus.ist nur ein vorteil für die GS.

Ex-Stubenhocker #23815, 19. März 2011, um 22:29
zuletzt bearbeitet am 19. März 2011, um 22:35

hallo bremse54
der zutreffende spieler hat seine ansage gemacht dh:er hat eine erklärung abgegeben in den er sagt alle stiche zu mir. in der regel 4.3.4 steht wer eine erklärung abgibt muss sie mit allen punkten erfüllen ,hat er nur seine erklärung mit allen punkten erfüllt???? in diesen falle eher nicht ,oder ????

bremse54, 20. März 2011, um 00:09
zuletzt bearbeitet am 20. März 2011, um 00:11

er sagt:fast alle stiche zu mir.bei dieser aussage kann er die karten offen spielen.ist nur ein vorteil für die gegenspieler.der alleinspieler kann seine karten zeigen,wenn ihr 60 bekommt hat er pech

robwinz2, 20. März 2011, um 00:17
zuletzt bearbeitet am 20. März 2011, um 00:19

picard, die Frage ist doch nicht was die Leute wollen oder nicht wollen, die Frage ist: Was ist sinnvoll? (ok, jetzt kann man natürlich sagen: ich will das es sinnvoll ist, dass man beim zeigen noch stiche abgeben kann und trotzdem gewinnt)
Das ist halt meine Meinung, dass diese Regel keinen Sinn macht. Sag mir doch mal bitte den Sinn von der Regel. Die Gegenspieler haben nur ein Vorteil dadurch, dass der Spieler aufdeckt. Mir kommt diese Regel irgendwie vor, wie die Diskussion über technische Hilfsmittel beim Fussball, wie z.b. Chip im Ball oder Videobeweis.

Im übrigen wenn ich beim Null aufdecke, sagt der Spieler auch "fast alle Stiche zu mir" an, dann müsste man deiner Meinung nach ja auch verlieren, denn die Ansage ist ja falsch. Müsste ja heißen "fast (um es der anderen Ansage anzugleichen) alle Stiche zu euch"

Ex-Stubenhocker #23815, 20. März 2011, um 00:27

mir ist es egal,aber wenn die regel keinen sinn macht warum hat man sie in der ISKO verfast

bremse54, 20. März 2011, um 00:29

das liegt an der programmierumg der skatstube,aber wir wissen alle das damit gemeint ist das er keinen stich mehr kriegt.

bremse54, 20. März 2011, um 00:36

wenn du beim realskat dein null offen legst und keinen stich mehr bekommst kannst du ruig sagen alle stiche zu mir und hast trotzdem nicht verloren,weil dies eine falsch ansage ist die nicht mehr möglich ist.

bremse54, 20. März 2011, um 00:37

gute n8

LieberTeufel40, 20. März 2011, um 00:50

Richtig Bremse!
Wenn ich als As aufdecke mit der Ausage: "Ich habe gewonnen und ihr seid raus" kann ich das machen.

Und noch mal für "Picard": Diese Aussage wird im Falle des aufdeckens, hier als gegeben vorausgesetzt!

Ex-Stubenhocker #47171, 20. März 2011, um 09:35

interessanter finde ich doch aber das ganze das in diesem eventuellen gleichem blatt es immer mehr leute gibt die aber garnich nachdenken und das blatt schenken obwohl es noch was gibt, also ich sehe das oft so, ebenfalls wird beim null-overt zu schnell aufgegeben da viele erst garnicht überlegen wie man den noch packen kann.
ich will nur damit sagen das eben die gegenspieler nicht gleich aufgeben sollen nur weil der as dieses so vorgibt

Ex-Stubenhocker #46313, 20. März 2011, um 09:38

rede den leuten nix ein.ich könnte immer durchedrehen wenn da einer ein bobensicheres null hat nicht aufgeben.

Ex-Stubenhocker #47171, 20. März 2011, um 09:41

ich rede nichts ein oddo, du redest von bombensicher, ich hingegen von einer tiefstehenden 9 oder ähnlichem

Ex-Stubenhocker #47171, 20. März 2011, um 09:46

#40.236.681 , sowas zum beispiel

MER, 20. März 2011, um 12:41

Das ist nur pech und findet noch gut

zur Übersichtzum Anfang der Seite