Skat-Turniere: Aufbau einer Mannschaft für Ober-/Bundesliga der ISPA

sprachlos, 01. August 2009, um 23:10
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #186, 02. August 2009, um 01:36

Schaut doch mal bitte nach, was das Thema dieses Threads war!

Franz, 03. August 2009, um 11:58
zuletzt bearbeitet am 03. August 2009, um 11:58

Hallo Zusammen,

danke für eure Beiträge und die verschiedenen Ideen. Auch wenn sicherlich theoretisch die Möglichkeit besteht, irgendwann einheitlich online-Turniere auszutragen, würde ich erstmal mit Live-Turnieren anfangen.
Ein Team Skatstube wäre auf jeden Fall eine tolle Sache!
Ob DSKV oder ISPA müsste man noch überlegen, wenn sich genügend Spieler finden und das regelkonform ist, wäre es sicherlich auch möglich, mit zwei Teams an beiden teilzunehmen.
Natürlich würde die Skatstube die Teams unterstüzen- hier müsste man sehen, welche Kosten tatsächlich anfallen.
Wir setzen uns diese Woche nochmal zusammen und beraten, was wir da machen können.
Vielleicht können diejenigen, die Erfahrung haben, uns nochmal ein paar Infos zu Anmeldungsvoraussetzungen insb. Fristen, Spielrythmus etc. geben. Das würde die Überlegungen deutlich erleichtern.
Danke dafür schonmal vorab!

Ex-Stubenhocker #186, 03. August 2009, um 12:35

Hallo Franz, was den DSkV anbetrifft, kann ich dir auf jeden Fall Auskunft geben. Wenn 2010 eine Mannschaft Skatstube dort real teilnehmen möchte,
muss sie sich über eine der Verbandsgruppen anmelden. Die Spielerinnen und Spieler haben dann die Möglichkeit, Ligaspiele, Mannschafts- und Einzelmeisterschaften zu spielen mit der Qualifikationsmöglichkeit bis zu den Deutschen Meisterschaften, bzw. entsprechende Ligaaufstiegs-möglichkeiten. Der Beitrag beträgt ca. 25 Euro im Jahr, die Ligaspiele der untersten Ebene sind dreimal im Jahr.
Es wäre also sinnvoll, erstmal zu eruieren, wo die Interessenten herkommen und dann eine geeignete VG zu suchen. Dabei (bei der Suche und Anmeldung) bin ich natürlich gerne behilflich, in einer Ligamannschaft dürfte ich jedoch selbst nicht starten, weil ich real in einem Verein spiele, auch Liga, und Doppelstarts ausgeschlossen sind. Aber das Problem ist ja sicher nicht, gute Spieler zu finden, sondern sie zusammenzubringen. Die besten dieser Plattform dürften in der entsprechenden VG-Liga sicher als Favoriten gelten und dann über Landesliga, Oberliga, Regionalliga, 2. Bundesliga den Aufstieg in 5 Jahren geschafft haben. :-)

Ich denke mal, das wars fürs erste.

Freundliche Grüße

John2

Franz, 24. August 2009, um 16:30

Hallo Zusammen,

wir haben uns zusammengesetzt und würden vorschlagen, zunächst mit einem Team in der Region Ost der ISPA anzutreten (www.ispa-ost.de). Grundsätzlich würden wir uns natürlich freuen, wenn sich noch weitere Teams fänden, allerdings können wir uns hier in Berlin am besten um die Organisation kümmern.

Ich habe mit den Verantwortlichen gesprochen und uns schon einmal angekündigt. Der Zeitplan ist allerdings relativ straff, wir müssen kommenden Montag (31.08.2009) abends bereits die Namen der Spieler angeben.

Bei dieser Versammlung wird darüber abgestimmt (und wohl auch beschlossen werden), dass die Anzahl der Spieler auf vier plus zwei Ersatzspieler reduziert wird. Wir suchen also sechs Stubenhocker, die Lust haben, für das Team Skatstube anzutreten.

Es gibt 5 Liga-Spieltage sowie einen Pokaltermin in Berlin:

10.10.2009
07.11.2009
21.11.2009
16.01.2010 (Pokal)
30.01.2010
27.02.2010

Die Gebühren für die Spieler würden wir übernehmen, wenn jemand von weiter außerhalb kommt können wir auch über Benzingeld reden.

Es würde uns sehr freuen, wenn das klappt! Damit wir noch etwas Zeit für Rückfragen haben, würde ich alle Interessierten darum bitten, sich an dieser Stelle bis spätestens Donnerstag eintragen.

Meldet euch bei Fragen am besten hier oder schreibt mir per Nachricht.

Viele Grüße,
Franz

Ex-Stubenhocker #3295, 24. August 2009, um 19:31

kleiner Tip: versuche mindestens 8 Spieler zu bekommen. Oft, teilweise meist sogar kurzfristig, kommt einen "Stammspieler" plötzlich was dazwischen und er/sie kann zum einen oder anderen Termin nicht und da ist es dann beruhigend zu wissen, dass genügend Ersatzspieler da sind.

Mit den 2 Extra-Ersatzspieler über die 6 der Stammmannschaft hinaus kann man außerdem vereinbaren, dass sie nur dann zum Einsatz kommen, wenn mehr als 2 der Stammmannschaft an einem Termin mal nicht teilnehmen können.

Aus Erfahrung weiss ich, dass sowas immer wieder vorkommt und nix ist blöder als nicht vollzählig antreten zu können.

Ex-Stubenhocker #18060, 25. August 2009, um 00:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #18060, 25. August 2009, um 00:39

naja, wenn ich deinen skatwerdegang noch einmal mitmachen müsste und dann bei deinem Jetzt ankomme, dann wäre ich ja wieder ganz unten. meinst du wirklich, dass ich das freiwillig mitmache? ;-)
ich wünsch dir tr

trotzdem weiterhin viel erfolg und gut blatt.

und wie du doch immer so schön sagst "ende und aus" :-)

Solltest du fragen haben oder dergleichen, besorg dir nen termin bei meiner sekretären und dann kannst du dich mal entspannt bei mir auf die couch legen ;-)

lieben gruß erneut.

Ex-Stubenhocker #8736, 25. August 2009, um 01:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #8736, 25. August 2009, um 01:43

lass das mit dem entschuldigen,geh einfach

Ex-Stubenhocker #186, 25. August 2009, um 01:50

Es reicht in diesem Fall aus, wenn die beiden Herren sich die Mühe machen, das Thema dieses Threads zu beachten, finde ich! Abgesehen davon, dass ganz sicher ein unmöglicher Spruch dabei ist, der den Schreiber total disqualifiziert (falls er auf meiner Freundesliste ist, ich schaue nach, fällt er in zwei Minuten raus) begreife ich nicht, wie man ein total sachliches Thema so kaputtreden kann!

Ich werde morgen meine Terminliste anschauen und dann mich klar äußern, wann ich im Falle einer Berücksichtigung durch die Verantwortlichen antreten könnte (bei der ISPA darf ich das als DSKV-Spieler ja)und dies sollten alle tun, die Interesse daran haben. Die anderen können das ganze Thema ja überlesen.

Ex-Stubenhocker #8736, 25. August 2009, um 02:04

hallo schellenpimpe,kann ich dir irgend wie helfen.ich hab doch nicht geahnt das es dir so schlecht geht

Ex-Stubenhocker #186, 25. August 2009, um 02:13

Aufbau einer Mannschaft für Ober-/Bundesliga der ISPA - ist was anderes als "Selbstdarstellung von Schellenpimpe"!!! Ernstgemeinter Rat:
Mach doch einen eigenen Thread auf mit dem Thema: "Verteidigung gegen den Skatpsychologen", aber lass uns hier über die Mannschaft diskutieren!

Schellenpimpe, 25. August 2009, um 02:19

eeh John II...
du bestimmst nich über mich - klar ??

k_Uno, 25. August 2009, um 02:39

bitte lasst die anfeindungen in diesem fred. John, falls du dich zur verfügungs stellst, und ich demokratisch abstimmen darf, mei stimm hast.

Finde es spitze was hier angeregt und ins laufen gebracht wurde. Hut ab!

Franz, 25. August 2009, um 07:50

Guten Morgen Zusammen,

ziemlich erschreckend, was ich heute morgen hier lesen und löschen musste, das kann ja wohl nicht wahr sein.

@Skatpfeife, danke für den Hinweis, das ist eine gute Idee. Nachdem sich leider kaum einer der Beiträge mit dem eigentlichen Thema beschäftigt hat, hoffe ich erstmal, dass wir überhaupt auf sechs Spieler kommen.

@John2: Würde mich freuen, wenn es bei Dir terminlich klappt. Danke auch für Deine Versuche zu schlichten

Ich hoffe, dass sich im Laufe des Tages noch weitere Interessenten melden werden.

Danke an alle Vernünftigen!

Ex-Stubenhocker #186, 25. August 2009, um 10:44

Zur Antwort gleich, Franz: Möchte mich vorher nur ausdrücklich bei Schellenpimpe dafür entschuldigen, dass ich ihm einen Rat gegeben habe! Ich wusste nicht, dass er dies als Akt der Fremdbestimmung auffassen wird. Ist mir noch nie passiert, dass ein Rat so aufgefasst wurde. Ich will nie über andere Menschen in dieser Form bestimmen und ich verspreche dir, Schellenpimpe, dir nie wieder einen Rat zu geben! Sorry, also!

Ex-Stubenhocker #186, 25. August 2009, um 10:54

ich habe nachgeschaut und an folgenden Terminen wäre eine Teilnahme von mir für die Mannschaft der Skatstube möglich, d. h. ich habe keine anderen Skattermine (sonstige Termine habe ich eh sehr selten):-) 07.11., 21.11. 30.01.

Was für eine Aufstellung, ob man hier wählen sollte oder wie auch immer, ist Sache der Admins, finde ich. Damit eine Mannschaft zusammenfinden kann, sollte natürlich meiner Meinung nach jemand, der an allen Terminen Zeit hat, unbedingten Vorrang genießen und nicht wegen irgendwelcher Spielstärkespekulationen verprellt werden. Ist jedenfalls meine Meinung, ein Rat :-) von einem, der immerhin fast 2 Jahrzehnte viel Erfahrung mit Variationen von Mannschaftsaufstellung in verschiedenen Ligen und unter verschiedenen Voraussetzungen hat.

Viel Glück auf jeden Fall den Verantwortlichen bei der Realisierung des Vorhabens!

Christoph09, 25. August 2009, um 12:31

Ich wär dabei :)

Whiteshadow, 25. August 2009, um 12:33
zuletzt bearbeitet am 25. August 2009, um 12:33

Hallo bin eben auf das thema aufmerksam geworden. ich möchte auch mit. die termine liegen auf wochenenden daher sollte dies kein problem werden. Berlin ist auch nicht so weit weg von mir.
wieviel braucht ihr denn noch?
lg Whiteshadow

Tataruga, 25. August 2009, um 14:08

spiele gerne mit, problem ich komm aus hh

zur Übersichtzum Anfang der Seite