Skat für Freunde

Skat-Forum

Skat-Strategien: grand's, die nicht gespielt wurden

moin

von heute

#49.883.671

gestern

#49.801.200

:=()))

jep würde ich auch beide spielen, hoffe, sprachlos, du hast dich artig bedankt! :-)

ja

und in chat, dann: "grand?"

mfg

ist das nicht auch eine art von anprangerung im forum?sind ja beides ziemliche newbies.gibt halt welche,denen skat nicht alles im leben bedeutet.

@u_WWW_e

nee, ich seh das eher als bsp., welche chancen man liegen läst.

mfg

Beim 2. Spiel ist es aber riskant. Lass die Buben auf einer Hand sitzen mit einer langen Farbe. Gut, sie kommt recht günstig ans Spiel mit 27 aber sie muss mit 99% den ersten Stich nehmen weil VH mit Ass kommen wird. Und dann wird Pik gestochen, der andere Bube wird gezogen und schon verloren mit Schneider.

beim 2ten kommt sie raus.
buben nicht anpacken,
pik spielen und gewonnen.

gehen genau 2 stiche weg,
in denen sich 2 buben befinden.

den weg über fehl hat sie nicht gesehen.

mfg

so sehe ich das auch ! das zweite spiel immer nur in vorhand nen grand

natürlich nur in vorderhand,
war aber auch der fall.

Ah, ok... Dann hab ich nix gesagt :) Fänds gut wenn VH auch oben abgebildet wäre... Ich dachte du kommst raus.

bin auch non hh ausgegangebn ! ne dann natürlich immer grand ;-)

Zum zweiten gibt es ja nicht viel zu sagen; ein inverlierbarer Grand ist eindeutig.

Und der erste? Mal durchgerechnet? An solchen habe ich mir mehr als einmal die Zähne ausgebissen (blöd für Wölfe, Schafe sind schwer zu lutschen).

Bevor ich dazu was sage, würden mich mal andere Meinungen interssieren, Grand ja oder nein. Aber bitte bitte mit ein bisschen Begründung :-)

Wenn daraus eine rege, sachliche Diskussion entsteht, brauchen wir uns auch nicht mit Anprangern zu beschäftigen.

dann kommt die sache, ja langsam in gang!

:=()))

Dieser Eintrag wurde entfernt.

also den 1 würde ich nur in vh spielen wenn herz auf einer hand sitzt sind das 4 stiche die du abgeben kannst mit 2 mal schmiere.in vh spielst bube dann herz ass und schauen wie es sitzt .2 pik in keller und die 2 andren luschen abwerfen.

wenn nicht vorhand ist der 1 bube weg einstich.2 ziehen und dann?musste einstechen 3 weg geht nur mit herz 10 blank^^

würde ihn auch nur in vh spielen,da ich auch null pkt drücken kann,würde dann aber klein rot spielen..nach dem buben

Dieser Eintrag wurde entfernt.

2 Pik legen
und dann versuch ich es mal irgendwie so zu erklären wie wolf es immer macht ....
da ich in der Mitte sitze ....
kommt kein Volles auf den Tisch ist meine erste Karo Lusche weg damit ich in Hinterhand komme... wieder kein Volles ist meine zweite Karo Lusche weg....
kommt Herz Lusche gehe ich nur mit dem König dran... kommt karo Lusche geh ich auch mit der Lusche dran
und wenn ich ans Spiel komme und Herz ist noch nicht geklärt mach ich den Unterzug

Wolf nu hilf mir mal meine Gedanken so zu verpacken wie du das immer machst

Hallo!

Beim ersten Grand ist halt das Problem, dass man in Mittelhand gegen Herz 3:0 schnell in Tempoprobleme kommt. Und die Gegenspieler haben wirklich genug Volle, um einem das Leben dann richtig schwer zu machen. Der Herz geht ja (fast) nur bei Karo 4:0 in Vorhand und der Trumpf-10 in Hinterhand kaputt, sollte also ein gutes Stück sicherer sein, als der Grand. Ob die Mehrpunkte für den gewonnenen Grand das höhere Verlustrisiko ausgleichen ist schwierig abzuschätzen. Aber hier ein Versuch:

Wahrscheinlichkeit für Herz 3:0 bzw. 0:3 beträgt ca. 20%. Wenn man mal davon ausgeht, dass die Gegenspieler in diesem Fall zu 75% gewinnen, dann beträgt das Verlustrisiko des Grands 15%. Und der Erwartungswert liegt (bei Vernachlässigung von evtl. möglichem Schneider) bei 52,8 Spielpunkten.

Wahrscheinlichkeit für Karo 4:0 in Vorhand und der Trumpf-10 in Hinterhand liegt bei ca. 2,7 %. Nehmen wir dies mal als Verlustwahrscheinlichkeit des Herzspiels, dann erhalten wir unter der Annahme, dass das Herz zu 50% schneider wird einen Erwartungswert von 41,8 Spielpunkten.

Also zumindest sollte kein großer Unterschied im Erwartungswert von Grand- und Herzspiel liegen. Wenn man "auf Nummer Sicher" gehen will, sollte man aber wohl das Herz nehmen.

Schöne Grüße,
FlyingDutchman ;-)

der hinten, braucht nicht nur die herz 10,
der muss auch zwingend 2 asse zum schmieren
haben, sonst kommt kontra nicht auf 60.

und mehr geht selbst im schlimmsten fall nicht.

11 as
17 steuert der mit den 4 karo dazu
10 herz der hinten, fehlen noch genau 22.

den zu verlieren ist schon sehr schwer,
ich geb dem herz 99% gewinnwahrscheinlichkeit.

mfg lothar

ps aber zurück zu grand?

Nachtrag: Wie von sprachlos schon richtig bemerkt, ist der Herz ja sogar noch sicherer, da Hinterhand neben der Trumpf-10 auch beide Asse (Kreuz und Pik) braucht, damit 60 für die Gegenpartei möglich sind (28 in Karo, 22 für die beiden Asse und Trumpf-10). Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt sogar unter 1%. Damit steigt der Erwartungswert des gewonnenen Herz auf 43,8 Spielpunkte (wieder bei Annahme einer 50%-igen Schneiderchance).

Schöne Grüße,
FlyingDutchman

lothar leg dir mal die karten 3 mal herz auf einer hand dazu 4 mal karo kreuz könig dame und karo bube .die karten vom as bleiben so mit skat und den rest zum 3.für mich der schlechteste sitz du wirst staunen was da alles möglich ist.

zu 1) da 23 gereizt wurde, gehe ich nicht von 4 karo´s auf einer hand aus. spiele daher grand drauf. aber sicher auch ein riskanter grand, der leicht verloren gehen kann. allerdings spiele ich nie den bauern nach erstem stechen nach, sondern herz lusche. Und schon gar nicht nach stechen den bauern und dann herz ass???!!!
zu2) es ist nicht möglich mit 2 stichen indem sich 2 bauern befinden ein spiel zu verlieren.
daher immer grand. allerdings natürlich - wie es auch war - nur in vorhand.

Meine Rechnung zum ersten Spiel wäre:
Ich selbst habe nur 32 Augen auf der Hand, ich brauch also noch 29 Augen zum Sieg. Ich hoffe natürlich die beiden Asse meiner Fehlfarbe stechen zukönnen. Mir fehlen also noch 7 Augen die ich mit einer Dame und König zu den beiden Assen holen könnte. Da ich selbst Herz lang habe muss ich damit rechnen, dass entweder schon mein Ass gestochen wird oder auf jeden Fall der König. Sind 4 wieder weg... Alles in allem eine gefährlich Nummer. Ich würd glaube selbst auch nur Herz spielen!