Skat-Strategien: Gutes Aufspiel und gutes Mitspiel

Bettek, 04. Juli 2011, um 16:36
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2011, um 16:38

die blanke kreuz 7 war ja nicht schlecht - nur in der folge wurde vom ms falsch gehandelt. da er mit der 10 sticht - könig und lusche noch in der hand hält und somit erahnen dürfte - das as noch ass und 8 in der hand hält, muss die farbe gewechselt werden, da ich bei 2 trumpf annehmen muss, das mein ms etwas mehr an trumpf hat und ich ihn nicht in zugzwang bringen muss. da nach dem ersten stich und weg-weg nur die info über kreuz bringt - würde ich die herz ass anspielen - anschliessend herz weiter bringen. dann mal sehen wie es weiter läuft. auf jeden fall ist es für den as nicht gewinnbar. bei dem wissen nach dem spiel wäre natürlich ein anspiel der karo 9 ideal gewesen.

Ex-Stubenhocker #46313, 04. Juli 2011, um 17:01

@falke ich bin doch über solch ratschläge dankbar,ich bin lange net fehlerfrei.aber er muss doch stechen.denkt er er hat das ass gedrückt ??nach der herz sache wars doch so gut wie erledigt.
@bettek genau so wollte ich spieln farbe wechseln.dann hab ich aber gehofft entweder hat er 1 mal kreuz gedrückt.oder mein ms bringt mich rein und dann bekommen wir das ass.hätte auch wunderbar funktioniert ,wenn er sticht.

k_Uno, 04. Juli 2011, um 17:05

es gibt eben nicht nur einen weg, der nach rom führt... manchmal muss man auf das spiel des partners eingehen...

Bettek, 04. Juli 2011, um 17:54

kuno - das gilt aber nur, wenn ich weis das mein partner gleichwertige spielqualitäten hat. sicher gibt es viele wege zum erfolg, aber man muss sie gemeinsam gehn - sonst überfallen die räuber erst den einen dann den andern :))

k_Uno, 04. Juli 2011, um 18:07

bettek, jepp... das ist mehr als richtig.

Bettek, 04. Juli 2011, um 18:31

otto - deine frage:
hätte ich trotz des blöden spiels meines ms was besser machen können?

nein - otto - nach diesem nichtstechen des 2ten kreuzstichs mit der Ass war es gelaufen. du hättest nur diese blöde spiel wie du es nennst verhindern können :)))

Ex-Stubenhocker #63916, 04. Juli 2011, um 19:02

@Reiter
Jetzt kann und muss ich dir doch mal energisch widersprechen: "MITTELMÄSSIGER SPIELER"??
Dass ich nicht lache............
Es gibt sonst keinen in der Zockerstube, wo ich schon vor dem 1. Stich IMMER ein gutes Gefühl habe, wie bei dir im Gegenspiel.
Da kann man nur lernen, einen echten objektiven "Fehler" sieht man höchst selten.
Ich weiss 2 Dinge GANZ SICHER:
In Ottos Beispiel hättest du zu 100% in Stich 2 alles ausgespielt, nur nicht Kreuz König.
Und in Stich 4 zu 100% als Mitspieler von otto gestochen.
Das war (ungewollt?) so ein tolles Beispiel von Otto.
Weil die Situation, wie sie sich für Otto nach Stich 1 ergeben hat, sehr sehr häufig in dieser oder ähnlicher Form auftritt.
Das Anspiel von Kreuz König verbietet sich, wie schon vielfach glänzend dargestellt, geradezu.
Trotzdem erfolgt es SICHER in über 50% der Fälle.
Es darf, wie gesagt, nur dann erfolgen, wenn 4 Kreuz in "Händen" von otto sind, das ASS des AS also SICHER BLANK IN STICH 2 !!
Wenn der AS irgendwann mit Ass und Lusche "selber antreten" muss, ist dein König und 8 doch "Gold" wert, in diesem Fall Geld....

Reiter53, 04. Juli 2011, um 20:09

ne ne Falke habs ja geschrieben ich kann ein bisschen Skat wenn gute Mitspieler am Tisch sind wie du aber zu den guten gehöre ich deshalb noch lange nicht da gibts hier wesentlich bessere. Und du weist auch wer die sind.

Ramare, 05. Juli 2011, um 00:46

stark bettek! und absolut zutreffend!

Oli17, 08. Juli 2011, um 01:44

das spiel kann im 3. Stich entschieden werden, aber ich finde man ein spiel dann auch versuchen mit schneider zu gewinnen, wenn er in MH doch nur die dame nimmt :D

Oli17, 08. Juli 2011, um 01:47

und das kreuz unter ass 10 aufzumachen ist eig auch falsch, normal muss pik unterm ass kommen

Mark_Spitz, 18. Oktober 2011, um 13:59

Hier liegt der erste Fehler in der Spielansage!
Das ist doch ein wesentlich besseres Kreuzspiel!

Die Spielführung des AS beim Herz ist indiskutabel.

Ich habe kein Verständnis dafür. Schade, dass der AS nicht noch Schneider wurde.

Dass sich die GS auch noch feiern ist völlig daneben.

Ex-Stubenhocker #83250, 18. Oktober 2011, um 15:01

Ich würde gerne noch erfahren was du denn aufspielst Otto ? des weiteren, klar kannst du was besser machen, Kreuz überhaupt zu spielen ist schwach ! ich persönlich halte das Kreuz aufspiel deines MS nicht für schlecht es hat einen Weg aufgezeigt den du einfach nicht gesehen hast (davon abgesehen das dein MS hätte stechen sollen ) aber hey ich versteh schon erst mal motzen dann nachdenken mehr hatte ich auch nicht erwartet .

Ex-Stubenhocker #113066, 15. April 2012, um 01:28

ohne gegenreizung spielt hh null
ich vh habe
kreuz bube ,9
pik dame ,könig
herz dame ,9
karo ass ,dame ,bube ,7
was spiele ich auf ???
und ist es ein unterschied wenn mh 20 hält

zur Übersichtzum Anfang der Seite