Unterhaltung: Mache ich wirklich alles falsch?

JerseyGirl, 13. August 2018, um 15:00

Ich habe heute in der Frueh 3 Spiele gespielt und 2 davon wurden sofort kommentiert -nicht sehr nett natuerlich.

Spiel#251.006.135
Ich muss ausspielen und gebe zu, dass ich mir da nicht sicher war. Ich spielte Herz aus und mein Mitspieler (Mittelhand) kommentierte dann gleich und bezeichnete mich als doof.

Meiner Meinung nach, haette er mit dem Ass oder der Herz 10 uebernehmen sollen. Auch denke ich, dass er mich genauso dumm angemacht haette, wenn ich es mir erlaubt die lange Farbe auszuspielen.

Was haette ich ausspielen sollen?

Spiel#251.006.269

Mit 4 -schon wieder. Einer der Spieler fand es laecherlich, dass ich keinen Grand spielte.

Fuer mich war es kein Grand, bei kurzer Kalkulation, habe ich mir fuer Herz entschieden, da ich nicht weiss ob Herz auf einer Hand sitzt.

Haette ich Grand spielen sollen?

Fuer heute hat man mir den Spass am Spiel genommen. Hoffentlich geht das nicht so weiter.

Kurdt, 13. August 2018, um 16:04
zuletzt bearbeitet am 13. August 2018, um 16:05

Bei 135 hätte ich wohl das Pik Ass genommen um meinem Mitspieler keine 10 kaputt zu machen.
Bei dem zweiten hätte ich auch Herz gespielt. Grand ist nur mit sehr viel Glück zu gewinnen. Am besten hat sich da noch leoS04 beschwert, der mit einem netten Blatt nicht reizt....

JerseyGirl, 13. August 2018, um 20:13

Ich war mir bei dem ersten Spiel nicht sicher. Da habe ich wohl falsch gedacht -mal wieder :😄

Johnny_5, 13. August 2018, um 20:41

Naja, es war nix gesagt, ausm Kaffeesatz kanns auch keiner lesen, was man da anspielt. Der hätte doch übernehmen müssen, allein damit der andere in MH kommt.
Grundsätzlich aber gut, nach Kritik nochmal nachzusehen.
GB weiterhin 👍

Johnny_5, 13. August 2018, um 20:43

Gut, Pik Voller wäre natürlich ne Option gewesen, um eine mögliche Zehn in den anderen Farben nicht blank zu spielen.

Kartenvernichter, 15. August 2018, um 11:49

Wenn du bei dem ersten Spiel Herz ausspielst, dann die Dame und nicht die Lusche

uropapa, 15. August 2018, um 12:22

JerseyGitl mit dieser Karte Spiele ich immer Grand, ich würde Pik 10 und Kreuz König drücken. Nur wenn um viel Geld gespielt wird würde ich Herz spielen. Aber hier geht es doch um rein gar nix. Da verstehe ich den Angsthasen Skat nicht.

Ramare, 15. August 2018, um 12:47

JerseyGirl:
lass dir nichts einreden.
Dein Blatt ist ein Blender.
Ich reize damit 22, mehr aber auch nicht.
Das Blatt ist - ohne Stock - kein Grand.
Und mit Stock ein Hochriskanter.
Liegen die Bauern auf einer Hand, kannst du normal nie gewinnen. Liegen diese getrennt, wird es immer noch schwer für dich zu gewinnen.

Zum Aufspiel:
ich spiele Pik 10 auf.
Warum mache ich das?
Du kannst das Pik Volle nicht auf Herz schmieren, da du Herz zweimal bedienen musst.
Das Gleiche gilt für Karo.
Auf Trumpf wirst du beide Pik Vollen ebenfalls kaum unterbringen, da du auch hier zweimal bedienen musst.
Einzige Möglichkeit, die 10 nach Hause zu bekommen ist, wenn der AS bedient.

Kommt kein Pik in 1) von dir, dann empfehle ich Karo Bild.
Warum diese Karte?
Es macht ja großen Sinn, die schwache Farbe vom AS zu treffen.
Und bei passe oder 18 wird dein Partner eher Karo lang haben, als Herz.
Hätte er Herz länger, hätte er vermutlich bei 20 gepasst.
(Bei 20iger Reizung wäre dann Herz Bild (wenn nicht Pik Volles) die Alternative.
Daran kann man auch gut erkennen, das Skat bereits beim richtigen Reizen beginnt.

Zusatz:
natürlich gehört auf deinem Herzen in 1) ein Herz Volles vom Partner.

voll-krass, 15. August 2018, um 13:02

Ralf sehr schön erklärt 👍 😙

uropapa, 15. August 2018, um 13:42

Ramare ich rede von dem Spiel bei dem YerseyGirl 4 Buben hat.

Merkury, 15. August 2018, um 14:19

uropa, Augen auf, Jersey hat nur 3 Buben und das Beiblatt ist auch nicht grad der Kracher

picco, 15. August 2018, um 14:22

lächel Merkury ...er sieht alle Karten ...Karo Bube im Skat ..ist nur ein Grand, weil Herz Ass blank steht

Merkury, 15. August 2018, um 15:02

picco, ich weiß. Nur wenn ich alle Karten sehe, kann ich auch ein Spiel vorhersagen 😕In meinen Augen kein Grand von Jersey 😄

Merkury, 15. August 2018, um 15:03

...... und warum mußt du meine Aussage belächeln 😕

picco, 15. August 2018, um 16:00

net über Dich ...über Uropapa ...sry,wenn Du den Eindruck hattest

uropapa, 15. August 2018, um 16:13

Merkury, Jersey Girl hat das Spiel für 18 bekommen hat also gleich gesehen das sie 4 Buben hat. Ich hätte Pik 10 und Kreuz König gedrückt und Grand gespielt. Hier geht es um nix da verstehe ich nicht warum man da Angsthasen Skat spielen soll. Picco das du von nichts ne Ahnung hast brauchst du mir nicht mehr beweisen, das hast du schon getan.

Ramare, 15. August 2018, um 16:24

Uropapa:
das Skatspielen auch ohne Einsatz richtig Spaß machen kann, ist dir vielleicht fremd. Mir nicht.

1)
ich habe früher mit meinem Vater und Bruder Skat gespielt.
Ohne Einsatz und trotzdem war es sehr interessant.
Heute spiele ich mit meinem Sohn.
Er ist 17 Jahre und hat kein Einkommen.
Ich käme mir schlecht vor, von ihm zu erwarten, dass er um Einsatz zu spielen hat.
Und du glaubst nicht, wie viel Spaß wir beim Skat haben.

2)
ich bin in einem Skatverein.
Da sind die unterschiedlichsten Schichten zu finden.
Alle sind sehr nett.
Aber nicht jeder hat die Möglichkeit um Einsätze zu spielen.
Und weißt du was? Ich sitze gerne mit denen an einem Tisch.
Und weißt du noch was? Es macht richtig Bock.

Allerdings wird es uninteressant, wenn jemand am Tisch
unsinniger Weise beim Reizen und Spielansagen durchzieht, nur weil es um Nichts geht.

voll-krass, 15. August 2018, um 16:32

und den Grand auf jeden fall verloren - ist dass das Ziel von dir hier soviel wie möglich, so teuer wie möglich zu verlieren uropapa ???? man man man sieh es doch mal ein, wenn dir gute/sehr gute Skatspieler sagen DER GRAND geht verloren und Herz war die richtige Wahl

picco, 15. August 2018, um 16:34

Ach Uropapa ...es gibt Menschen ,die haben bei mir Narrenfreiheit und da gehörst Du zu ...ich hab mir gegenüber Dir nichts zu schulden kommen lassen ...auf dieser Karte spielt niemand der das Spiel kann einen Grand ... ausser Little Joe ...sie kann 5 Stiche abgeben ..und wenn die 3 Herzen auf einer Hand stehen..ist die 10 auch noch weg ...und von was bitte hab ich Dir bewiesen,keine Ahnung zu haben

JerseyGirl, 15. August 2018, um 17:13
zuletzt bearbeitet am 15. August 2018, um 17:14

Danke Euch! Gelesen und verstanden (glaube ich.)

"Allerdings wird es uninteressant, wenn jemand am Tisch unsinniger Weise beim Reizen und Spielansagen durchzieht, nur weil es um Nichts geht."

Wie wahr!

picco, 15. August 2018, um 17:23

👍

uropapa, 15. August 2018, um 17:49

Ihr seit Omaspieler, die nur sichere Spiele machen, Den Grand hätte ich ganz klar gewonnen. Mir ist schon klar ihr scheut jegliches Risiko darum werdet ihr nie wirklich Spaß beim Spielen haben. Ohne 4 werdet ihr nie was reizen. Spielt mal schön euren Angsthasen Skat ich belache mich über solche Spielweise und bete jeden Tag das ich nicht auch so werde.

uropapa, 15. August 2018, um 18:04

picco ich sage nu Sky, da haben dir einige hier, und nicht nur ich, gesagt das du mit deiner Behauptung falsch liegst. Aber du hast es Trotzdem nicht begriffen. Das sagt eigentlich schon alles über deine Auffassungsgabe aus.

picco, 15. August 2018, um 18:12

nun wenn Du Du Sky hast dann weißt Du ja hoffentlich wie man die Sender einstellt ...ich kann jedenfalls über Sky Fußball schaun 1 u.auch 2liga sowie Champ.Leg.lsowie noch einige Sportarten ..lediglich die freitags u.Montagsspiele der 1 Liga net der 2 Liga ja ..das werden Dir alle best.die das Sky-Sportpaket haben

hagenstein, 15. August 2018, um 18:29

Überdosis Doppelherz ist wohl gefährlicher als man dachte.
Da muss die Geriatrie wohl noch mal an die Grundlagenforschung ran...

zur Übersichtzum Anfang der Seite