Skat-Strategien: Luschenverwaltung - Konventionen und taktische Überlegungen

Ex-Stubenhocker #63916, 12. September 2011, um 13:21

VVV
Begreifst du denn nicht, was ich meine?
Es geht mir doch nicht darum, was DU legst, wenn du in Mittelhand Lusche und 10 führst, sondern was der "DURCHSCHNITTSSPIELER" legt.
DAVON MUSS ICH ALS AUSSPIELER DOCH MEINE SPIELWEISE ABHÄNGIG MACHEN!!!!!
Begreifst du denn immer noch nicht, wie wichtig die Gegnerbeurteilung (in diesem Fall "Mitspielerbeurteilung" :-) ) ist?????
Du kannst doch nicht stur immer "den gleichen Stiefel herunterspielen"......

LieberTeufel40, 12. September 2011, um 13:34

@Ramare
Aber nur dann übernahme ohne volle, wenn die 9 nicht gedrückt ist.^^
Den König legen, kann richtig sein, aber genau so falsch sein.
Lege ich erst den König, spiele dann (wenn ich dran bin) die 8 (9 gedrückt) legt mein Ms die 10 und As trumpft vielleicht wieder oder wirft sich in einer anderen Farbe frei. Z.B. in Kreuz. Wo ich stark bin, wenn ich nicht aufspielen muss.
Lege ich erst die 8, spiele dann den König, mein Ms die 10, trumpft der As mit 99 % Sicherheit.
Kommt beides auf das gleiche raus. Verlust = 14
Vorteil, der As hat ein Trumpf weniger.

Ist die neun nicht gedrückt, wird der As sich mit Sicherheit freiwerfen und nicht trumpfen.
Der Ms spielt dann die 10 oder Ass, der As Lusche trumpf und ich muss einen meiner dicken Buben für 10 Augen opfern.:-(((

Andereseits frage ich mich: Wieso hat der As das Spiel bekommen. Mit meinen Karten hätte er schon 36 halten müssen um das Spiel zu bekommen.

LieberTeufel40, 12. September 2011, um 13:36

lol
Ist schon scheiße, wenn man den Thread anklickt, dann 1,5 Stunden weg ist und dann erst was schreibt.:-)))))
Lasse es aber trotzdem mal stehn!^^

Ex-Stubenhocker #83250, 12. September 2011, um 14:55

@Falk ich verstehe dein anliegen schon is ja kein ding nur bei so einer karte wie ich sie darstellte kannst du wie du später liest durch reife überlegung dazu kommen das du das spiel ganz alleine für deinen MS aufklären und gestalten kannst
so dann will ich das ganze mal schnell aufklären ich stelle erst einmal den tatsächlichen spielverlauf rein danach die begründung des HH spieler warum so gespielt wurde

1 Herz 3 karo 10 Herz 4
2 karo 9 Pik Bauer! Karo 3 -5
3 Herz 8 Herz 9 Kreuz9
4 Herz 11 Herz Bauer Kreuz Bauer -20
5 Kreuz 7 Kreuz 8 Karo4
6 Pik 11 Pik 8 Pik 9
7 Pik 10 Pik Dame Karo 8 -35
8 Karo Bauer Karo 7 karo 11 -48
9 Herz 10 Pik 7 Kreuz 11 -69
10 Kreuz 10 Pik 4 kreuz 4 -86

Die nachfrage warum so gespielt wurde ist einfach beantwortet
nach karo 9 zum ersten Trumpf war klar das der AS wohl nicht beide bauern hat da er sonst wohl einen davon vorspielt um somit in HH zu kommen und /oder eines seiner trumpf bilder zu etablieren
des weitern geht dann nichts wenn der AS 6 trumpf mit karo oder herz bauer aber dafür 10 4 3 9 8 hat da wir dann nur
3 bauern ein ass und eine schmier auf Trumpf bekommen was 28 augen darstellt
plus 21-25 auf kreuz (mit 10/4)
erreichen wir auch keinen Sieg da dann erst 49-53
das hiesse wir bräuchten dazu auch noch die pik 10 und das hielt er für unwahrscheinlich .
Da er nun davon ausgeht das MS 1 noch einen roten bauern hat konnte er problemlos den ersten Trumpf nageln um einen Spielfehler bei seinem MS zu vermeiden der davon ausgehen könnte der könig in herz sei blank und daraufhin verfrüht die 10 spielt

Nun können viele kritiker sagen das spiel wäre auch anderes Gewonnen worden .... aber ich denke der spieler in HH hat komplette kompetenz durch das vermeiden der fehler anderer die einschätzung der Karte und der führung der stiche bewiesen

zur Übersichtzum Anfang der Seite