Unterhaltung: Maurer

Special-Agent, 01. Oktober 2011, um 14:06

Lol was sind das dann für Spieler die ein kaum verlierbares Spiel sich nicht Spielen trauen, wegen irgendso einer Manschaft.

So ein Spiel muss man spielen, das gibt ja fast sicher viele Punkte für so eine komische Manschaft .
Mit solchen Spieler in so einer Manschaft zu spielen, da ist ja das verlieren vorbestimmt, weil die das spielen nicht können, wenn sie Punkte verschenken.
Da müsste man ja dann nur noch unverlierbare spielen wenn man in ner "Mannschaft" spielt.
Da verliert man ja auf Dauer immer gegen andere Mnaschaften, die normal spielen und auch Spiele spielen die verlierbar sind.

Ex-Stubenhocker #89957, 01. Oktober 2011, um 14:09

Special Agent, glaub mir, mit deiner Einstellung wirst du da skattechnisch in deine Einzelteile zerlegt. Auch andere Mannschaften spielen da so...

Special-Agent, 01. Oktober 2011, um 14:12

Wenn ich bei einem Spiel ne Gewinnschance von über 90 % habe stochastisch gesehen spiele ich es natürlich nicht , damit ich so guter Skatspieler wie ihr alle werde lol

FlyingDutchman, 01. Oktober 2011, um 14:13

Ich denke, dass übertrieben defensives Spiel keiner Mannschaft weiterhilft (Ausnahme natürlich taktische Vorgaben bei großem Vorsprung). Ich würde mit dem von Skatdilletant beschriebenen Blatt in Vorhand deshalb auch in der Mannschaft immer mind. 46 halten. Aber es ist weder niveaulos noch charakterschwach, wenn man das nicht tut ;-). Mit einem geschätzten Verlustrisiko von 10% kann ich sehr gut leben. Ich glaube übrigens nicht, dass in guten Mannschaften mit solchen Blättern bei 18 gepasst wird!

Special-Agent, 01. Oktober 2011, um 14:14

Doch die angeblich guten Spieler hier würden passen, schreiben es ja alle hier lol .

Ex-Stubenhocker #89957, 01. Oktober 2011, um 14:15

Kommt vl. auch auf die Situation drauf an, Fly. Wenn du im letzten Drittel einer "Trümmerliste" stehst, sieht es natürlich auch anders aus, da wird diese Hand wahrscheinlich eher gereizt.

Special-Agent, 01. Oktober 2011, um 14:18

Muss man dann als Mannschaftspieler eigentlich beim Vorstand vorher nachfragen bei jedem Spiel ob man bestimmte Spiele noch spielen darf ?
Ist man dann eine Roboter ohne freien Willen , wenn man in ner Mannschaft spielt ?

Ex-Stubenhocker #89957, 01. Oktober 2011, um 14:21

Es gibt einen Mannschaftsführer, der die Gangart (offensiv oder defensiv) vorgibt.

Special-Agent, 01. Oktober 2011, um 14:23
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2011, um 14:23

Spielt so ein Manschaftsführer selbst oder rennt der nur von Tisch zu Tisch und ist so eine Art Fussballtrainer, der die Taktik vorgibt ?

Ex-Stubenhocker #89957, 01. Oktober 2011, um 14:26

Das kann ich dir nicht sagen, weil ich selbst nicht Mannschaft spiele. Da müsste ich nachfragen.

Special-Agent, 01. Oktober 2011, um 14:30

Wieviel Spieler braucht dann so ne Mannschaft ?

Ex-Stubenhocker #89957, 01. Oktober 2011, um 14:31

Auch das kann ich dir nicht sagen. :-)
Hast du Interesse, in einer zu spielen?

Special-Agent, 01. Oktober 2011, um 14:32

Nein, aber ich frage halt mal.

Special-Agent, 01. Oktober 2011, um 14:34

Ich persönlich finde Skat ein recht langweiliges Spiel muss ich so sagen .

FlyingDutchman, 01. Oktober 2011, um 14:36

In einem anderen Skat-Forum gab es vor einiger Zeit mal eine Diskussion genau zu diesem Thema (Reizverhalten im Mannschaftsskat). Ich hoffe es ist gestattet, hier den Link für Interessierte reinzusetzen: http://www.32karten.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3709
Die Meinung, ein 90%-Blatt für 18 wegzugeben hat dort übrigens niemand vertreten!

Ex-Stubenhocker #89957, 01. Oktober 2011, um 14:38

Ich betone noch einmal, Fly, dass das sehr darauf ankommt, wie die Mannschaft dasteht und was dir dein Mannschaftsführer vorgibt. Wenn der sagt, keine Niederlage mehr riskieren, dann musst du das Blatt weggeben, auch wenn ich mir normalerweise eher in den A.... beißen würde.

marco1707, 01. Oktober 2011, um 14:39

fly ist ja eine ganz ähnliche diskussion dort!

FlyingDutchman, 01. Oktober 2011, um 14:41

@marco:
Alles schonmal dagewesen ;-)

FlyingDutchman, 01. Oktober 2011, um 14:48

@Angel:
Klar, wenn man wirklich so viel Vorsprung und entsprechende Vorgaben hat, dann kann es durchaus sinnvoll und mannschaftsdienlich sein, so ein Blatt (gerade bei passe passe in Vorhand) auch mal laufen zu lassen. Aber das ist halt selten der Fall ;-). Um zu gewinnen braucht man meist Punkte und da ist es meiner Meinung nach wenig hilfreich, auf stärkere Blätter zu warten.

Ex-Stubenhocker #63916, 01. Oktober 2011, um 14:52
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2011, um 17:02

Einige Beiträge werden hier falsch interpretiert.
Flying Dutchman hat doch auf seine bewährte, allgemeinverständliche, und leicht nachvollziebare Art eigentlich alles gesagt, was zum Thema "MAUERN"(???) im Zusammenhang mit einem 4-Buben-Blatt mit "bunter Mischung zu sagen ist.
Nochmals: natürlich wird jeder gute Spieler mit 4 Buben in aller Regel 46 halten - völlig egal, ob in der Mannschaft, oder "für sich alleine".
Die Wahrscheinlichkeiten, solch ein Spiel zu gewinnen, wurden ja auch schon korrekt "aufgedröselt".
Es gehr aber hier auch um das Thema "Mauern",
und es wurden in diesem Zusammenhang Worte gewählt wie "unsportlich", "unfair", "charakterschwach",
"niveaulos" u.Ä..
Ein ordentlicher, stabiler Spieler würde solche Worte am Skattisch NIEMALS AUCH NUR IN DEN MUND NEHMEN, geschweige denn gar einem Gegenspieler auch nur im entferntesten einen Vorwurf machen ob dessen taktischer Spielweise, wenn er passt, um dem "vorlauten" und "vorschnellen" Schwachreizer ein Bein zu stellen durch den Versuch auf erfolgreiches Gegenspiel mit vielen Buben auf der Hand.
Es ist für den zu verwegenen Spieler vielleich sogar ganz gut, wenn er erkennt, dass bei seinen Schrottspielen ohne 3 oder 4 nicht immer von einer Trumpflage von 3 - 3 auszugehen ist.
Zum Beispiel VVV: sein obligatorischer "Gewinnplan" bei seinem Müllhaufen ohne 3 muss einfach ad absurdum geführt werden, egal wie, hauptsache drastisch.
Irgendwann wird er solchen starken Spielern SOGAR DANKBAR sein, wenn er nämlich endlich erkennt, dass er mit hoffnungslosen Blättern endlich mal bei 17 weg sagt, egal, in "welcher Situation er sich befindet"....

Ramare, 01. Oktober 2011, um 15:35

ich hab da mal eine frage:
nehmen wir an mannschaftsturnier!
gewünscht vom mannschaftsführer: kein spiel zu verlieren!
folgendes blatt in
vh 7,8,9-7,8,9-7,8,9-8
der ist verlierbar!!!
und nun? passen? wegen kommando-kein spiel zu verlieren?
weiteres beispiel:
mh
kreuz bauer, pik bauer,
karo ass, 10,
herz ass, 10, 7
pik ass, 10, 7
beide passen. auch verlierbar, jedes spiel.
passe ich jetzt auch ein???
ich bitte euch.
für mich ist immer entscheidend wie gross die chance ist, mein spiel zu gewinnen.
und dann reize ich, oder ich passe.

Ex-Stubenhocker #89957, 01. Oktober 2011, um 15:40

Ramare, wenn dein Mannschaftsführer das so anordnet, dann MUSST du passen, wenn der zu verlieren ist. Gedanke des Mannschaftssports. Und wenn es noch so unwahrscheinlich ist: Wenn du verlierst, hast du bei deiner Mannschaft (zu Recht) einen schlechten Stand....

FlyingDutchman, 01. Oktober 2011, um 15:41

@Ramare:
Sehe ich prinzipiell genauso. Solche Blätter (und auch das von Skatdilletant) würde ich persönlich wohl nur dann einpassen, wenn ich im letzten Spiel in Vorhand bei passe passe sicher weiss, dass ich 50 Punkte Vorsprung habe.

marco1707, 01. Oktober 2011, um 15:45

mannschaft hin oder her wenn ich der meinung bin das spiel zu gewinnen reize ich,kein mannschaftsführer dieser welt wird befehlen zu passen bei gewinnbaren spielen,das hat auch nichts mit dem gedanken des mannschaftssports zu tun!
sollte ein mannschaftsführer die vorgabe machen gewinnbare spiele einzupassen sollte er einmal seine rolle neu überdenken!

Joana1, 01. Oktober 2011, um 16:18

Der Mannschaftsführer spielt auch- behält aber den Punktestand aller anderen Spieler im Überblick (soweit es geht) und sollte nun ein Aufstieg einer Liga ziemlich sicher sein, sollten sich die anderen Spieler nur noch auf 'sichere' Spiele einlassen - umgekehrt, gibt er die Anweisung- offensiv zu spielen - um einen Aufstieg noch zu erreichen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite