Skat-Strategien: Aufspiel beim Grand

Skatdilletant, 04. Oktober 2011, um 16:42
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2011, um 16:46

Ramare....
natürlich sehe ich von Beginn an eine Gewinnchance. WÄHREND des Spiels erkenne ich, dass dieser Grand bei sinnvollerem Aufspiel auf Tod steht. Von vorher steht da nichts :)
Und selbstverständlich ist das ein Grand der sehr wohl recht leicht umzubügeln ist.
Pik Ass zu viert mache ich keinen Unterzug. Wie häufig sitzt eine 10 blank, wenn nur 3 Karten von der Farbe bei den GS sitzen?
Bei Pik Ass, Dame, Lusche, Lusche mache ich den Unterzug, sonst nicht.

sorry... habe mich hier mit einem anderen Spiel im geistigen Konflikt befunden.......

FlyingDutchman, 04. Oktober 2011, um 17:12

@Skatdilletant:
Was ist denn nun dieses sinnvollere Aufspiel? Karo-Lusche, wenn der Alleinspieler dann keinen Bauern zieht (wie von Ramare in's Spiel gebracht)?
Und zur allgemeinen Gewinnprogonose dieses Blattes ist folgendes vielleicht noch ganz interessant: Laut der Skatfux-Datenbank von www.32karten.de wurden 6207 von 6747 Spielen dieser Struktur in Hinterhand als Grand gewonnen - das sind stolze 92,0%!

Ex-Stubenhocker #83250, 04. Oktober 2011, um 17:52

man muss aber doch gestehen das er wohl doch locker mit 8% umzubügeln ist FDM
BEGREIFST DU DAS DENN NICHT lol
greez

Ramare, 05. Oktober 2011, um 01:43
zuletzt bearbeitet am 05. Oktober 2011, um 01:44

sd:
hier mal deinen eigenen text hinein kopiert!
Während die Stiche über den Tisch ziehen bemerke ich, dass dieses Spiel auf 'Tot' steht. Pik 10 zu dritt und ebenfalls steht der König zu dritt.
ich sage nur dazu:
nach dem 2ten stich bemerke ich, der ist nicht mehr zu verlieren.
und ass zu viert! die 10 oft blank?
häufiger besetzt als blank sd!!!

Skatdilletant, 05. Oktober 2011, um 02:12

Das richtige Aufspiel wäre selbstverständlich eine 7 von den beiden 10ern zu dritt... welche ist gefühlssache.
Der Bube geht meiner Meinung nach gar nicht.

Ralf.. ich sage ja nur dass das spiel auf Tod steht (bzw. stand), WENN die GS alles richtig machen.

Soo nun aber der Grund warum ich dieses Spiel hier eingestellt habe. Schaut mal auf mein Profil... ins GB...
Soo und nun: genug getippt für heute.. ich danke allen Spielern für ihre Meinung.

Grüße aus der Nacht
Detlef

Ramare, 05. Oktober 2011, um 07:56

sd:
wenn ich von einer 7 aufspiele und es wurde nichts gereizt, dann die 7, bei der ich noch die 2te lusche dazu habe.
der grund ist, ich kann meinen partner evtl. 2 mal mit klein ans spiel bringen und den as damit in mh!

FlyingDutchman, 05. Oktober 2011, um 10:41

@Skatdilletant:
Schon wieder schreibst du, "dass das spiel auf Tod steht (bzw. stand), WENN die GS alles richtig machen."
Dem stelle ich dann mal entgegen: Das Spiel ist für den Alleinspieler bei jedem Aufspiel unverlierbar, wenn er selber alles richtig macht! bremse54 hat mit seinem Gästebucheintrag also nicht unrecht. Man könnte jetzt darüber diskutieren, ob der Alleinspieler den Gewinnweg aufgrund der unbekannten Verteilung immer finden kann bzw. ob man ihn zu Fehlern verleiten kann, aber ich habe keinen Aufschlag gefunden, bei dem der Alleinspieler ZWINGEND verliert und sich nicht wehren kann. Dies gilt insbesondere für den deiner Meinung nach "selbstverständlich richtigen" Pik- oder Karo-Luschen-Aufschlag.

Ex-Stubenhocker #113066, 03. Mai 2012, um 01:53

ich sitze mit folgendes blatt in vh
10,9,8
10,9
10,8
könig ,dame ,9
hh sagt bei 18 grand an
ist ein anders aufspiel wie lusche der ersten10
sinnvoll ???

assezieher, 03. Mai 2012, um 08:32

könig

Ex-Stubenhocker #115528, 03. Mai 2012, um 10:32

Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass auch Kleinigkeiten den Unterschied machen.

Für den Grand ist es entscheidend, ob er neben dem Pikbuben den Herz- oder den Karobuben hat. Mit dem Herzbuben kann man recht guten Gewissens nach einmaligem Einschub Bube anspielen, um eine 1-1-Verteilung zu testen und bei 2-0 nicht abgetrumpft zu werden.

Karoluschenanspiel ist stärker als Piklusche, da die Pikdame evtl. einen zweiten Stich machen kann (gegen As K 9), die Karoluschen dagegen nicht. Man verliert nur etwas gegen As K in Hinterhand - dann ist der Verbleib der Karo10 ohnehin stark gefährdet.

Kreuzbubenanspiel zielt mehr auf schneiderfrei als auf Spielsieg. Man verbaut sich die größte Chance, nämlich ein Tempoproblem beim Alleinspieler. Der "Informationsgewinn" durch Kreuzbube ist unnötig; wenn man einen Grand gewinnen will, muss man bei aufrechterhalten des Tempos im ersten Anspiel die schwache Farbe des AS finden. Das ist mit Karo zum Teil getan, da der Alleinspieler auf sein blankes As eingeschoben wird.

Bei der jetzigen Konstellation ist der Grand aber nicht zu verlieren, egal, was gemacht wird.

Ex-Stubenhocker #115528, 03. Mai 2012, um 10:48

Anmerkung:
Dieses Spiel ist natürlich gemeint, das ursprünglich eingestellte.
https://www.skatstube.de/spiele/57198312

Ex-Stubenhocker #113066, 12. Mai 2012, um 19:57

ich sitze in vh mit
karo 10 könig,dame ,9,8,7
kreuz dame
pik 9
herz dame ,8
mh passt bei 27 und hh sagt grand an
war mein auf mit karo 10 so verkehrt ???
war es nicht eher wahrscheinlich das hh das karo ass hat ???
mh hatte das ass und ich wurde sehr beschimpft
war das jetzt ein fehler von mir ???

Ex-Stubenhocker #40269, 12. Mai 2012, um 20:18

kein Fehler, eher volles Risiko.

Ex-Stubenhocker #63916, 12. Mai 2012, um 21:33

Gefühlssache.

Kein Fehler.

Ich hoffe mit so einer "beschissenen" Karte, wie du sie hast, eher auf ZWEI Buben beim Mitspieler, um wirklich gewinnen zu können, wenn dieser ein gutes Stück mitgereizt hat.

Und dann bringe ich die Farbe, die er vermutlich spielen wollte, also in dem Fall Kreuz (obwohl ich sonst blankes Ausspiel mit dem Alleinspieler in Hinterhand SEHR UNGERNE spiele).

Aber dein Ausspiel ist durchaus vertretbar.

Meines Erachtens das zweitbeste Anspiel.

Ich mag sowieso eher Mitspieler, die mal was wagen, als die, die grunsätzlich mit Luschen und Bildern rumgurken, um zum Schluss alles dem Alleinspieler zukommen lassen zu müssen.

Breaki, 12. Mai 2012, um 22:41

Ich bin nun kein Fachmann, aber in dem Fall spiel ich sicher Karo 10. LG Micha

Ex-Stubenhocker #113066, 12. Mai 2012, um 22:49

@breaki
für mich war es auch das einzigste
sinnvolle auf ,hat aber leider nicht geklappt
dafür habe ich viel schimpfe bekommen ,und nicht von ein anfänger

zur Übersichtzum Anfang der Seite