Skat-Strategien: immer Pik 10 drauf?

Skat-Teufel, 03. Januar 2019, um 21:23

was mich wundert, niemand hat meinen Gedanken Gang erraten.hat mein P vielleicht blank angespielt?
Selbst dann wäre die Pik Lusche von mir recht gut um ihn zum schnippeln zu verführen ....Aber so wird er mehr unter Druck gesetzt.
Ich kenne es leider nur mit der 10 zu zweit drauf bei einer Lusche, beim Bild nicht.Man stelle sich mal vor mein P hat kein As und jetzt muss ich praktisch bei jdem anspiel mit der 10 drauf.

chrisalson, 04. Januar 2019, um 00:15

Blankspiel macht für deinen Partner quasi nie Sinn hier, außer er hat einen buben - was, wenn man deine Karte betrachtet, wenig sinn macht.

Ex-Stubenhocker #161446, 04. Januar 2019, um 12:24

Warum kann mein Mann nicht Karobube haben?

chrisalson, 04. Januar 2019, um 12:50

Kann er schon ... Aber unsere hand macht es natürlich ein Stück weit unwahrscheinlicher ... Man kann einfach viel mehr sinnvolle Grands mit 2 Buben konstruieren als mit 1 - theoretisch kann unser mann auch 2 Buben halten ... Sind ja noch 6 volle draußen - das es unwahrscheinlicher ist, muss ich dir nicht erklären.
Sollte ich eine grobe Schätzung abgeben, denke ich, dass der AS hier zu 90+% die beiden anderen Buben hält.

Ex-Stubenhocker #161446, 04. Januar 2019, um 13:01

Ich gebe bei diesem Blatt meinem Mann viel eher Karobube als Pikas, da bei Pikas bei meinem Mann es sich um einen ZweibubenGrand mit zwei Farben in der Beikarte handeln muss. Bei 20er-Reizung ohne größere Not ein mutiges Stück. Daher würde ich hier auch niemals Pik10 legen und halte Pik10 auch für einen groben Spielfehler.
Ich muss bei dieser Konstellation nichts anbieten - im Gegenteil. Der AS wartet auf eine Volle, um endlich stechen zu können.

chrisalson, 04. Januar 2019, um 16:16

Ich spiele hier fröhlich den König und freue mich über meinen mitdenkenden Mitspieler. Ich denke sein Aufschlag sieht genau nach dem aus was es auch ist und sollte hier absolut Standard sein. Auch die hand grand zu spielen halte ich für richtig. Sehe hier tatsächlich all das gespielte als völlig i.O. an.

Ex-Stubenhocker #161446, 04. Januar 2019, um 16:36

What?
Die AS macht hier einen groben Schnitzer, den siehst du ja hoffentlich, oder?

Ramare, 04. Januar 2019, um 18:07

Da staun ich aber jetzt auch.
Es ist alles richtig gelaufen?
Nachdem der dritte Mann auf Kreuz Bauer einen Kreuzen abgeworfen hat, hat doch bitte Kreuz Ass und 10 und dann Karo Ass zu kommen.
Gerne auch Kreuz Ass, Karo Ass und dann Kreuz 10.
Aber ganz sicher nicht Karo Ass und Karo 10.
Ist doch stark zu vermuten, dass der dritte Mann nicht von Kreuz König zu dritt abwirft.
Und das ist ja nach
Kreuz Ass - Lusche - Dame zu erkennen.
Nach dem Stich kann man fast sicher davon ausgehen, dass der Bauernführende GS auch Kreuz König haben wird.
Kreuz Ass (statt Karo Ass) ist hier für mich eine Pflichtkarte um Kreuzen zu klären und den Sieg fast sicher zu machen.

chrisalson, 04. Januar 2019, um 18:21

Ich spreche hier vom Aufschlag und dem Koenig.

GimmeGimmeGimme, 11. Januar 2019, um 16:36

wie auch immer... interessantes spiel, an der diskussion zeigen sich viele argumentationsketten, v.a. aber, dass sich jeder was dabei denkt....ob kö drauf reicht oder 10 muss, ob man von blank aufspiel ausgeht oder 4er länge vom hohlen ass...was man von der reizung halten soll-20 die einen, 22 die anderen...alles irgendwo nachvollziehbar u genau das ist doch das genial an diesem spiel....so viele motive, so viele eventualitäten, mega psycho eig. ;D macht aber auch herrlich viel spaß=)

und eben gerade dadurch ist es ein spiel, was seinen reiz hoffentl. nie verlieren wird, auch wenn es scheinbar immer mehr kandidaten gibt, die sich und ihre spielweise für das allergrößte halten und alles andere käse sei...

teufel du als threaderöffner fingst ja damit an, dass du dir den kopf zerbrochen hast über outback04 u seine pik lusche... find ich stark! erst recht dass du uns auch daran teilhaben lässt... ich hätte mich genauso gefragt was pik lu soll... zumal-was auch schon rolle spielte hier..- du ja ein deutliches reizgebot abgabst:20
1) ich wette genauso intensiv wie hier über das aufspiel nachgedacht wurde, hast du dich gefragt pik kö od 10 drauf...ich hätte vermutl auch den kö genommen, da du 2 mittlere tr hast und erstmal nicht zuviel anbieten willst (herz ass auch noch bei dir..)
2) genauso frech wie dein partner dir hier den vorwurf gemacht hat, genauso wenig versteht er m.E. nach von skat und genau so sinnlos war hier offenbar deine mühe mit der reizung infos zu geben...-.-

aber gut.....
kommt hier herz aufn tisch, wäre wohl alles reibungslos u ohne kommentar zu ende gegangen u hätten wir vermutlich nicht diesen thread bekommen ... ;p
somit hat outback (indirekt) doch was "richtig" gemacht xD

chrisalson, 11. Januar 2019, um 16:56

¨kommt hier herz auf den tisch waere alles reibungslos u ohne kommentar zuende gegangen¨ ... der herzaufschlag gewinnt nur wenn die herz zehn aus HH kommt und mit dem ass gestiegen wird - hoechst dubios, oder sehe ich das falsch?sonst verliert eben genau dieses Reizsignal diese hand.Ergo ist der luschenaufschlag pik hier die koenigsloesung imo.und die diskussion ob hier zehn oder koenig drauf geht ist eigentlich eher eine entscheidung die wir ueber unser sonstiges blatt/unsere sonstigen potentiale, faellen.in dem fall mit 2 buben und einem seitenass gehe ich demnach mit dem koenig drauf, da ich eben auch ohne zehn noch genug/mehr siegchancen sehe.

GimmeGimmeGimme, 11. Januar 2019, um 17:55

warum das denn nun? nach herz aufschlag-egal ober 10er oder lu, kommt teufel doch dran....dann wird er ja pik klären, allein schon weil es ihm am ehesten ne fotsetzung bringt, aber auch weil er sich nicht wieder zurückschieben will ... und nu? ist doch das gleiche nur noch sauberer... ?

chrisalson, 12. Januar 2019, um 00:09
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2019, um 00:12

Herz-NeunHerz-AssHerz-Acht -11
jetzt soll er deiner meinung nach pik klaeren
Pik-KönigKreuz-SiebenPik-Ass -26
rueckspiel jetzt, oder was?
Pik-DamePik-ZehnKaro-Bube +22
Kreuz-BubeHerz-BubeKreuz-Neun +26
Karo-AssKaro-NeunKaro-Acht +37
Kreuz-AssKreuz-AchtKreuz-Dame +51
Kreuz-ZehnPik-AchtKreuz-König+65
doink tot
alternativ herz nach der pikuebergabe im 2. stich
Herz-ZehnHerz-SiebenKaro-Bube +19
und wie oben und AS kommt diesesmal auf +62 statt 65.

also nein, sehe nicht wie du bei herzaufschlag als gegenspieler gewinnst.

VETTELmitmTURBO, 12. Januar 2019, um 01:29

Herz-SiebenHerz-AssHerz-Acht+11
Pik-SiebenKreuz-SiebenPik-Ass+22
Pik-NeunPik-KönigKaro-Bube-6-7(stock..)=-13
Kreuz-BubeKreuz-NeunHerz-Bube-17
Kreuz-AssKreuz-AchtKreuz-Dame-31
Karo-AssKaro-NeunKaro-Acht-42
Kreuz-ZehnPik-AchtKreuz-König-56
Karo-ZehnKaro-DamePik-Bube22+15=37
+Rest...Pik-ZehnPik-DameKaro-SiebenHerz-NeunHerz-ZehnKaro-König(64)...von pik 10 kö lu unbedingt nur lu spielen...kö ist übergabe

Gruß

Skat-Teufel, 12. Januar 2019, um 09:00

@Gimme.....
Sehr schön und sachlich erklärter Beitrag,
schade dass es andere nicht immer so schaffen.
Wichtig finde ich nur, das man bei jeder Karte die man spielt, sich etwas dabei überlegt und nicht nur einfach ins blaue spielt.

Ex-Stubenhocker #161446, 12. Januar 2019, um 09:54

@Vettel
Die vier Augen niemals stechen, dann Sieg AS.

VETTELmitmTURBO, 12. Januar 2019, um 10:12

? Wie denn? Natürlich kann sie auch gerne noch karo lu wegwerfen, aber auch dann nicht zu lösen für AS...bleibt bei 58 hängen...abgesehen davon: zeige mir einen Spieler der da vom komplett stehenden karo nochmals was wegwirft..um dann in MH zu kommen..da ist das Fürchten eines Überstichs doch größer als alles andere..?

chrisalson, 12. Januar 2019, um 10:49

Auf die 4 Pkt Karo Lusche entsorgen. Und damit schachmatt

VETTELmitmTURBO, 12. Januar 2019, um 11:15

Manomannn, jetzt macht ihrs euch aber echt einfach...nach Abwurf auf pik kö pik 10 nach!! Wer die auch noch laufen lässt kann einpacken.. Hinten fälltne lu..Augen des AS: Pik-ZehnPik-AchtKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-DameKaro-Ass+Herz-KönigHerz-Dame=58 ende

chrisalson, 12. Januar 2019, um 11:19
Dieser Eintrag wurde entfernt.

VETTELmitmTURBO, 12. Januar 2019, um 11:22

Langsam nervts aber nun echt...wieso sollte outback auf den Abstich ne dame in HH spendieren wenn er noch ne lu hat? Pik-AssPik-DamePik-NeunPik-Acht...schau dir bitte mal die Karten an bevor du drauf losschreibst..?

chrisalson, 12. Januar 2019, um 11:26
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2019, um 11:29

Stiche AS Herz-KönigHerz-DamePik-ZehnPik-AchtKaro-BubeKreuz-BubeHerz-BubeHerz-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-DameKaro-Ass
Den altenstich hast vergessen

VETTELmitmTURBO, 12. Januar 2019, um 11:46

Ah OK..sry..dann würde es -zusammengefasst- tatsächlich aufgehen wenn der AS auf pik kö nochmals abwirft u den überstich riskiert...;D

chrisalson, 12. Januar 2019, um 12:04

Musst dich nicht entschuldigen - ich nehme sowas gelassen ;) ... Mir ist ja auch schon ganz schummrig vom vielen nachdenken - da passieren Fehler. Aber mehr will ich mir das Hirn jetzt auch nicht mehr zermartern.

Ex-Stubenhocker #161446, 12. Januar 2019, um 13:14

20er-Reizung rechts, ich erwarte Pikbauer rechts und habe wenig Angst vor einem Überstich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite