Unterhaltung: kurios

Ramare, 20. September 2011, um 00:56

samson:
deine beiden letzten aussagen, war das für#56.258.537 gedacht?
wenn ja, solltest du diese bitte nochmals genau überdenken.
ich halte doch bewusst meine vollen. und ich will doch, das ass oder 10 gestochen wird. was kann denn da drauf noch fallen? nichts, ausser lusche! und dann?
denk doch bitte nochmals drüber nach!
und du meinst das die drückung von dir und von mir 50/50 stehen?
bin da ganz anderer meinung. aber nun gut, jeder wie er meint.

wolfsschnauze, 20. September 2011, um 10:37

Samson, abgesehen davon, daß der Grand viel schwerer zu verlieren ist als das Kreuzspiel und daher natürlich erste Wahl, mal was grundsätzliches.

Du betrachtest Herz als Beikarte isoliert vom Gesamtspiel. Ein Fehler, der von sehr vielen Spielern gemacht wird. Du musst immer (!!!) die gesamte Karte sehen und Deine Drückung der Gesamtstrategie anpassen. In einem Trumpfschwachen Spiel macht Deine Drückung durchaus Sinn (Bsp. Herz und Pik gleich, in Kreuz 10 zu viert und Karo Bube, noch dazu in HH). Im vorliegenden Spiel bist Du aber in VH, hast 2 Mittelbuben (Stichgarantie!), 5 Trumpf und Zugvorteil (Aufspiel). Das Spiel ist doch sehr gut. D. h. jetzt will ich meine Beikarte zum stehen bringe, denn selbst die Abgabe der Pik Lusche kann spielentscheidend sein. Aufspiel ist hier zwingend einer der Buben (Achtung: das ist je nach Strategie und Trumpfanzahl nicht immer so!). Wenn er rausgenommen wird, evtl. stechen (mit der Karte sogar eine Lusche), den stehenden Buben ziehen und dann über die Beikarte spielen. Wenn der auf der Hand verbleibende Herz-Volle abgestochen wird kann es - wie Ramare schon betont hat - keine Schmierung geben. Das Spiel ist gegen 4 Trumpf unvelierbar und selbst gegen 5 bei richtiger Spielweise noch nicht verloren.

In dem HH-Beispiel von mir sieht es ganz anders aus. Du hast keinen Zugvorteil, keine Stärke in Trumpf. Hier würde ich 2 Herz-Volle drücken und versuchen mit einstechen und meinen Pik-Vollen über 61 zu kommen. Hier musst Du auch wenn Du in MH kommst und nur eine Karo-Lusche geboten wird wegwerfen, da Du in Trumpf zu schwach bist und Punkte stechen musst.

Es gibt für mich kein "bei der Beikarte drücke ich immer". Wenn mich jemand fragt was ich drücke und sagt mir 5 oder 6 Karten, frage ich immer nach dem Rest der Karten, da ich mir ansonsten kein Gesamtbild machen kann; auch wenn das viele hassen, weil sie vergessen haben sich die ganze Karte zu merken :-)

Ramare, 20. September 2011, um 10:50

nicht nur das wolf, ich lasse mir auch noch sagen, ob vh,hh oder so und wer wie weit gereizt hat. erst dann kann man doch etwas dazu sagen!

wolfsschnauze, 20. September 2011, um 11:16

Danke, ich vergass :-)

samson50, 20. September 2011, um 12:35

@Wolfsschnauze und @Ramare
Herzlichen Dank für Euren Beitrag; ich werde es mir zu Herzen nehmen; der kleine Unterschied, ob ich in der VH oder HH sitze, für meine Drückung abhängig zu machen, was dann auch spielentscheidend ist. Man lernt beim Skatspielen nie aus :-)
LG samson50

zur Übersichtzum Anfang der Seite