Skat-Strategien: Mal eine Frage zu einem Spiel

Ramare, 21. November 2011, um 00:45

Sascha: bitte nun!!!
Denk nur mal an den Grand drüben. Nur absolute heisse Luft von dir.
Du machst Aussagen und hast sie noch nie begründet.
Statt dessen behauptest du, ich würde andere als Idioten hinstellen.
Hab ich noch niemals getan. Aber diese Aussage von dir, zeigt sehr deutlich dein wahres Gesicht.
Und sicher mag der eine oder andere meine Art nicht. Ist zwar wirklich schade muss ich aber mit leben.
Aber wenn du meinst, du bist hier so sehr beliebt....,ich hoffe nur, du täuschst dich da nicht zu sehr.
Allerdings bin ich immer gerade aus.
Und der Unterschied zwischen dir und mir:
Wenn ich etwas schreibe, begründe ich es!
Dir nun weiter viel Glück!

Kir, 21. November 2011, um 00:53

So danke noch mal für die vielen Antworten.
Wieder was gelernt und meine Fehler gesehen. Auch ist gut zu wissen das von meiner Mitspielerin auch was falsch gemacht wurde ^^

Wie dem auch sei Kreuz war vielleicht nicht das beste und vielleicht wäre Herz besser. Aber mir war in diesem Augenblick wohl mehr nach Kreuz.
Über den Anfang lässt sich streiten, außer man kennt die Karten der anderen xD
Aber so scheint mir hat jeder einen anderen Anfang, den er bevorzugt.

Vielleicht wenn ich mich dran erinnere und wieder so was in der Art hab, spiele ich dann Herz (oder welche Farbe es dann passend wäre).
Mit jedem Spiel steigt ja ein wenig die Erfahrung ^^

MFG Kir

PS:
Bitte bleibt Sachlich wenn ihr hier noch weiter redet.

FlyingDutchman, 21. November 2011, um 01:09

@LieberTeufel:
Auswendig gelernte Merksätze aufsagen kann jeder, begründen nicht!

Ex-Stubenhocker #67877, 21. November 2011, um 09:43

Warum Blank-Anspiel in Hinterhand eher ungünstig ist: Da davon auszugehen ist, dass der AS Asse hält, spielt man beim Blank-Anspiel meistens dem AS in die Farbe. Es sei denn, man kann aus der Reizung seines Mitspielers diese Farbe als seine starke Farbe erkennen (bei ehrlicher Reizung).
Also auch in Hinterhand die lange Farbe anspielen. hat man das Ass dazu, eine Lusche anspielen, damit der MS die Zehn legt falls er sie hat. Hat man das Ass nicht dazu, dann König oder Dame, damit der MS tauchen kann und so seine 10 schont.
generell ist das Herunterleiern von "Mantras" nicht sehr hilfreich, denn es gibt Konstellationen in denen das Blank-Anspiel die beste aller Optionen ist, und dann sollte man es tun.

Ramare, 21. November 2011, um 09:48

super wieder gegeben.
da allerdings blank aufspielen zu etwa 90% schwach ist und nur etwa zu 10% gut, verzichte ich gerne auf 10 prozent, wenn dadurch 90 prozent gewonnen werden.
allerdings über bild aus hh...,naja...,bin ich nicht für zu haben.

Ex-Stubenhocker #67877, 21. November 2011, um 12:24

Hi Ramare: man sollte bestrebt sein, mit jeder ausgespielten Karte seinem MS eine Information zu übermitteln. Wenn ich Lusche anspiele, weiss er, dass ich das Ass habe in der Farbe (zu 90%). Wenn ich K oder D anspiele, hab ich das Ass nicht. Wenn mein MS eine bestellte 10 hat kann er drunter bleiben und der AS muss sich überlegen ob er auf diese 3 oder 4 Punkte verzichten kann. Meistens nimmt er sie mit um in die Action zu kommen, denn beim nächsten Anspiel in dieser Farbe läuft er Gefahr, dass sein Ass abgestochen wird.
Das schlimmste Anspiel wäre Lusche + Lusche, dann kann sich der AS in einer farbe evtl. billigst freiwerfen. Dies sollte vermieden werden.
Nicht umsonst nennt man K und D "Treiber".

Ramare, 21. November 2011, um 12:38

chatt:
das ist ja das interessante beim skat!
die alternativen mal zu überdenken!
man spielt doch (zumindest ich) immer von ass, 10, oder könig an.
alles andere ist ja schlecht.
nun stele dir vor, du hast kö zu dritt! da spielst du wirklich den könig an? was, wenn nun die 10 blank liegt?
auch bei könig zu dritt spiele ich lusche an.
dieses aufspiel ist doch nur schlecht, wenn nun der as ass und dame hat und mein partner ebenfalls 2! und überdenke mal, wie oft diese konstellation tatsächlich so liegt.
oder stell dir vor, der as hat die 10 zu dritt und dein partner ass blank.
und hat der as ass und dame, wird doch sogar sehr oft die dame gedrückt.
und hat der as auch noch ein schwächeres spiel, dann wird er sogar den könig laufen lassen. nun kommst du aus hh weiter!
aber ich denke mal, jedes aufspiel bietet seine möglichkeiten!

Ex-Stubenhocker #67877, 21. November 2011, um 12:43

wir hattens von der langen Farbe. "König zu dritt" ist keine Flöte. Wenn ich keine lange Farbe zum Ausspielen hab, muss ich mir was anderes aussuchen. Dann spiel ich das Ass wenn ich es einfach besetzt habe und viele Trumpf hab. Oder Ass, 10 um eventuell einen Doppelläufer heim zu bekommen. Wenn ich kaum Trumpf hab, versuche ich natürlich, meine Asse zu schonen und "untenrum" zu spielen, um sie schmieren zu können. Wobei ich ungeklärte Asse (fast) nie schmiere, es sei denn wir kommen damit auf 60.

Ramare, 21. November 2011, um 12:47

chatt:
ich bin da ganz bei dir. sehe ich genauso.
und über bild aus hh kann man nun mal diskutieren. kann alles richtig sein, aber auch falsch. mehr ja auch nicht.
ich spiele allerdings zu 99% das auf, was mein partner gereizt hat.
und wenn ich da keine info´s habe, dann so wie du oben beschrieben - ausser halt bild aus hh! da dann lieber doch lusche!

Ex-Stubenhocker #83250, 21. November 2011, um 13:01

Also nun muss ich doch etwas sagen , ich bin keiner der gerne oder immer blank aufmacht , dennoch tue ich es auch . Ich bin keiner der gerne eine lusche von lusche lusche könig aufmacht , dennoch auch dies tue ich . Desweiteren ist mir auch oft ein anspiel von einer 3 fach 10 unrecht aber auch da muss man durch .

Man kann doch alles spielen bzw man muss manchmal auf alle zurückgreifen . Es ist doch nicht zu pauschalisieren was wie wo aufgespielt wird.

Auch bei der obrigen Karte würde ich nicht blank aufspielen , halte es aber nicht für unspielbar , bzw, nicht für ganz unbegründet .

Ich find auch dies zu 90 % falsch bzw 10 richtig nicht gut . Das wichtigste ist eigentlich das man versucht so schnell und so gut wie möglich deinem MS dein Blatt aufzuzeigen , und man muss zusammen an dem erfolg arbeiten .

Auch wenn manche anspiele noch allzu beschissen waren kann immernoch ein Sieg davon getragen werden , wenn man auch die folgen bzw die konsequenzen aus dem Anspiel miteinbezieht .

in dem Sinne , lasst doch mal diese ist fast immer falsch bzw fast immer Richtig oder dieses hier MUSS doch dann .... jeder Zug kann gute Informationen beinhalten und der gute Spieler wird auch diese zu deuten und nutzen wissen .

Ex-Stubenhocker #67877, 21. November 2011, um 13:05

du rennst gerade offenen Türen ein, auf dem Level sind wir bereits seit längerem. Mir sind %-Angaben aus der Statistik lieber als schwammige Formulierungen wie "manchmal" oder so. Wann ist "manchmal"?? genau das diskutieren wir. Welche Konstellation ist "manchmal"?

FlyingDutchman, 21. November 2011, um 13:14

Da stimme ich dir weitestgehen zu, Amaterasu.

Trotzdem: Für den Schema-F-Blankaufschlag aus der Mottenkiste in#61.907.434 habe ich von seinem größten Verfechter hier noch keinen guten Grund gehört. Zudem versucht er nachvollziehbare Begründungen für andere Aufschläge in's Lächerliche zu ziehen. Und dafür gibt's berechtigten Gegenwind!

Ex-Stubenhocker #80703, 17. Dezember 2011, um 23:24

war ich im falschen film?
#64.430.910

zur Übersichtzum Anfang der Seite