Verbesserungsvorschläge: Lieber Hannes & Kollegen!

Kartenvernichter, 20. Juli 2019, um 11:41

Genau das ist das Problem...

moshpit84, 20. Juli 2019, um 12:08

Wie wäre es damit, mal ganz blöd gefragt, einfach das Forum zu meiden?

JohnJohn, 20. Juli 2019, um 13:17

Oder nach dem Motto, "steter Tropfen höhlt den Stein" zu versuchen, es auf das von einem gewünschte Niveau zu heben? Oder zu senken! Letzteres klappt ja auch öfter.

Spielerin1962, 20. Juli 2019, um 23:23

Ich finde alle Beiträge bisher nachvollziehbar. Das Anliegen, sich den Beleidigungen nicht einfach immer wieder auszusetzen, ist wirklich wichtig.
Vielleicht hilft es ein paar Leutchen die Hausregeln schriftlich wahrzunehmen. Wobei ich vermute, dass die Beleidigungen aus einer anderen Ecke der Seele kommen. Die Hausregeln kann man mit seinem Verstand erfassen. Die Emotionen die manche haben, oder beim Spiel entwickeln, liegen wo anders und bleibt oft für Regeln verschlossen. Das macht es so schwierig.

Heute habe ich aber eine gute Erfahrung gemacht und dachte ich schreibe es euch mal.

Ein Meckerexperte setzt sich seit einigen Monaten immer wieder an meinem Tisch. Es dauert meist nicht mal 2 Spiele und die Beleidigungen gehen los.
Eine Zeit lang klickte ich sofort auf "Verlassen" und versuchte meine gute Laune zu behalte, was gar nicht immer so leicht ist.
Heute war es mal wieder soweit und flupps saß er am Tisch.
Ich zögerte einen Moment mit "verlassen" und schrieb. *heute hast du 2 Meckereien gratis. *
Ich merkte sofort, dass ich keinen Stress verspürte. Zwei nervige Kommentare gestehe ich ihm mal zu (er kann ja wohl nicht anders), dachte ich so und dann ist aber genug. Kann ja immer noch gehen, aber jetzt habe ich Lust Skat zu spielen.
Die darauffolgenden Spiele liefen ohne blödes Geschreibsel... vielleicht hat ihn mein Text irritiert... darum geht es mir aber nicht.
Später kam dann ein unangebrachtes "lach".
Ich blieb aber innerlich ruhig... war ja mit zählen seiner Beleidigungen beschäftigt, nicht mit deren Inhalt.
Erinnerte ihn, dass er noch einen blöden Kommentar gratis hat, den er in der halben Stunde in der wir spielten, nicht mehr einlöste. Zum Schluss bedankte ich mich für die Runde und die Spiele war wirklich gut.

Ich schreibe euch das, weil ich es gut finde, wenn man seine eigene gute Energie behält.

Die Beleidiger kann ich nicht ändern und es gelingt hier keinem, die Gefühle seiner Mitspieler zu steuern. Das wäre sogar schlimm, wenn wir es könnten.

Dennoch finde ich es richtig, sich selbst zu schützen. Den Sog des Negativen an sich vorbei ziehen zu lassen und seine eigene innere Haltung, menschlich positiv zu pflegen.
Ich glaube, ich nehme mir jetzt vor, allen nervlich Schwachen 2 Beleidigungen zuzugestehen. Kommt natürlich auch auf meine Gemütsverfassung an, ob es auch mal nur eine oder drei sein dürfen. Ich schreib es dann großzügig als Gratisbeigabe und zähle mit, wann es genug ist.

Wichtig ist, dass ich entspannt bleibe und nicht zu vergessen... mit den meisten Mitspielen hat man hier ruhige, freundliche, zuweilen sogar lustige Runden.

Da ist die Chance groß, dass ich den ein oder anderen emotional Lädierten, doch die 3 Ausrutscher erlaube. 😄

Ex-Stubenhocker #107338, 20. Juli 2019, um 23:35

Chapeau Traude

Ex-Stubenhocker #239304, 21. Juli 2019, um 23:42

@Spielerin1962 Ich hab mir das gestern durchgelesen und durch den Kopf gehen lassen.

Das ist so wie mit dem Spruch "Der Kluegere gibt nach." Wenn wir nicht aufpassen, dann regieren die Dummen die Welt (noch mehr.)^^

Wenn meine Tochter mich fragen wuerde wie sie mit Beleidgungen umgehen soll, wuerde ich ihr sagen dass sie von nun an den nervlich Schwaecheren 2 oder 3 Beleidigungen durchgehen lassen soll?

Sicherlich nicht!

Das Internet kam zu schnell fuer uns, wir wurden ueberrannt. Es gibt wenig Grenzen und wir alle versuchen uns irgendwie anzupassen.

Ich erlaube dem Internet nicht meine Grundsaetze zu veraendern. Fuer mich gelten online und offline die selben Regeln. Macht mich das altmodisch? Ja vermutlich, aber ich mag es.^^

Ich werde mich heute und auch morgen mit Haenden und Fuessen gegen schlechtes Benehmen wehren.

Pitti_Platsch, 22. Juli 2019, um 00:21
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2019, um 00:29

@IronLady,

...ich lese deine Worte wirklich gern und du schreibst auch mir aus der Seele.
Spielerin1962 ist noch länger hier, als die meisten.
User 4508 ist meine Ostsee 🌻
Sie denkt manchmal ganz gut quer und kann "Sau"- gut Diskutieren, empfinde ich zumindest. Duck weg 🐸
...zum eigentlichen:
Super wenn du dich gegen schlechtes Benehmen hier einbringen möchtest. Finde ich klasse.
Einige User versuchen das hier auch. Jeder hat da vielleicht eine andere Vorgehensweise.
Ich erlebe auch viel Respektvollen Umgang hier. Natürlich nicht in jedem "Fred" und schreib auch nicht in jedem etwas.
Zum Glück für die anderen. Möchten ja auch mal ihre Ruhe vor mir haben.
Ich sehe es genauso wie Du:
Wie man sich im wahren Leben gibt, hat man auch hier Verantwortung für seine Worte und Taten.
Mich kennen einige User hier von Live- Skatturnieren und Besuchen. Es gibt nur 2 Grund sich zu verbergen.
Man hat nen 💀 im Keller. 😈 , oder möchte einfach nur seine Anonymität bewahren.
Mach ich in vielen Bereichen des Internets auch, aber ohne "Vorhaben" zu Trollen.
Finde ich überhaupt nicht Altmodisch, was du uns hier schreibst und lebst.
Wenn es für dich ok ist, würde ich dir morgen mal etwas persönliches in die Post schreiben.
...ich schätze deine offenen Worte sehr.
Und allein bist du sicher auch nicht mit deiner Meinung.

...ich freue mich auf jeden Skatspieler mit Spaß am Spiel und Respekt für seine Mitspieler, denn "Gegner" sind Skatspieler ja nur bedingt, smile.
So macht es richtig funny,

...natürlich nur meine Meinung.
Ich freu mich sehr auf ne Liste,
lg silvio ud 🐔 Hertha 😎

Hannes, 22. Juli 2019, um 13:41

So, ich bin aus dem Urlaub zurück und schreibe auch gerne meine Meinung zu dem Thema:

Im Forum lesen wir Admins mit und bei schlimmen Verstößen greifen wir auch immer ein.

Kleinere Sachen kann man unserer Meinung nach aber schon durchgehen lassen. Wir sind ein freies Forum, da geht es eben manchmal auch etwas rauer zu. Solang es im Rahmen bleibt, stellt es für uns kein Problem dar.

Wer gerne ein Forum mit ganz strengen und klaren Regeln will, der hat bei uns die Möglichkeit einen Verein zu gründen, dort zu diskutieren und diesen Verein genau so zu moderieren, wie er oder sie es gerne möchte. In solch einem Fall ist das öffentliche Forum dann vielleicht nicht der passende Ort.

Beleidigungen gegen mich habe ich bisher nicht mitbekommen. Da weiß ich auch gar nicht wo es dazu gekommen sein soll. Gemeldet wurde die Tatsache, dass ein Spieler den anderen eine geile Sau (oder ähnlich) genannt hat. Das war jedoch nicht als Beleidigung gemeint und die angesprochene Person hat es auch nicht als Beleidigung empfunden. Weshalb man solch einen Thread dann nicht einfach unkommentiert ignorieren kann, verstehe ich nicht. Das Forum ist nunmal ein Ort an dem so viele unterschiedliche Charaktere aufeinander treffen. Da ist es klar, dass es keinem zu 100 % gefallen kann. Jeder muss auch zu kleinen Abstrichen bereit sein, damit es funktionieren kann. Die Alternative ist wie gesagt das eigene Forum in einem eigenen Verein. Dort kann dann wiederum jeder Spieler den Verein verlassen, der mit der Moderation des Vereins nicht einverstanden ist.

Beleidigungen per PN, am Tisch oder im Gästebuch, sind nicht in Ordnung. Wir haben aber nicht die Kapazitäten täglich jeden chat live zu überwachen und jeden neuen Gästebucheintrag zu lesen. Private Nachrichten können wir darüber hinaus auch gar nicht einsehen. Von daher muss sich der Spieler in solch einem Fall selbst darum kümmern und den beleidigenden Spieler für sich sperren. Wo das nicht ausreicht, gibt es immer die Möglichkeit uns etwas über das Kontaktformular zu melden. Wir prüfen dann, ob wir den Spieler verwarnen oder sogar sperren müssen.

Ex-Stubenhocker #239304, 22. Juli 2019, um 15:36

Danke Dir Hannes.

Nun weiss ich dass ich hier nicht hergehoere. Allzeit gut Blatt!

Ramare, 22. Juli 2019, um 17:36

Welch seltsames Benehmen einer Lady!

Pitti_Platsch, 22. Juli 2019, um 19:02
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2019, um 19:02

@Ramare,
sie ist in ihrer Entscheidung dann allerdings Konsequent.
Dafür hab ich richtig Respekt.
...schade das sie weg ist. 😡
Ich hätte sehr gern noch mit ihr ne Runde gezockt und auch geschnakt. 😎

voll-krass, 22. Juli 2019, um 19:41

keine Angst - die sehen wir wieder 😄

Kartenvernichter, 22. Juli 2019, um 19:57
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2019, um 19:58

Grins....ich denke, Aufhänger war dieser, Mandreee, alte Sau Tread von Bierdurst. Das ist nun mal eine Sache, die niemanden außer den beiden was angeht. Und wenn das jemanden nicht gefallen hat, ist es sein persönliches Problem. Beleidigungen sind das eine, wie sich zwei Personen untereinander anreden das andere. Das hat niemanden zu interessieren und würde ich mir verbitten, wenn sich da jemand bei mir einmischt.

Ramare, 22. Juli 2019, um 20:42

Sie ist eine tolle Frau. Habe sie auch immer so gesehen.
Dann aber auch ihre Launen kennen lernen müssen.
Ich wünsche ihr alles Gute. Und vor allem Gesundheit. Wo immer sie sich auch aufhält.

Christl54, 25. Juli 2019, um 17:11

Ich würde anknüpfend an den Beitrag von Spielerin auch mal was erzählen. Ich saß an einem Tisch - es war ein Turnier und man kann da nicht einfach gehen - es wurde hoch gereizt und natürlich hatte der andere alles dagegen. Dann erfolgten von dem Spieler, der verloren hat, übelste Beleidigungen. Ich kannte ihn sonst als einen sehr netten Spieler und hab ihm das auch gesagt, dass mich sein Verhalten sehr verwundert. Wir haben noch bissel diskutiert und am Ende hat er sich mehrfach entschuldigt. Alles ist wieder gut, ihm sind eben auch mal die Nerven durchgegangen.

Natürlich kann ich das auch nicht immer kompensieren, man hat selbst auch gute und schlechte Tage, aber Traudes Vorschlag finde ich richtig gut. Es nimmt dem anderen den Wind aus den Segeln und reflektiert ihm sein Verhalten. Ich werde das mal probieren. Aber insgesamt kann man auch dazu beitragen, dass Situationen deeskalieren. Es gibt natürlich Sachen, wo ich gleich vom Tisch gehe, aber ich hab auch schon geschrieben - hallo, wie bist du denn grad drauf - und es zeigt manchmal Wirkung.

Hannes, 27. Juli 2019, um 10:17

😘

zur Übersichtzum Anfang der Seite